Der Computerhersteller ASUS ergänzt die Reihe des Eee PC mit 8,9-Zoll-Display womöglich um weitere Modelle mit größeren Gehäuse und könnte an einem iMac-Klon namens "Eee Monitor" arbeiten, zu dem bereits erste Bilder im Web kursieren. Bei den neuen Notebooks handelt es sich der
Digitimes zufolge um den Eee PC 904 und 905, die zwar weiterhin mit dem kleineren Display ausgestattet sein werden, aber für die bequemnere Nutzung in das größere Gehäuse des 10-Zoll-Kollegen wandern. Dies hat zum Vorteil, dass die Tastatur auch für vielschreiber geeignet ist und mehr Platz für die Finger bietet.
Wann die Modelle erscheinen, ist derzeit noch nicht bekannt. Man vermutet aber, dass ASUS sie zu einem ähnlichen Preis wie die ersten Eee PCs im Mini-Gehäuse anbietet. Weitere Gerüchte erwarten auch, dass Eee PC 904 und 905 auch die älteren Modelle vollständig ersetzen könnten. Dies erscheint uns allerdings wenig plausibel, weil gerade die kleine Größe für einige Anwender wesentliches Kaufargument darstellen dürfte.
Bild von Eee PC News
Höchst interessant sind desweiteren Gerüchte der
Eee PC News, die Bilder von einem iMac-Klon aus dem Hause ASUS anzubieten haben. Zu dem Gerät existieren bisher keinerlei technische Details, sodass sowohl Größe als auch Preise vorerst offen bleiben. Spekulieren lässt sich jedoch, dass ASUS hier auf ein 17- oder 19-Zoll-Monitor setzt, in dem die Atom-Plattform des Eee PC integriert wurde. Entsprechene Anschlüsse am Monitor lassen zumindest darauf schließen, dass es sich nicht nur um ein einfaches Display handelt.
ASUS greift mit dem Gerät den Apple iMac auf und bringt das Konzept auch für den kleineren Geldbeutel auf den Markt. Während der iMac mit Preisen ab 1000 Euro zu Buche schlägt, dürften sich mit dem deutlich magerer ausgestatteten Eee Monitor auch preisseniblere Käuferschichten ansprechen lassen. Man darf also auf weitere Details gespannt sein.
[rl]