Autor Thema: "Geldprobleme"  (Gelesen 7173 mal)

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
Re:"Geldprobleme"
« Antwort #30 am: 17. Mai 2006, 16:24:29 »

Nicht aber für das geplante 24h-Rennen am Nürburgring (40€), nicht für die Geburtstagsgeschenke( das geld hat mir meine schwester ausgelegt ca. 100€), nicht für meine Splash-Karte(80€) und nicht für die geplanten änderungen am auto, die jetzt schon auf ein minimales eingeschränkt sind!( von knapp 1200€ auf 120-300€), (das fehlende geld fürs auto kommt daher, dass ich weil ich was ordentliches haben wollte nen bisschen über 1000€ selbst bezahlt hab von den auto, eig. hatte ich nen Rahmen von 5000€+ meine tausend halt --> das fehlt nun für die pläne, für die es ja eingeplant war :D)

Übertreibst du es nicht ein wenig? Bring doch erstmal das eine zu Ende, und fang erst dann mit dem nächsten an.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • *schlupp*
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
« Antwort #31 am: 17. Mai 2006, 17:48:35 »
Tja, dann kann man Dir wohl auch nicht helfen. Muss jeder selbst seine Prioritäten setzen.
Und sonst geh halt mal Arbeiten. Und ja, das geht auch neben der Schule.

Nicht nur das, das geht sogar nie wieder im Leben besser als neben der Schule ;)
genau. Selbstgekaufte Sachen sind schön, aber noch schöner sind selbsterarbeitete.

Offline stepstone

• 16-Bit-Prozessor
  • aka. The REAL $TEPPI ;)
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 17. Mai 2006, 19:10:49 »
Tja, dann kann man Dir wohl auch nicht helfen. Muss jeder selbst seine Prioritäten setzen.
Und sonst geh halt mal Arbeiten. Und ja, das geht auch neben der Schule.

Nicht nur das, das geht sogar nie wieder im Leben besser als neben der Schule ;)
genau. Selbstgekaufte Sachen sind schön, aber noch schöner sind selbsterarbeitete.

Sicher, aber zur Thema arbeit habe ich schon was geschr.! Aber kann es ja gern nochmal wiederholen ;)

Wer mal die Forum suche bemĂĽht weiĂź, dass ich das am anfang des jahres schon ausgiebig versucht habe.

Das hauptsächliche, was dabei rausgekommen ist war:

- Zu wenig Kohle(wohn aufn Dorf und aller paar tage gesamt 80km statt 40km gehen dann wieder auf den sprit, wo dann wieder nix bei raus springt)
- schlechte arbeitszeiten(endweder war es z.b. Tanke zu spät also meist ab 18/ 20 Uhr am samstag sogar nachts, mit der schule nicht immer vereinbar Baummarkt und variante 3 zwar viel geld und viel arbeit, aber wann soll ich dann noch Hausaufgaben, Projekte, Hausarbeiten und mein Lernkram machen? Desweiteren finde ich meine freizeit nach der schule meist so schon zuknapp)
- sieht es mit stellen recht eng aus (bei uns aufn dorf ist sowieso nix und die stadt ist mit ~34000 einwohnern auch nicht die größte, wenn man da was gutes haben will braucht man beziehungen oder viel glück)
- und letzteres ist der chef nen arrogantes arschloch (hab mal in einen supermarkt inventur gemacht und zum einen war er total schlecht gelaut, zum anderen nur rum gemotzt[ was nicht an uns sondern an den mangelenden anweisungen der gruppenleitern lang] und am ende wurde unterschiedlich fĂĽr die gleiche arbeit bezahlt)

Das einzige was immer wieder hilft ist ne ferienarbeit und damals war es immer im umbruch Winter-Sommer/ Sommer-Winter am WE in ner service-werkstatt Reifenwechseln und einlagern! Da das alte Autohaus aber pleite ist und der neue chef keine SchĂĽler/ Praktikanten will hat sich das erledigt!

Hab mich also wie ihr seht schon umfassend mit thema beschäftigt ;) Und bei weiten nicht blöd angestellt. Und das jetzt schon 2 kumpels trotz beziehung keine arbeit mehr haben (Baummarkt hat die vor die tür gesetzt) und dabei noch beschissen wurden (letzten 2mal kein lohn gezahlt) mach mich mir auf der schiene erstmal keine hoffnung mehr.

Das einzige wäre Werbung auf den auto, aber das hab ich auch schon versucht!

GrĂĽnde wie:
- auf dem dorf sieht das auto kaum einer
- das auto steht in der garage
- in der region ist die werbung schon oft genug vergeben

fĂĽhrten dazu, dass das auch nicht klappt!

Wären immerhin auch zw. 100 und 200€/ monat gewesen was man da so verdient !
« Letzte Ă„nderung: 17. Mai 2006, 19:13:44 von stepstone »

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 17. Mai 2006, 20:02:42 »
Also ich würd das Motorradgeld lieber als taktische Reserve halten, damit du handlungsfähig bleibst,wenn man was ist (Auto putt, Freundin, usw). Sonst kommt irgendein kleiner Sch**ss und die ganze Bilanz fällt in sich zusammen und man muss hier pumpen und da pumpen oder Dinge stilllegen, was am Ende auch wieder teuer ist.
Wenn man etwas nicht absichern kann, sollte man es lieber lassen. Und Fahrzeuge werden im Unterhalt IMMER teuer als man erwartet.

Das andere Geld was fest angelegt ist, hilft dir ja in solchen Fällen auch nicht weiter, du kannst es quasi fürdie nächsten Jahren aus deinen Gedanken verbannen.
Und das nächste Mal legst du es so an, dass man im Notfall rankommt. ;)
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline stepstone

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 17. Mai 2006, 20:51:02 »
Also ich würd das Motorradgeld lieber als taktische Reserve halten, damit du handlungsfähig bleibst,wenn man was ist (Auto putt, Freundin, usw). Sonst kommt irgendein kleiner Sch**ss und die ganze Bilanz fällt in sich zusammen und man muss hier pumpen und da pumpen oder Dinge stilllegen, was am Ende auch wieder teuer ist.
Wenn man etwas nicht absichern kann, sollte man es lieber lassen. Und Fahrzeuge werden im Unterhalt IMMER teuer als man erwartet.

Das andere Geld was fest angelegt ist, hilft dir ja in solchen Fällen auch nicht weiter, du kannst es quasi fürdie nächsten Jahren aus deinen Gedanken verbannen.
Und das nächste Mal legst du es so an, dass man im Notfall rankommt. ;)

Bei letzten punkt gebe ich dir absolute recht! So eng wie ich das anfang des jahres geplant hab, werde ich es nie wieder machen. Die nächsten reserven werden min. doppelt soviel sein, wie ich benötige zumal 500€-1000€ mehr oder weniger an der anlage fast nix/ nur minimal etwas geändert hätten!

Naja, es sind ja bald pfingst- und dann auch nicht mehr weit sommerferien! Da wird bestimmt nen ferienjob drin sein ;) Da kann man gut mal in 1-2 wochen um die 400€+ verdienen.

Auto ist abgesichert! Schäden( also welche die ich nicht verursacht hab) bezahlen meine eltern. Ebenso versicherung und steuern, da die von nen schüler unmöglich tragbar sind! (sind über meine Ma knapp 800€ für die kiste und über mich wären es gleich mal ~1500€ und noch nen bisschen mehr für die karre pro jahr und den schüler, der soviel geld hat sich das jahr für jahr + spirt zu leisten will ich mal sehen :D)

Die einzigen kosten laufenden kosten wären also der Sprit (knapp um die 20-30€ die woche, je nach Preisen an der Tanke)

Offline TomBolo

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 17. Mai 2006, 21:36:19 »
Guten Abend,

also eigentlich wollte ich nur sagen:
Lass Dich bloß nicht bequatschen und mache den Schein für´s Motorrad!

Dann aber trotzdem noch ein paar Sachen:

Die Ratschläge, doch lieber Deinen Rechner zu behalten und Dir stattdessen Geld zu borgen (und sei es von der Familie), weißt Du (wenn ich mir Deine bisherigen Statements durchlese) sicherlich selbst zu werten. An den "Ratschläger": ganz toller Vorschlag! Vor allen Dingen weil er vorher noch darüber sinniert, wie schwierig es ist, als Schüler richtig mit Geld umzugehen - Mann, Mann, Mann!

Davon mal abgesehen:
Wo hast Du denn als Schüler die Kohle für all die Sachen, die Du hier so aufzählst her???

Ich denke ein Haufen Leute (mich eingeschlossen) hätten Deine Geldprobleme gern!

