Sitemap     Kontakt     Impressum     Ausrichtung  
Aktuelle Hardware Nachrichten bei HardTecs4U

 AMD greift mit 45 nm Prozessoren wieder nach den "Sternen" - Neues zum CPU-Fahrplan

Prozessoren | 28.02.2008, 21:06
Dass AMD bei manchen internen Prozessor-Codenamen Sternnamen als Vorbilder nimmt, ist seit K10-Architektur nichts Neues. Im Zuge der nun für 2008 angedachten Prozessorneuvorstellungen, basierend auf existierendem Agena-Kern, sollen aber auch die in 45 nm gefertigten CPUs folgen - diese wiederum listet AMD intern als "Star-Serie". Somit sollen noch in diesem Jahr die Sterne Deneb und Propus und 2009 Heka und Regor den Markt erreichen.

Dabei sprechen wir bei Deneb und Propus Prozessoren erst einmal ausschließlich von Vier-Kern-Modellen, welche in unterschiedliche Bereiche des Marktes vorstoßen wollen. Der Deneb wird dabei wohl der offizielle Nachfolger des aktuellen Phenom in 65 nm Fertigung auf Basis des Agena Kern. Deneb wird mit einem DDR2-Speichercontroller auf Sockel AM2+ starten und über einen L3-Cache verfügen und anfänglich natürlich parallel zu den Agena-basierenden Phenoms existieren. Neu hinzukommen wird dagegen mit dem Propus ein Vier-Kern-Modell, dass nicht über einen L3-Cache verfügt und damit sicherlich einen günstigeren Marktbereich abdecken will. Auch Propus soll 2008 auf dem Sockel AM2+ starten und parallel zu Agena-Modellen geführt werden. AMD sieht diesen Propus offenbar auf Augenhöhe zum Toliman - der Codename für die aktuell kommenden Drei-Kern-Prozessoren. Diese werden allerdings über einen L3-Cache verfügen, so dass - je nach Cacheausstattung des Propus - beide sich auf gleicher Augenhöhe in der Leistung bewegen werden.

2009 wird AMD dann Deneb und Propus mit der Einfürhung des AM3-Sockels ein DDR3-Interface spendieren und will mit einem Deneb FX die noch für 2008 geplanten Agena-basierenden Phenom FX ablösen. Zusätzlich steht hier dann aber auch der Heka auf dem Fahrplan. Heka wird ein Drei-Kern-Prozessor und damit der Nachfolger des Toliman. Während Toliman derzeit lediglich einen Prozessor mit deaktiviertem (defekten?) dritten Kern darstellt, wird Heka vermutlich ein reiner Drei-Kern-Prozessor werden und verfügt ebenfalls über einen L3-Cache.

Kuma - Codename des für dieses Jahr geplanten 65 nm gefertigten Dual-Core Phenom, bekommt 2009 durch Regor einen Nachfolger. Regor wird wie Heka entweder DDR2- oder DDR3-Speicher unterstützen, aber ebenfalls über L3-Cache verfügen und für den Sockel AM3 entwickelt.



Quelle: Computerbase


Doch all das ist erst einmal nur eine geplante Route. Da kann natürlich noch einiges dazwischen kommen. Wenn man sich beispielsweise nachfolgende Tabelle betrachtet, sieht man derzeit schon recht deutlich, dass AMD mit seinen aktuellen Agena Kernen ein Taktraten- und Leistungsaufnahme Problem hat. Und das bezieht sich auf die aktuelle Fertigung. Die Taktsteigerungen - die geplanten im Agena-Kern - fordern sogleich ihren Tribut im Bereich Leistungsaufnahme. Aktuell taktet ein Phenom 9500 mit 2,2 GHz, ein 9600 mit 2,3 GHz. Die Modellnummern lassen sich so nach belieben fortstezten und arbeiten dann jeweils mit 100 MHz CPU-Takt mehr. Die beiden Modelle sind aktuell aber in einer TDP (Thermal Design Power) von 95 Watt eingruppiert. Man erkennt, dass schon weitere 100 MHz mehr, offenbar eine neue Gruppe notewendig machen.

ModellCodenameProduktionsbeginnVerfügbarkeitTDP
FX-8xAgena FXQ3 2008Q3 2008offen
>9xxxDenebQ4 2008Q4 200895 Watt
>/= 9xxxAgenaQ3 2008Q3 2008offen
9950AgenaQ3 2008Q3 2008140 Watt
9850AgenaQ2 2008Q2 2008125 Watt
9750AgenaQ2 2008Q2 2008125 Watt
9750AgenaQ2 2008Q2 200895 Watt
9650AgenaQ2 2008Q2 200895 Watt
9550AgenaQ2 2008Q2 200895 Watt
9xxxPropusQ4 2008Q4 200895 Watt
9150eAgenaQ2 2008Q2 200865 Watt
9100eAgenaMrz 08Mrz 0865 Watt


Die Ergänzung xx50 im Namen steht hier in der Liste nur für ein CPU B3-Stepping - ansonsten ändert sich bei den Eckdaten ersteinmal nichts. Dennoch sehen wir, dass bereits ein 2,4 GHz Agena-Modell in eine Gruppe mit 125 Watt TDP rutschen kann. Dieser 9750 ist gleich in zwei TDP-Stufen abzulesen - einmal die genannten 125 Watt und einmal in 95 Watt. Es darf angenommen werden, dass AMD hier Selektionen betreiben muss, um Prozessoren in der kleineren Gruppe anbieten zu können.

Ein Phenom 9850 mit 2,5 GHz Taktfrequenz wird dann aber ausschließlich (aktuelle Planung) mit 125 Watt TDP ausgeliefert und ein 9950 mit 2,6 GHz Takt soll dann bereits in 140 Watt TDP fallen. AMD hat offenbar aktuell wirkliche Fertigungsprobleme bzw. Taktratenprobleme. Noch nie war ein AMD Prozessor in einer solchen TDP-Klasse zu finden. Es erklärt sich offenbar auch, warum der Hersteller den Phenom 9700 (B2-Stepping) zum eigentlichen Start verschoben hat. Da fragt man sich, was Dirk Meyer Anfang 2007 präsentierte, als er bei lauffähigen 3 GHz Modellen davon sprach, dass man diese wohl noch 2007 im Markt erblicken werde.

Nun, immerhin plant AMD auch noch ein Phenom FX-Modell im dritten Quartal 2008. Über Taktraten und TDP darf man aktuell wohl spekulieren. Es dürfte sich anhand der Tabelle aber ableiten, dass es sich um einen Prozessor mit 2,8 GHz handeln dürfte. Und da dieser auf dem Agena-Kern beruht, dürfte sich die TDP bei mindestens 140 Watt bewegen und zudem dürfte die Ausbeute doch wohl eher dürftig sein. Möglicherweise könnte es sich auch um ein 3,0 GHz Modell handeln, denn AMD lässt für das dritte Quartal ebenfalls noch Platz für Phenom-Modelle über der 9000er Nummerierung.

Diese Roadmap macht erst einmal klar, welche Hürden AMD in der aktuellen Fertigung noch zu nehmen hat, ungeachtet der Planungen für 45 nm Prozessoren wie Deneb und Propus. Diese scheinen bei AMD aber absolute Priorität zu haben und wir sehen das ähnlich. Erst Deneb und Propus werden wieder in der 95 Watt-Klasse spielen. Zu Beginn - und darüber sollte sich jeder klar sein - wird AMD natürlich nur kleiner getaktete Modelle der neuen 45 nm Fertigung präsentieren. Dies war bislang immer AMDs Weg und der ist natürlich auch nicht zu verurteilen. Man darf sich also derzeit noch keine allzugroßen Illusionen machen, dass man im vierten Quartal erste Deneb CPUs mit 3 GHz Takt sehen wird. AMD lässt sich die Taktfrequenzen in der Roadmap durch 9xxx-Nennung derzeit offen.

Im Ergebnis stellen die neuen 45 nm-Sterne nur einen Lichtblick dar. Doch wir haben es mit einer Februar Roadmap zu tun und bis zum vierten Quartal des Jahres ist noch ein weiter Weg. Drücken wir AMD die Daumen, dass nichts schief geht.

[pg]

Social Bookmarking
Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Yigg Add to: Yahoo Add to: Google Add to: Technorati

Werbung


Aktuelle Hardware Nachrichten bei HardTecs4U



Werbung
 
Aktuelle Downloads
Speedfan (4.35)

CoreTemp (0.99.2)

Intel® Grafiktreiber (GMA) [2000/XP32] (14.34.4)

Realtek HDA Audio-Treiber [2000 / XP / 2003] (R2.01)

Realtek HDA Audio-Treiber [Vista] (R2.01)

Realtek AC'97 Audio Treiber [2000/XP/2003] (A4.05)

GPU-Z (0.2.7)

Bootdisketten-Utility für IMSM (32-Bit) (8.5.2.1002)

 
Preisvergleich
 

Werbung
 
Weitere Artikel
LG GGW-H20L

GMC AVC-S7

NVIDIA GeForce GTX 280 Reloaded

AMD Radeon HD 4870 (Palit Radeon HD 4870)

GMC Noblesse AVC-K1

AMD Radeon HD 4850

AMD Phenom Roundup

MSI N280GTX-T2D1G-Super OC (NVIDIA GeForce GTX 280)

 
[nach oben ]
Impressum - Kontakte - Rechtliche Hinweise

Copyright © 2000 - 2008 HardTecs4U - Alle Rechte vorbehalten.
HT4U und HardTecs4U sind geschützte Markenzeichen