Autor Thema: Memory parity error , irgendwelche Ideen?  (Gelesen 97257 mal)

Offline trixn

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Memory parity error , irgendwelche Ideen?
« Antwort #30 am: 17. Juni 2007, 19:01:00 »
Firma dankt war echt ne Kaputte W-LAN KArte von DLINK

thxTrixn

Jannis

• Gast
« Antwort #31 am: 10. August 2007, 17:16:38 »
Dann reih ich mich mal hier ein. Ich habe das DELL Notebook Inspiron 9400 und seit kurzer Zeit kommt der Bluescreen regelm├Ą├čig beim Spielen von LOTRO.
WLAN hat vorher immer funktioniert und wird aber eigentlich auch nicht genutzt (Kabelverbindung).
Zus├Ątzliche Hardware wurde auch nicht verbaut und externe Ger├Ąte bis auf eine Maus sind auch nicht vorhanden.
Klingt f├╝r mich zuerst mal nach einem Hardwareproblem, ob durch einen Defekt oder ├ťberhitzung kann ich nicht sagen.
Habe versucht DELL zu kontaktieren, leider niemand erreicht, aber mir wurde ein R├╝ckruf versprochen.

Dennis25

• Gast
« Antwort #32 am: 14. August 2007, 21:18:38 »
Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem und besitze einen Dell Inspiron 6400 Laptop. Der "Blue Screen" Kommt sehr unregelm├Ą├čig. Aber eines ist mir aufgefallen: Wenn ich den Laptop nicht ganz ausschalte, sondern in den Ruhezustand versetzte und dann wieder starte tritt die Fehlermeldung h├Ąufiger auf. Dasselbe gilt auch f├╝r das aktivierte WLAN, mit aktivierten WLAN gibt es h├Ąufiger Probleme!
Habe noch keine L├Âsung f├╝r dass Problem gefunden leider :-(. Aber es ist ja nicht OK wenn man die ganze Zeit Angst vor einen Crash haben muss.
Ich ├╝berlege mir ob ich DELL wegen der Garantie kontaktieren werde.

Viele Gr├╝├če, Dennis

Zander

• Gast
« Antwort #33 am: 16. August 2007, 14:35:19 »
Hallo zusammen!

Also ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem. Bei meinem Dell Inspiron 9400 tritt regelm├Ą├čig beim CSS zocken nach etwa einer halben Stunde ein Bluescreen auf mit dieser Fehlermeldung. Seitdem ich den PC besitze (3/4 Jahr) hatte ich noch keinen Bluescreen gehabt, erst wie gesagt vor zwei Wochen hat es angefangen. Das Problem tritt auch nur beim Spielen auf, selbst wenn ich stundenlang surfe etc. schmiert er nicht ab. Er l├Ąuft wirklich tagelang ohne ein Problem erst wenn er richtig belastet wird gibts Probleme.
Einige Sachen die mir schon etwas l├Ąnger aufgefallen sind:

- Seit noch etwas l├Ąngerer Zeit bemerke ich ├Âfter Balken und Grafikfehler beim Spielen von Counterstrike Source. Habe dann auch nach Aufforderung von Steam den neuesten Treiber installiert jedoch tauchen die grafikfehler trotzdem manchmal auf.
- nachdem die ersten Bluescreens aufgetaucht sind habe ich andere Grafiktreiber und unter anderem auch wieder den Originaltreiber von meiner TreiberCD installiert jedoch bleibt das Prob bestehen

Ich vermute ein Hitzeproblem und k├Ânnte mir vorstellen, dass eventuell die L├╝ftungsschlitze oder so verstaubt sind doch bisher habe ich mich noch net getraut den Laptop zu ├Âffnen.
F├╝r Hilfe und Tipps etc. w├Ąre ich sehr dankbar!

MfG Flo

Rais3R

• Gast
« Antwort #34 am: 14. Oktober 2007, 11:25:05 »
Also nach all dem, was ich hier gelesen habe m├Âchte ich erst mal sagen, dass der
"parity check/memory parity error"
nicht auf zu hohe Temperaturen zur├╝ckzuf├╝hren ist. Er hat lediglich mit allen m├Âglichen Arten von Speicher und Datentransfer zu tun Parit├Ątskontrolle).