Bin nach dem Verkauf meiner Monster auch mit der Suche nach einem neuen Mopped beschäftigt. Was schwebt Dir denn so vor? Vergiss übrigens den Quatsch von wegen Nachschulung und Kilometernachweis - gefährliches Halbwissen!
« Letzte Ă„nderung: 17. Mai 2006, 22:01:30 von TomBolo »
Chieftec CS-601
Asus A7N8X-X
Gigabyte GF 6800 mit Zalman VF700 Cu@min. RPM
Creative SB Live!
AMD XP 2500+@11x197
Zalman CNPS 7000 CU@min. RPM
1 GB (Take MS/MDT)
Samsung SP0802N
Enermax EG365AXVE(G)FM
Teufel Concept E Magnum

Offline Christian H

• Mailwurm
  • 64-Bit-Prozessor
  • 09 F9 11 ...
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
« Antwort #36 am: 17. Mai 2006, 21:51:16 »
Den Rechner jetzt mit Wertverlust zu verkaufen, ist doch ein noch größerer Fehler als dass er zuviel Geld fest angelegt hat.

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Stepstone hat kein Geld sich in nächster Zeit ein Motorrad zu kaufen. Warum soll er also jetzt sein nicht vorhandenes Geld für den Motorradführerschein ausgeben, wo er noch viele andere finanzielle Verpflichtungen hat, die er auch kaum über die Bühne bekommt. Wer weiß was in 2,3 oder 5 Jahren ist. Mach deinen Motorrad-Führerschein dann, wenn Du auch Motorrad fahren kannst (also entweder ein eigenes Motorrad hast oder die Möglichkeit hast eins zu fahren).

Ich kann hier nur meine geringfügig höhere Lebenserfahrung als 26-Jähriger einbringen und die besagt, dass ich mir nur das leisten kann, was ich flüssig hab. Und etwas zu verkaufen, nur wegen des Geldes wegen, löst das eigentliche Problem nicht. Und das ist gelinde gesagt, dass er ohne regelmäßiges Einkommen ein Fahrzeug finanzieren will. Laufende Kosten lassen sich auch nur mit laufenden Einnahmen bezahlen und nicht durch einmalige Sonderverkäufe.

Man muss auch mal verzichten können. Ansonsten bekommt man nie Ordnung in die eigene Finanzwelt und ist immer auf solche "Aktionen" angewiesen. Ich kenne genug Beispiele, wo sich Leute unbedingt ein zweites Fahrzeug leisten müssen, wo das erste noch nicht mal abgezahlt ist und am Ende vom Geld noch sehr viel Monat übrig ist. Über kurz oder lang landet man ind er Schuldenfall und lebt nur noch von der Hand in den Mund. Man muss nicht alles haben. Um so früher man das lernt um so besser für das Leben.
For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage

Offline yoda

• 32-Bit-Prozessor
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 17. Mai 2006, 22:31:25 »
ich muss pro tag auch 50km zur arbeit fahren. hab ein eigenes auto (was ich komplett selbst finanziere). habe ein handy. 2 zeitschriften aboniert. bin in der igmetall (auch mal eben 10euro im monat) und und und

tanke in der woche fĂĽr ca 60euro und komme auch mit 530netto im monat aus. halte mir immer ein paar hundert euro in reserve. das man damit keine grossen sprĂĽnge machen kann is klar aber man muss auch lernen zu verzichten.

und neben der schule nicht arbeiten? ich habe neben meinem fachabi auch jedes wochende und nach der schule gearbeitet. hat teilweise ĂĽber 800 euro im monat gemacht. von freitag abend 18 uhr bis sonntag 17 uhr durchgearbeitet. geht alles man muss nur wollen und suchen. und arbeit gibt es ĂĽberall. gerade aufn dorf. geh doch mal zu den bauern hin wenn die nen neuen stall bauen oder sowas. da gibts immer cash. muss ja nix auf karte sein.

Offline stepstone

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 25. Mai 2006, 14:42:31 »
So das ganze hat sich jetzt eh erledigt!

Ich bin ja davon ausgegangen, dass mir mein cousin den ganzen kram abnimmt, aber er will nur was, was läuft( sein kiste spinnt nur rum) und da ist ihn meines etwas zu teuer!

Desweiteren finde ich niemanden, der wirklich alles nehmen würde, also Rechner + Monitor und soundsystem,.... Daher lohnt sich das verkaufen nicht! Einzeln gehen die teile zwar gut weg, aber nicht zu den preisen auf die ich aus wäre!

Daher hat sich das ganze erledigt!

