Intro
Es stellt sich möglicherweise dem einen oder anderen die Frage, ob wir mit dem heutigen Artikel eventuell schon den Zeitgeist etwas verpasst haben. Im November 2003 präsentieren wir schließlich hiermit ein Roundup von Platinen, basierend auf dem VIA KT600 Chipsatz, obgleich bereits aktuelle Athlon 64 Plattformen das Ende der Ära Athlon XP einläuten wollen.
Nun, wir haben den Markt, aber auch das Verhalten der Leser beobachtet und wir mussten feststellen, dass die Anwender teils zögerlich auf A64 Plattformen reagiert haben, zumeist mit der Begründung des Preises. Folgt man dem Schlüsselwort der Begründung Preis, so wird allerdings auch deutlich, dass durchaus auch die das Spitzensegment abschließenden nForce2 Plattformen möglicherweise noch zu teuer für diese Anwendergruppe sein könnten. Doch gibt es ja Alternativen?! Letztlich hatte VIA mit seinem KT600 Chipsatz eine kostengünstige Basis mit Ein-Kanal Speicherinterface für Athlon XP Prozessoren angekündigt und zwischenzeitlich eingeführt.
Aufmerksame Leser werden wissen, dass uns gerade mit diesem Chipsatz einiges verbindet, denn als die Gerüchteküche brodelte, berichteten wir anhaltend über jüngste, an uns herangetragene Informationen. Und nachdem wir eines der allererste Pre-Production Boards auf Basis dieses Chipsatzes testeten, hatten wir euch versprochen, das Thema KT600 auch weiterhin im Auge zu behalten. Dieses Versprechen wollen wir nun heute einlösen.
![VIA KT600 Mainboard Roundup [AOpen AK77-600 Max, ASUS A7V600 EAY, EPoX EP-8KRA2+ & MSI KT6 Delta FISR]](/images/reviews/2003/kt600_roundup/intro.jpg)
Dabei waren unsere Erwartungshaltungen an die Kandidaten mit diesem Chipsatz sehr kritisch und hoch gesteckt. Erste Benchmarks belegten, dass ein KT600 nicht wirklich sehr weit hinter dem Kontrahenten nForce2 zurücklag. Vollmundige Ankündigungen gingen seinerzeit davon aus, dass man mit etwas Pflege mit diesen Rivalen auch annähernd gleichziehen könne und das alles, bedingt durch weniger aufwändige Chipsatztechnik, zu einem weitaus günstigeren Preis. Und nach all den Visionen und Ausblicken auf kommende und/oder aktuelle HighEnd Plattformen der vergangenen Monate war es aus unserer Sicht nun an der Zeit, noch einmal VIAs Entwurf der FSB400 Athlon XP Plattform Zeit zu schenken.
Die namhaften Hersteller AOpen, ASUS, EPoX und MSI schickten uns auch sogleich auf unser Bitten ihre aktuellen, finalen Serienmuster mit diesem Chipsatz ins Haus und mutig machten wir uns ans Werk. Unser Dank gilt somit den genannten Mainboardherstellern für die Bereitstellung der Testmuster, aber natürlich auch unseren Speicherpartnern Corsair und MemorySolutioN für die Speichermodule, die zu den Kompatibilitäts- und Testzwecken eingesetzt mussten.