PS: Meine Geforce 7800 GT l├Ąuft mit 98┬░ einwandfrei und im Treiberprogramm steht, das die bis 115┬░ locker mitmacht

Joeyy

• Gast
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2007, 15:06:20 »
Habe genau das selbe Problem wie der 1. ... bei wow st├╝rt der pc im intervall ab ... habe einen Dell XPS M1710 !!
Kann mir irgend einer sagen wie ich diese Problem schnellst m├Âglich beheben kann??

amilo

• Gast
« Antwort #36 am: 06. Januar 2008, 15:14:31 »
hi zusammen,

habe das selbe problem,

glaube auch nicht an eine ├╝berhitzung, bei der fehlermeldung :

"parity check/memory parity error"

hat denn schon einer eine l├Âsung ?

vlg

Zaphod63

• Gast
« Antwort #37 am: 15. Januar 2008, 12:24:32 »
Habe diese Fehlermeldung bei meinem Notebook von Dell (Inspiron 9400) auch.  Zuerst trat er nach etwa einem 3/4 Jahr Benutzung auf. Damals habe ich das Dell Diagnoseprogramm beim Booten ausgef├╝hrt und der hat mir dann defekten Videoram gemeldet. Diese beiden Fehlermeldungen habe ich an Dell weitergeleitet und drei Tage sp├Ąter kam ein Techniker zu mir und hat die Grafikkarte innerhalb von 30 Minuten getauscht. Sehr guter Services.
Aber nun etwa 1/2 Jahr sp├Ąter taucht der Fehler wieder auf. Wieder sagt das Diagnoseprogramm Video-Ram defekt. Nun meine Frage wodurch kann der Video-Ram so schnell immer wieder kaputt gehen?

Notebook ist standard konfiguriert (Intel T74 Dual Core 2 und Nvidea 7900 GS Graka; Standardttreiber von Dell; W-Lan ist eigentlich immer deaktiviert bis auf ein paar Ausnahmen bei Ortswechsel)

Auch das beim mir treten die Abst├╝rze mei├čt bei Spielen und sehr oft bei WoW auf.
Nach dem ersten Bluescreen treten sie dann in den folge Wochen immer h├Ąufiger auf. Erstemal nach etwa 3/4 Jahr bzw. nach dem Wechsel nach 5 Monaten. Dann lief die n├Ąchsten Wochen alles wieder und dann kam der 2-5 Bluscrenn so ├╝ber 3-4 Wochen verteilt. Nun kann ich den Bluescreen direkt provozieren. Wenn ich bei WoW in der Grafikeinstellung das Multisampling 24Bit/24Bit von 2fach auf 4 fach stelle habe ich max. nach 2 Minuten den BLuescreen. Auch zeigt das Dell Diagnoseprogramm nun immer mehr Adressen bei denen der Videoram defekt ist. Also scheint irgendwas (Temperatur / Spannung?) meinen Graka-Ram mit der Zeit zu zerst├Âren.
Zudem habe ich den Eindruck das der CPU-K├╝hler Leistungsst├Ąrker ist, bzw. eher hochtaktet. So ist die Linke H├Ąlfte des Notebooks eher kalt und der L├╝gter unter Volllast sehr laut. Im gegensatz dazu ist der GPU-L├╝fter auf der Rechten seite immer sehr leise und diese Seite ist auch sehr warm. Vlt. ist das aber auch normal. Verunsichert hat mich dass, das Diagnoseprogramm bei dem L├╝ftertest CPU den Linken L├╝fter teset (wird Laut leise) und beim GPU K├╝hlertest auch den Linken K├╝hler anspricht. Ist das Normal?

Meine Frage ist nun wodurch kann Videoramm der Graka eher kap├╝utt gehen und ist dieses K├╝hler verhalten normal.

Gru├č Zaphod

Zaphod63

• Gast
« Antwort #38 am: 15. Januar 2008, 12:35:05 »
Habe den Edit-Button leider nicht gefunden. Habe damals vor dem ersten wechsel auch die Temperatur ├╝berwacht. Wei├č die Werte leider nicht mehr. Sie schwankte immer in einem Fenster von 1-3 Grad ├╝ber mehrere Stunden und die Abst├╝rze traten bei allen Temperaturen auf. Also wurden sich nicht von den spitzen ausgel├Âst.

Gru├č Zaphod

Offline Daniel

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Beitr├Ąge: 6979
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 15. Januar 2008, 12:48:39 »
Den Edit-Button gibt es f├╝r dich nicht, das du nur Gast bist, du musst dich anmelden um vollen Zugriff auf die Boardfunktionen zu haben.