Offline Warmmilchtrinker

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • CPU-Quäler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #39 am: 26. Mai 2006, 23:46:07 »
Ich möchte dir dennoch ein Tipp mitgeben: Such dir einen Ferienjob, den du über diese Zeit intensiv (ganztätig) betreibst. Es lohnt sich mehr als ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten. Dafür lohnt auch eine längere Anfahrt. Habe auch bei Wella im Lager gearbeitet, täglich von 6.00-14.20, 3 Wochen lang, am Ende kamen 1.100€ bei raus, damit kommt man normalerweise einige Monate aus.
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline CitGod

• Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 26. Mai 2006, 23:49:41 »
Ich möchte dir dennoch ein Tipp mitgeben: Such dir einen Ferienjob, den du über diese Zeit intensiv (ganztätig) betreibst. Es lohnt sich mehr als ein paar Stunden in der Woche zu arbeiten. Dafür lohnt auch eine längere Anfahrt. Habe auch bei Wella im Lager gearbeitet, täglich von 6.00-14.20, 3 Wochen lang, am Ende kamen 1.100€ bei raus, damit kommt man normalerweise einige Monate aus.

Ich hab's eigentlich stets vorgezogen neben der Schule zu arbeiten. Zum einen hat man dann einen konstanten GeldfluĂź, in den Ferien wirklich Ferien und zuletzt vergammelt der Tagesrhythmus nicht so sehr, wenn man nachmittags n icht pennen kann ;D

Offline Warmmilchtrinker

• CPU-Quäler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #41 am: 26. Mai 2006, 23:52:17 »
Kann man ja dennoch machen, zumindest, wenn es zeitlich hinhaut.
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline Fabian

• HT4U.net Grafiker
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 27. Mai 2006, 02:00:21 »
Ich schaff lieber intensiv 10 Wochen Schicht, bringt 5.000€ und ich hab meine Ruhe. Nebenher arbeiten ist für mich nicht ideal, dafür hab ich einfach zuwenig und zu unregelmäßig Zeit außerhalb des Studiums.

Offline stepstone

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #43 am: 27. Mai 2006, 13:07:55 »
So seh ich es auch!

Ich komm jetzt schon mit den ganzen schulmist nicht klar Zeitmäßig...

Wenn ich mal frĂĽh nach hause komme ok, dann gehts! Aber das ist ne seltenheit!

Im moment steht eine Klausur nach der anderen an, in BIO und Chemie hab ich dieses HALBJAHR schon meine 15.te Note !!! Und sie meint es kommen noch 2. Neben an stehen noch Projekte an, die Hefter und ausarbeitungen von 50-100 seiten fordern (Facharbeiten, Chemie-Praktikum, Soziometrische Test, Umfragen und und und). Da ist echt nicht viel zeit um noch auf arbeit zu gehen!

Am WE arbeiten kommt auch nicht in die TĂĽte...! SchlieĂźlich ist das WE zum entspannen bzw. um mal aus den alltag zu entkommen, da kann ich kein stress gebrauchen!

Zum thema ferienjob, hab ich schon geschr., dass ich die chance immer wahrnehme!, da es ne möglichkeit ist schnell und einfach nen paar 100€ zu machen!

Ok diese ferien nicht, passt nicht, da ich am montag mitn motorrad anfang!

Offline Hacky

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #44 am: 29. Mai 2006, 18:00:14 »
So seh ich es auch!

Ich komm jetzt schon mit den ganzen schulmist nicht klar Zeitmäßig...

Wenn ich mal frĂĽh nach hause komme ok, dann gehts! Aber das ist ne seltenheit!

Im moment steht eine Klausur nach der anderen an, in BIO und Chemie hab ich dieses HALBJAHR schon meine 15.te Note !!! Und sie meint es kommen noch 2. Neben an stehen noch Projekte an, die Hefter und ausarbeitungen von 50-100 seiten fordern (Facharbeiten, Chemie-Praktikum, Soziometrische Test, Umfragen und und und). Da ist echt nicht viel zeit um noch auf arbeit zu gehen!

Am WE arbeiten kommt auch nicht in die TĂĽte...! SchlieĂźlich ist das WE zum entspannen bzw. um mal aus den alltag zu entkommen, da kann ich kein stress gebrauchen!

Zum thema ferienjob, hab ich schon geschr., dass ich die chance immer wahrnehme!, da es ne möglichkeit ist schnell und einfach nen paar 100€ zu machen!

Ok diese ferien nicht, passt nicht, da ich am montag mitn motorrad anfang!

Also ich sehe da kein Problem den PC zu verkaufen.
DU hast ja noch einen  p 4 mit 1.6 GHz.
Und fĂĽr I-Net und Office reicht das.
Und wenn du wieder irgendwann (1 Jahr oder noch später ?) zocken willst, dann muss man sich halt nen PC kaufen - im zweifelsfall einen preiswerten gebrauchten ;)

Ich hatte auch mit 18 AUto und MotorradfĂĽhrerschein. (war zusammen preiswerter)
Und wenn ich meine Eltern nach zusätzlichem Geld für Motorradführerschein gefragt hätte, dann hätte es auch Diskussionen gegeben.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiĂź ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: