Über HT4U.net | Newsletter & Service | Weblinks   RSS Feed
 Style: 1024  |  1280
 
  Nachrichten
Top News: sieben Tage | 30 Tage

 Firmware-Update 1.1.3 für Apples iPhone und iPod touch

Multimedia | 16.01.2008, 15:21
Wie Apple gestern im Zuge zweier Pressemitteilungen bekannt gab, steht ab sofort für den Apple iPod touch und das Apple iPhone ein Firmware-Update zur Verfügung. Dieses soll nicht nur einige neue Features liefern, sondern auch Sicherheitslücken in den Geräten beheben.

Das Update 1.1.3 liefert dem iPhone-Nutzern die Möglichkeit ihren aktuellen Standort auf einer Map zu lokalisieren, wobei die Genauigkeit natürlich abhängig ist, von dem aktuellen Standort des Nutzers. Zudem ist es mit dem Update nun möglich, eine SMS-Nachricht an verschiedene Leute zu senden. Durch die Speicherung des Verlaufs kann der gleichen Gruppe erneut eine SMS zugesandt werden. Ein weiteres Feature ist die Erstellung von Web Clips, damit können die favorisierten Internetseiten mit nur einem Fingerdruck auf dem Startbildschirm aufgerufen werden. Die Reihenfolge der Icons kann auf dem Startbildschirm nun frei festgelegt werden. Weiterhin können bis zu 9 Startbildschirme erstellt werden, zwischen denen dann geblättert werden kann. Letztlich und in Vorbereitung auf Apples "iTunes Movie Rentals" stellt das Update schon jetzt die nötigen Anforderungen dar um die Leih-Filme später abspielen zu können.

Das Update für das Apple iPhone kann bei der nächsten Synchronisation mit iTunes kostenlos herunter geladen werden.

Auch das Update für den Apple iPod touch liefert einige Neuerungen. So ist es mit dem Update nun möglich seine E-Mails im Wege eines POP3- oder IMAP-Zugriffs abzurufen. Ebenso wie beim iPhone kann man dann den momentanen Standort lokalisieren, sowie Start- und Endpunkt einer Route in die Map eingeben. Weiterhin möglich ist das Auffinden von lokalen Adressen und das Abrufen von aktuellen Verkehrsinformationen sowie Börsendaten. Des weiteren kann nun der Home-Bildschirm des iPods individuell angepasst werden. So können nun Symbole frei geordnet werden und mehrere Home-Bildschirme erstellt und durch geblättert werden. Genau wie das iPhone verfügt auch der iPod touch nun über die so genannten Web Clips. Natürlich wurde auch beim iPod die grundlegenden Funktionen für Apples "iTunes Movie Rentals" hinzugefügt.

Das Update kann für 17,99 Euro über iTunes gekauft werden und steht ebenfalls ab sofort zur Verfügung. Neue iPod touch Geräte werden mit dem der Firmware 1.1.3 ausgeliefert.

Beide Updates sollen, wie oben bereits erwähnt, Sicherheitslücken schließen. Besonders wichtig ist einmal, bezogen auf den Webbrowser Safari, die Verhinderung der Preisgabe persönlicher Daten durch präparierte Webseiten, sowie die Verhinderung der Umgehung der Passcode-Sperrung für das Apple iPhone.
Autor: Daniel
[pg]


Werbung

Werbung


  Aktuelles



 Preisvergleich

Werbung
Werbung
 



Werbung