Cit, wenn es so einfach wäre, wie Du es beschreibst, dann bräuchten wir alle doch nur das von Dir genannte Teil zu entfernen und der Friede wäre gesichert.
Gruss Klaus
Der Frieden wäre gesichert, weil es keinen mehr geben würde der einen Krief führen könnte

Ich halte von dem spirituellen Kram rein gar nichts vno wegen " alles hat einen Sinn " etc pp.
Das hat es sicher nciht, ich halte mich da an die Wissenschaft und laut der leben wir im Prinzip alle nur um uns fortzupflanzen, nur kam der Mensch in die luxuriöse Lage sich über Sachen wie Selbstverwirklichung Gedanken machen zu können.
Sag das mal irgendeinem Elch, der ist froh wenn er was zu futtern hat und seine Gene weitergeben kann und fertig.
Die Menschen müssen sich nunmal keine Gedanken über ihr Leben machen ( also sterben oder nicht sterben ), zumindest nicht in Deutschland, frag ein armes Schwein in Nairobi mal nach dem SInn des Lebens, der wird Dich mit großen Augen anschauen und vielleicht sagen dass er ums
Überleben kämpft.
Die Diskussion um den Sinn des Lebens ist einfach eine Mischung aus Arroganz, dekadenter Unzufriedenheit und logischer Folge daraus dass wir alle nichts mit uns anzufangen wissen.
Aber da wir nunmal damit befähigt wurden uns über uns selbst Gedanken zu machen und uns kritisch mit uns selbst auseinanderzusetzen sollten wir das vielleicht auch nutzen. Wir sind einfach da und den Rest muß sich jeder selbst zusammenstöpseln.
Genauso wenig halte ich was Religionen un dem Kram, das ist einfach ein Armutszeugnis an die eigene Fähigkeit rational zu denken und überhaupt zu denken, ich glaube viele Menschen sind zu eitel um zuzugeben dass sie im Prinzip nur existieren um zu existieren und um ihre Art existieren zu lassen als dass sie sich ihre eigene Bedeutungslosigkeit eingestehen würden oder könnten.
Sorry ich trete mit meiner Meinung immer Leuten auf den Schlips, das weiß ich, aber es ist meine Einstellung, es ist die Einstellung die ich begründen kann, die Einstellung die ich jedem ans Herz lege ( weil es sich damit wunderbar leben lässt ) und die einzige Einstellung die ich nie ändern werde. Ich will niemanden bekehren und stelle die Lebensweise von niemandem in Frage, nur werde ichi mmer das hier schreiben wenn ich nach dem Sinn des Lebens gefragt werde, also möchte ich ebenso wenig dass meine Art damit umzugehen in Frage gestellt wird.
Es ist fein wenn jemand an etwas höheres glauben kann, das nimmt einem selbst sehr viel moralische und logische Last von den Schultern, aber meien Art ist es nicht. Ich bin ( wenn überhaupt ) eine Ansammlung von Atomen im Universum, diese Ansammlung wird auch wieder verschwinden, ebenso wie sie gekommen war und wird Platz für die nächsten Atome schaffen.
Amen.