Autor Thema: Grundsatzdiskussion: Leitpads oder Paste?  (Gelesen 6923 mal)

sledgehammer

• Gast
Re:Grundsatzdiskussion: Leitpads oder Paste?
« Antwort #15 am: 27. MĂ€rz 2004, 11:49:54 »
einige schwören ja auf dĂŒnnflĂŒssiges öl, wie wĂ€rs damit mal im test?  ???

EDIT: hab hier noch gutes altes nĂ€hmaschinenöl aus der wunderbaren deutschen demokratischen...naja DDR halt.  ;D
wollt ihr zum test ne flasche haben?
« Letzte Änderung: 27. MĂ€rz 2004, 11:55:51 von Sledge »

Offline 'Sascha'

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • BeitrĂ€ge: 8034
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 27. MĂ€rz 2004, 12:04:54 »
hatte meine WLP ca 4 monate drauf und da war nix mit vertrocknet...

aber mal ne andere frage... wie kommt es das:

habe gestern meinen prescott montiert, wlp drauf und angemacht. da hatte ich ne idle von ca 50°C. der lief dann so an die 4 stunden. heute morgen wieder angemacht und nun nur noch 40°C idle. muss die wlp erst einmal heiß werden und sich dann wieder abkĂŒhlen damit sie gut leitet ???
Gamer System @SysProfile - aufgerĂŒstet 01.05.2011
Silent Server & HTPC @Nethands - aufgerĂŒstet 22.07.2011

sledgehammer

• Gast
« Antwort #17 am: 27. MĂ€rz 2004, 12:20:05 »
jau, bei manchen muß sich die wlp erstmal setzen und richtig beansprucht werden, aber bei mir noch nie gewesen und auch nur von gehört. aber schön dasses ma bei dir auftritt ;)

Offline backfisch

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 671
  • Nukleares Winterkind
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27. MĂ€rz 2004, 12:21:52 »
Zitat
muss die wlp erst einmal heiß werden...damit sie gut leitet
Genau  ;D Wenn sie warm wird kann sie auch in die kleinsten ZwischenrĂ€ume eindringen.

Offline 'Sascha'

• Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 27. MĂ€rz 2004, 12:28:06 »
jau, bei manchen muß sich die wlp erstmal setzen und richtig beansprucht werden, aber bei mir noch nie gewesen und auch nur von gehört. aber schön dasses ma bei dir auftritt ;)

naja so schön fand ich das gestern garnicht *g* war irgendwie geschockt von der hitze... aber jetzt ist das ja zu verkraften. idle ist um ca 12-14°C angestiegen und unter last um ca 4-8°C (bei gleichem takt).

Zitat
muss die wlp erst einmal heiß werden...damit sie gut leitet
Genau  ;D Wenn sie warm wird kann sie auch in die kleinsten ZwischenrĂ€ume eindringen.

ja aber der effekt ist erst nach dem abkĂŒhlen eingetreten ;)

Offline backfisch

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 671
  • Nukleares Winterkind
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 27. MĂ€rz 2004, 12:36:04 »
Zitat
ja aber der effekt ist erst nach dem abkĂŒhlen eingetreten
Na dann:  ??? :l ???

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16322
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #21 am: 27. MĂ€rz 2004, 13:24:09 »
hatte meine WLP ca 4 monate drauf und da war nix mit vertrocknet...

aber mal ne andere frage... wie kommt es das:

habe gestern meinen prescott montiert, wlp drauf und angemacht. da hatte ich ne idle von ca 50°C. der lief dann so an die 4 stunden. heute morgen wieder angemacht und nun nur noch 40°C idle. muss die wlp erst einmal heiß werden und sich dann wieder abkĂŒhlen damit sie gut leitet ???

Also wie jetzt? Wie hoch ist denn nun deine CPU Temp unter Last?
Gruß

Peter

Offline 'Sascha'

• Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 27. MĂ€rz 2004, 14:13:30 »
so um die 54°C

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #23 am: 27. MĂ€rz 2004, 14:28:00 »
hm, also ich muss langsam wirklich die Messungen des MSI Boards in Frage stellen. Habe heute aktuell die Messungen in der c't mit WakĂŒs eingesehen. Die besten Resultate lagen dort bei 62°C unter Last. Dein Kolance System konnte sich in unseren Tests ca. 10°C bessere Temperaturen als gute LuftkĂŒhler erarbeiten (bei AMD).

Bessere LuftkĂŒhler (Zalman) lagen hier in der c't bei ca. 76°C, die schlechteren Einsteiger WakĂŒs bei 71-73°C. Alles in allem deckt sich das mit unseren eigenen Prescott Erfahrungen.
Gruß

Peter

Offline Heini_net

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 1025
  • Alle denken nur an sich außer ich ich denk an mich
    • Profil anzeigen
    • RadioEisbaer
« Antwort #24 am: 27. MĂ€rz 2004, 15:37:44 »
hm, also ich muss langsam wirklich die Messungen des MSI Boards in Frage stellen. Habe heute aktuell die Messungen in der c't mit WakĂŒs eingesehen. Die besten Resultate lagen dort bei 62°C unter Last. Dein Kolance System konnte sich in unseren Tests ca. 10°C bessere Temperaturen als gute LuftkĂŒhler erarbeiten (bei AMD).

