Autor Thema: ASUS Extreme N6600GT  (Gelesen 3618 mal)

Offline Ronald

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 937
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U

Offline Novox

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 1721
  • DEVS EX MACHINA
    • Profil anzeigen
Re:ASUS Extreme N6600GT
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2004, 00:03:35 »
Eine kleine Anekdote zu der von Euch auf Seite 5 erwähnten Fehlermeldung beim Abspielen von DVDs bei aktivem TV-Out:
Exakt diese Fehlermeldung beim Abspielen einiger DVDs kenne ich auch von meiner GeForce 3 Ti200. Nach meinen Recherchen hat das angeblich damit zu tun, daß der verwendete TV-Encoder (Conexant) mit Macro-Vision nicht klarkommt und deswegen diese "Sperre" in den Treiber eingebaut wurde (mit Uralt-Detonatoren tritt diese Fehlermeldung nicht auf). Leider kann man beim NV20 den TV-Out nicht explizit deaktivieren, so daß man prinzipiell keine DVDs anschauen könnte...

... g√§be es da nicht andere DVD-Player-Software au√üer PowerDVD und WinDVD wie z.B. den Media Player Classic, den das alles nicht juckt und DVDs so abspielt, wie man es erwarten w√ľrde. :)
‚ÄúThe best way to predict the future is to invent it.‚ÄĚ ‚ÄĒ Alan Curtis Kay

Gast04

• Gast
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2004, 15:45:01 »
Der Speicher taktet mit 500MHz, nicht mit 1000!
Bitte keine Fehlinformationen verbreiten...

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Beitr√§ge: 6214
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2004, 15:47:58 »
Der Speicher taktet mit 500MHz, nicht mit 1000!
Bitte keine Fehlinformationen verbreiten...
Wo ist Dein Problem?
Zitat
Diese Gattung der Samsung FBGA Chips sind vom Hersteller bis zu Taktfrequenzen von 500 MHz (1 GHz DDR)
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_geforce_6600gt/index2.php
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von √ľber 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die M√∂glichkeiten gr√∂√üer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu pr√§sentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Gast04

• Gast
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2004, 16:14:01 »
Speziell auf Seite 4 unten und im Fazit werden diese verdoppelten pseudo Taktfrequenzen benutzt.
Es wird zwar mit (DDR) versucht, darauf hinzuweisen, man könnte dies imo jedoch auch missverstehen, dass der Speicher mit realen 1000MHz taktet und zusätzlich noch das DDR Verfahren verwendet.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind solche Angaben generell falsch, auch das "1GHz DDR" in Klammern. Der Frequenz ist es reichlich egal, ob man nun SDR, DDR oder QDR verwendet...

Um physikalisch korrekt zu bleiben, k√∂nnte man das ganze evtl. "DDR1000" nennen, allerdings w√ľrde ich die√ü auch h√∂chstens in Klammern setzen.

Schlimm genug, das es die "marketinggeilen" Hersteller und Händler so machen, aber Hardwaretestseiten sollten sowas eigentlich nicht nötig haben :(

Besonders mein erster Post war nicht grade höflich, hatte sich wohl ein gewisser Frust aufgebaut.
Man sollte alle Hersteller und Shops zu physikalisch korrekten Angaben verpflichten :)

Offline Novox

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 1721
  • DEVS EX MACHINA
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2004, 16:56:14 »
Es ist nicht ganz einfach, das unmi√üverst√§ndlich r√ľberzubringen. Hei√üt nun "1 GHz (DDR)", da√ü die Datenrate doppelt so hoch liegt, also 2 * 1 GTransfers/s stattfinden k√∂nnen, oder bedeutet das DDR, da√ü es sich bereits um die Peak-Datenrate handelt (1 GTransfers/s = 1 GTransfers * Hz = 1 GHz * Transfer = 500 MHz * 2 Transfers)? Ich w√ľrde es zwar so interpretieren, ein-eindeutig ist es nicht.

"Taktsignal mit einer Frequenz von 500 MHz, theoretische Peak-Übertragungsrate (die real sowieso nie erreicht werden kann) 1 GTransfers/s mittels DDR-Verfahren". So wäre es sauberer, aber auch aufgeblasener.

Das Problem ist, da√ü "1 GHz" nicht falsch ist ‚ÄĒ wenn man es auf die √úbertragungsrate bezieht. "1 GHz" sagt nur, da√ü mit einer Periode von 1 ns irgendetwas passiert. Ob damit die Schwingung eines Taktsignals oder die √úbertragung von Information oder sonstwas gemeint ist, steht zun√§chst mal nicht zur Debatte. Irref√ľhrend ja, falsch nein. Falsch w√§re: "der Speicher taktet mit 1000 MHz".

Wie auch immer: ich finde, wenn man beides hinschreibt, wie es im Artikel der Fall ist, ist eigentlich klar, was gemeint ist.
‚ÄúThe best way to predict the future is to invent it.‚ÄĚ ‚ÄĒ Alan Curtis Kay

Offline Stefan_Payne

• 32-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 3378
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2004, 21:29:32 »
Eine kleine Anekdote zu der von Euch auf Seite 5 erwähnten Fehlermeldung beim Abspielen von DVDs bei aktivem TV-Out:
Exakt diese Fehlermeldung beim Abspielen einiger DVDs kenne ich auch von meiner GeForce 3 Ti200. Nach meinen Recherchen hat das angeblich damit zu tun, daß der verwendete TV-Encoder (Conexant) mit Macro-Vision nicht klarkommt und deswegen diese "Sperre" in den Treiber eingebaut wurde (mit Uralt-Detonatoren tritt diese Fehlermeldung nicht auf). Leider kann man beim NV20 den TV-Out nicht explizit deaktivieren, so daß man prinzipiell keine DVDs anschauen könnte...
Das gleiche hab ich vor etwa einem Jahr auch mit meiner FX5800 erlebt und in einigen Threads im 3DCenter Forum erwähnt, glauben wollte mir damals allerdings keiner, unverständlicherweise...
S: Ready
D: Why do your people always ask if someone is ready right before you're going to do something massively unwise?
S: Tradition

Offline Stefan_Payne

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2004, 21:35:35 »
Link:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_geforce_6600gt/

Klasse Review!!!

Positiv:
Es wurde die Karte getestet
Es wurden ein paar h√ľbsche Bilder gepostet und ein paar nette Worte zur Karte gesagt
Es wurde sich NICHT auf den Chip konzentriert und 20 Seiten lang gebencht!

Negativ (aka Verbesserungsvorschläge):
Naja, ein paar 'Schätzungen' wären nicht schlecht, z.B. die Lautstärke der Karte oder aber die Leistungsaufnahme *duck*
D: Why do your people always ask if someone is ready right before you're going to do something massively unwise?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr√§ge: 16235
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2004, 21:45:59 »
Meister Payne, h√§ttest du den SLi Artikel zuvor gelesen, w√ľsstest du die Leistungsaufnahme der Karte ;), aber ja, ich h√§tte es im Artikel noch einmal erw√§hnen k√∂nnen. Und die Lautst√§rke des L√ľfters bei vorschriftsm√§√üiger Messung, inkl. eingebundenem Treiber auf Windows Desktop liegt bei ca. 28 - 30 db(A). Es machte f√ľr mich bei dem leisen L√ľfter nicht wirklich Sinn es exakt nachzumessen, da er im geschlossenen Geh√§use so nicht mehr wahrgenommen wird.
Gruß

Peter

Offline Magic

• 32-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 2702
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2004, 22:06:23 »
ein Hinweis darauf ist aber trotzdem sicherlich nicht schlecht.
Benchmarkvergleiche helfen einem auch.
Ich weiß, in anderen Reviews vorhanden, doch weiß das nicht unbedingt jeder ;)
Dell Inspiron 1520
Core 2 Duo 2 GHz (T7250)
8600mgt
2 GB RAM
160 GB
Vista

Offline Stefan_Payne

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2004, 15:07:50 »
Ganz ehrlich:

Zum Thema Benchmarks hätte Peter auch einfach 'nen Link zu einer anderen Seite, die das seiner Meinung nach ordentlich macht, setzen können.

So mit dem Satz 'mehr zur Leistungsfähigkeit der Karte gibts hier'.

Wie schon oben gesagt, ist das Thema Benchmarks recht unwichtig, da davon auszugehen ist, das die Leistungsfähigkeit des Chips bekannt sein sollte und sich nicht wirklich unterscheidet...

Offline Magic

• 32-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 2702
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2004, 19:00:55 »
Ganz ehrlich:

Zum Thema Benchmarks hätte Peter auch einfach 'nen Link zu einer anderen Seite, die das seiner Meinung nach ordentlich macht, setzen können.

So mit dem Satz 'mehr zur Leistungsfähigkeit der Karte gibts hier'.

Wie schon oben gesagt, ist das Thema Benchmarks recht unwichtig, da davon auszugehen ist, das die Leistungsfähigkeit des Chips bekannt sein sollte und sich nicht wirklich unterscheidet...
so etwas hätte ja auch schon gereicht
Dell Inspiron 1520
Core 2 Duo 2 GHz (T7250)
8600mgt
2 GB RAM
160 GB
Vista

Guest14

• Gast
« Antwort #12 am: 27. Februar 2005, 10:45:55 »
Ich möchte diese Karte demnächst auch käuflich erwerben und deswegen habe ich noch eine Frage:

Was hat das mit dem extra Stromstecker auf sich?

Und hat dies was mit PCI und AGP zutun?

Ich besitze nur ein AGP Motherboard.

Offline rdk‚ĄĘ

• 32-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 2160
  • wau..wau
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 27. Februar 2005, 12:40:23 »
Den extra Stromanschlu√ü hat nur die AGP-Karte.Und diese ben√∂tigt den extra Anschlu√ü,damit sie mit gen√ľgend Strom versorgt werden kann.

Die PCI-Express-Karte ben√∂tigt diesen Stromanschlu√ü nicht,da sie √ľber den PCI-Express-Steckplatz mit gen√ľgend Strom versorgt werden kann.
Das Tieferlegen der Festplattenköpfe erhöht keineswegs die Zugriffszeit.

-Mein Rechenknecht-          Bitte nicht hier Klicken

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr√§ge: 16235
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #14 am: 27. Februar 2005, 13:28:25 »
Zitat
Ich besitze nur ein AGP Motherboard.

Dann musst du nat√ľrlich zwingend darauf achten, dass du ein AGP-Modell erwirbst und keine PCI-Express Karte. Diese sind untereinander nat√ľrlich nicht kompatibel (Steckplatz).
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: