Neue Quad-Core-Prozessoren von AMD auf Basis der 45-nm-Technik sollen im zweiten Halbjahr 2008 eingeführt werden. Das Unternehmen präsentierte auf der Messe bereits ein lauffähiges System mit Prototyp eines Opteron mit
Shangai-Core für Server-Systeme. Die vier CPUs verfügen über vier Kerne mit je 512 KB L2-Cache und gemeinsam genutzten 6 MB L3-Cache und wird laut CPU-Z auch als Engineering Sample ausgewiesen. Jede CPU arbeitet jeweils vier Threads ab, sodass sich damit insgesamt ein System von 16 CPUs abbilden lässt. Nicht verraten wollte man allerdings die wohl interessanteste Frage nach der Taktfrequenz und vermied hierzu auch jegliche weitere Auskunft.
Erscheinen soll der AMD
Shanghai aber auch das
Desktop-Pendant Deneb noch im zweiten Halbjahr mit Taktraten von bis zu 3 GHz für den Sockel AM2+, während Anfang 2009 weitere Modelle für den Sockel AM3 geplant sind. Sie unterstützen dann neben DDR2-1066-Speicher auch DDR3-1333.
Damit beweist AMD zumindest, dass man in der Lage ist, entsprechende Prozessoren auch herzustellen. Gespannt sein muss man allerdings, wie gut die Produktion auf Masse funktioniert. Hier hat AMD gegenüber Intel noch immer reichlich Nachholbedarf.
[rl]