Bessere LuftkĂŒhler (Zalman) lagen hier in der c't bei ca. 76°C, die schlechteren Einsteiger WakĂŒs bei 71-73°C. Alles in allem deckt sich das mit unseren eigenen Prescott Erfahrungen.

Hi..

Ich kann mir nicht vorstellen das man bei einer WakĂŒ um die 60° hat.. wenn dann muss sie Schlecht konstruiert sein also schlechte kĂŒhlung oder zu kleine SchlĂ€uche.

Ich komm bei meiner WakĂŒ mit dem Barton 2800+ bei 35° hin und im Sommer max. 40°

mfg. Heini
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

Offline IronMonkey

• 8-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 320
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
    • Ironmonkey
« Antwort #25 am: 27. MĂ€rz 2004, 15:44:05 »
War auf den Prescott bezogen, das Koolance kĂŒhlt ca.10° besser als LuftkĂŒhler bei AMD, das war nur zum vergleich gedacht denke ich mal.

Gruß
AMD Barton 3000+@1,60V/CUplex Pro + Airplex 360@passiv/Epox 8RDA3+Twinplex/Kingston Hyper X DDR 333(2x512)/Enermax 431 Watt/ATI9800Pro+ATI Twinplex /1xIBM u. 2xHitachi 7k250 HDD/Yamaha CRW F1 u. LG DVD irgendwas.

Offline Christian H

• Mailwurm
  • 64-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 4492
  • 09 F9 11 ...
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
« Antwort #26 am: 27. MĂ€rz 2004, 15:55:14 »

Hi..

Ich kann mir nicht vorstellen das man bei einer WakĂŒ um die 60° hat.. wenn dann muss sie Schlecht konstruiert sein also schlechte kĂŒhlung oder zu kleine SchlĂ€uche.

Ich komm bei meiner WakĂŒ mit dem Barton 2800+ bei 35° hin und im Sommer max. 40°

mfg. Heini

Du kennst den Prescott nicht, in der c't ist ein netter Vergleich zwischen den versch. CPUs drin. Ein Ă€quivalent ausgestattetes XP3200+ System hat etwa 140Watt unter Vollast, wĂ€hrend das Prescott 3,2GHz System 193 Watt verbraten hat. Selbst das Athlon 64 FX-53 System hat nur 143 Watt und der Pentium 4 EE 3,4GHz 166 Watt. Da die Systeme alle die gleiche Ausstattung haben, kann man damit schon direkt auf die CPU zurĂŒckschließen. Ein Prescott hat als um die 50 Watt mehr AbwĂ€rme als dein Athlon XP und da sind die 60°C CPU beim Prescott verstĂ€ndlich.
For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage

Offline Heini_net

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 1025
  • Alle denken nur an sich außer ich ich denk an mich
    • Profil anzeigen
    • RadioEisbaer
« Antwort #27 am: 27. MĂ€rz 2004, 16:17:01 »
Hi..

ich hab ja nicht gesagt das ich den Prescott kenne.. doch wenn er bereits 60° im leerlauf hat (gehe ich mal von aus) wohin soll es fĂŒhren wenn es in nem Warmen bereich mit vollast arbeitet ??  ???

PS: Hab mir die neue C't noch nicht geholt falls es in der Zeitung steht oder stehts auf der HP von denen ?

Mfg. heini
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

Offline Christian H

• Mailwurm
  • 64-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 4492
  • 09 F9 11 ...
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
« Antwort #28 am: 27. MĂ€rz 2004, 16:22:51 »
Steht nicht auf der HP, schließlich wollen Heise und die Mitarbeiter Geld verdienen.

Du hast aber den Prescott durchschaut, fĂŒr gleiche Leistung gegenĂŒber dem Northwood wird 25% mehr WĂ€rme und Energie verbraten.
For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #29 am: 27. MĂ€rz 2004, 16:51:17 »
Hi..

ich hab ja nicht gesagt das ich den Prescott kenne.. doch wenn er bereits 60° im leerlauf hat (gehe ich mal von aus) wohin soll es fĂŒhren wenn es in nem Warmen bereich mit vollast arbeitet ??  ???

PS: Hab mir die neue C't noch nicht geholt falls es in der Zeitung steht oder stehts auf der HP von denen ?

Mfg. heini

Lese doch einfach unseren letzten Prescott-Artikel P4 3.4 GHz - die zweite Seite genĂŒgt praktisch- dann weißt du, was die derzeit verbraten. NatĂŒrlich sind die Ergebnisse auch immer abhĂ€ngig davon, wie das BIOS auf die Temperaturwerte einwirkt. Ich habe mich da eher auf das Intel eigene Mainboard und dessen Resultate verlassen (wie auch die c't)
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: