Über HT4U.net | Hersteller-Datenbank | Weblinks   RSS Feed
 Style: 1024  |  1280
 
  Nachrichten
Top News: sieben Tage | 30 Tage

 AMD will neue K8-Prozessoren einführen - 90nm End-of-Life

Prozessoren | 08.12.2007, 15:07
Nachdem AMD derzeit vor Problemen mit seinen K10 basierenden Prozessoren steht, kündigt der Hersteller angeblich 11 neue K8-basierende CPUs für die kommenden beiden Quartale an. Dabei will man die bisherigen in 90nm gefertigten Chips komplett durch die 65nm-Fertigung ersetzen. CPUs wie der Athlon 64 X2 6000 und 6400+ werden nicht mehr weitergeführt.

Adäquaten Ersatz wird AMD für diese beiden Topmodelle auf dem Bereich der K8-CPUs aber nicht bieten können. Hier werden wohl die gefixten K10-Modelle im B3-Stepping in den kommenden Quartalen für Abhilfe sorgen.

Das schnellste Modell der neuen K8-Prozessoren wird dann ein Athlon 64 X2 5600+ sein, welcher zwar nur mit hälftigem Cache, gegenüber seinem Vorgänger, dafür aber mit 2,9 GHz Takt, über 100 MHz mehr Taktfrequenz verfügt. Die TDP wird dabei auf 65 Watt abgesenkt. Insgesamt setzt AMD bei den neuen K8-Prozessoren überwiegend auf Energie-Effizienz. Die bisherige AMD BE-2xxx-Serie soll ebenfalls ersetzt werden.

Statt dessen wird es die Modelle Athlon 4850e, 4450e und 4050e geben, welche mit Taktraten von 2,5 GHz, 2,3 GHz und 2,1 GHz vollwertigen Ersatz bieten und eine TDP von 45 Watt besitzen werden.

Alles in allem setzt AMD hier auf sein Brot und Butter Geschäft. Man führt attraktive und Energie-effiziente CPUs zu günstigen Preisen ein und lässt die in der Fertigung teueren 90nm Modelle auslaufen.
[pg]

HT4U.net nach Stichworten durchsuchen:
5600+ 600+ 4050e 4450e Brisbane 4850e 6400+ Kühlung Cooling Treiber Grafikkarte Grafik
Social Bookmarking
Add to: Mr. Wong Add to: Webnews Add to: Yigg Add to: Yahoo Add to: Google Add to: Technorati

Werbung

Werbung


  Aktuelles



 Preisvergleich

Werbung
Werbung
 



Werbung