Für die neu vorgestellte Plattform
Centrino Atom oder
Menlow zeigte Intel im Rahmen eines Briefings auf der CeBIT erste darauf basierende Ultra-Mobile-PCs (UMPCs). Wie das Unternehmen bekannt gibt, wird es von nahezu allen großen Herstellern in diesem Bereich unterstützt, die entsprechende Geräte auf dem Markt anbieten wollen. Darunter Gigabyte, Lenovo, Toshiba, LG oder BenQ.
Für die Bezeichnung Centrino Atom sieht Intel dabei eine Kombination aus
Silverthorne-Prozessor mit dem iPoulsbo-Chipsatz, Wifi beziehungsweise Wimax und einem entsprechen kompakten Design vor. So soll darf das Gehäuse bestimmte Maße nicht überschreiten, um sicher zu stellen, dass der Anwender das Gerät auch bequem bei sich tragen kann. Neu ist hingegehen, dass den Herstellern frei steht, mit welchen Chips WiFi oder Wimax realisiert wird. Bisher war man hier auf die von Intel angebotenen Lösungen beschränkt.
Der Poulsbo-Chipsatz integriert North- und Southbridge in einem Chip und bietet Unterstützung für HD-Video-Dekodierung und energiesparende 3D-Grafik. Im Vergleich zum
Alviso-Chipsatz soll er zudem eine 2x niedrigere Leistungsaufnahme aufweisen.
Eingeführt werden sollen entsprechende Geräte noch im zweiten Quartal von über 20 Herstellern. Für 2009 setzt Intel dann die nächste Generation
Moorestown auf den Plan, die dann noch stärker in den Bereich Smartphones drängen soll.
