Das ist natürlich die denkbar besch******te Situation. Hintergrund meiner Fragen war der folgende: Beim KT133A hängen die Onboard-IDE-Ports noch am PCI-Bus dran, ab KT266 gehen sie über den V-Link, sodass daran angeschlossene Festplatten keinen Ärger mehr machen dürften.
Das Ausweglose an Deiner Situation ist, dass sowohl Dein Stripeset am Highpoint als auch Dein Modem vom PCI-Bus bedient werden und eine Umkonfiguration entweder Leistungsverlust oder Hardwareneukauf bedeutet

, zumal hinsichtlich BIOS, Treibern und Patches ja offensichtlich alles an Board ist.
Du solltest Folgendes im BIOS überprüfen bzw. entsprechend umstellen: "PCI Delay Transaction" und "PCI Master Read Caching" sollten ausgeschaltet sein und die "PCI Latency" auf 32 oder kleiner stehen. Falls das BIOS nicht alle dieser Optionen bietet (was ich mir bei der 8KHA+ eigentlich nicht vorstellen kann), hilft alternativ ein Eingriff in die Chipsatzregister mit dem Tool WPCRSET von H. Oda, was allerdings nicht ganz ohne Risiken und Nebenwirkungen wäre.
Diese drei BIOS-Settings kosten nur minimal PCI-Performance, könnten jedoch evtl. Dein Problem beseitigen. Falls das nicht hilft, bin ich mit meinem Latein allerdings auch am Ende.
Viel Erfolg!