Der OpenSource-Browser
Firefox 3.0 RC2 ist nun offiziell als zweiter Release Candidate erschienen und auch in unserem Download-Center verfügbar. Damit wollen die entwickler auch die letzten Fehler ausmerzen und zu einem noch nicht bekannt gegebenen Termin schließlich eine stabilen Firefox 3.0 präsentieren. Funktionale Änderungen zum ersten Release Kandidaten gab es nicht, da man sich ausschließlich auf die Bereinigung von Fehler beschränkt hat.
Gegenüber der seit geraumer Zeit angebotenen Version 2 bietet der schlanke Browser jedoch zahlreiche Neuerungen. Sie beschränken sich nicht nur auf den sichtbaren Bereich, sondern sollen auch unter der Haube für eine höhere Geschwindigkeit sorgen. Nennenswert ist außerdem der neuen Download-Manager und die überarbeitete Seitenverwaltung für Bookmarks und den Verlauf der besuchten Seiten.
Die Spannung steigt unterdessen, wenn es um den anvisierten Weltrekord geht. Seit dem letzten
Vorab-Release hat sich die Zahl der Nutzer, die ankündigen, den Browser am Download-Day hernterzuladen nahezu vervierfacht und bezeichnet nun über 800.000 Anwender. Gleichzeitig erwartet man, dass Firefox 3.0 auch den
Marktanteil des offenen Browsers weltweit noch einmal auf rund 20 Prozent verbessern kann.
[rl]