Hast du die Temperaturen der Grafikkarte zur Zeit mal ├╝berpr├╝ft. Wenn du der Meinung bist, der L├╝fter der Graka l├Ąuft nicht richtig, w├Ąre das vielleicht sinnvoll. Eine nicht ausreichende K├╝hlung k├Ânnte nat├╝rlich einen Defekt am Video-RAM ausgel├Âst haben.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn┬┤t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Zaphod63

• Gast
« Antwort #40 am: 15. Januar 2008, 15:07:06 »
Beim Spielen bewegt sich die Temperatur laut Riva Tuner zwischen 72┬░ und 77 ┬░  Grad. Habe auf einer anderen Seite eine Tabelle mit "empfohlenen" Temperaturen gefunden dort steht bei der 7900 GS 55-77, bzw 87 Grad bei Passivk├╝hlung. http://www.computer-greenhorn.de/modules.php?name=News&file=article&sid=180 Wenn diese Werte auf meine 7900 GS Mobile ├╝bertragbar sind l├Ąuft sie ja an der Grenze. Wobei ich 77 Grad bei einer GPU nicht sonderlich hoch finde.

Habe eben auch mit Dell telefoniert. Die tauschen die Karte nochmal aus. Es w├╝rde nun eine 7900 GS V2 geben, da bei der ersten Version oft Ram Probleme aufgetreten seien. Entweder billig Ram verbaut oder ein fehlerhaftes Karten Design. Bin mal gespannt wie lange diese Version nun h├Ąlt.

Habe mir ├╝berlegt zus├Ątzlich so ein Notebook K├╝hlpad zu holen um die Unterseite gezielt zu k├╝hlen. Gibt es da schon Erfahrungen ob das wirklich etwas bringt. Bzw. geht Video-ram bei diesen Temperaturn kaputt? Dachte immer die GPU sei anf├Ąlliger f├╝r Temperaturdefekte.

Wie w├╝rde es mit eventuellen Stromspitzen ausschauen? Ich frage deshalb da bei meinem Mitbewohner in kurzer Zeit bei 2 verschiedenen Fehrnsehern der Spannungswandler defekt gegangen ist und dies durch Stromschwankungen passiert sein k├Ânnte. Daher meine ├ťberlegung ob dies auch zu Defekten am Video-Ram gef├╝hrt haben k├Ânnte. Wobei dann ja eher das Netzteil oder auch andere Komponenten betroffen sein m├╝├čten. Vlt. hat einfach nur der "Schwache" Video-Ram zuerst schlapp gemacht?

Gr├╝├če Zaphod

Moonsky

• Gast
« Antwort #41 am: 28. Januar 2008, 04:30:48 »
*** Hardware Malfunction
Call your hardware vendor for support
NMI: Parity Check /Memory Parity Error
*** The system has halted ***

Das kommt bei mir auch vor aber auf einen FUJITSU SIEMENS PC.

Motherboard Name   FUJITSU SIEMENS D1321
CPU Typ   Intel Pentium 4, 1400 MHz (14 x 100)
Arbeitsspeicher   1024 MB  (PC133 SDRAM)
DIMM5: 51032626317   256 MB PC133 SDRAM  (3.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM6: Kingston 32MX64   256 MB PC133 SDRAM  (3.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM7: 51102726357   512 MB  SDRAM  (3.0-3-3-6 @ 133 MHz)
Grafikkarte   NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X (Microsoft Corporation)  (128 MB)
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional (Mobile-Version)

W-Lan Karte habe ich keine drinnen

Mich nervt das sch├Ân langsam >:(. Sobald ich 1 Stunde online bin, kommt die Fehlermeldung.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16240
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #42 am: 28. Januar 2008, 09:12:30 »
Hallo Moonsky,

deine Fehlermeldung d├╝rfte nat├╝rlich mit dem Titel im Thread gar nichts zu tun haben und anders gelagert sein. Seit wann hast du die Meldungen - das System ist ja schon ├Ąlter? Waren da Zusammenh├Ąnge mit einer Aufr├╝stung zu erkennen? Speicher? WLAN-Karte? Oder lief das System anhaltend in dieser Konstellation ohne Fehler und startete dann irgendwann pl├Âtzlich mit solchen Meldungen?
Gru├č

Peter

Moonsky

• Gast
« Antwort #43 am: 28. Januar 2008, 12:31:26 »
@Peter

Ich bekomme diese Fehlermeldung seitdem ich die Garfikkarte gewechselt habe, au├čerdem hab ich auch noch der 512 MB Arbeitsspeicher eingebaut. Dieser Arbeitsspeicher war schon man dauerhaft eingebaut und es hatte nie eine Fehler gegeben.

Ich spiele Metin 2 (Online-Rollenspiel) wenn ich da einen Laden aufmachen und micht nur 5 Minuten nicht bewege dann kommt die Fehlermeldung.

Offline Daniel

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Beitr├Ąge: 6979
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 28. Januar 2008, 12:42:04 »
Von welcher Grafikkarte hast du auf welche Grafikkarte gewechselt? Hast du dabei die alten Treiber mal deinstalliert und neue drauf gezogen?
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn┬┤t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: