Umfrage

Welches Betriebssystem soll HT4U fĂŒr kommende Graka-Tests verwenden?

Windows Vista
11 (47.8%)
Windows XP
8 (34.8%)
Mir egal
4 (17.4%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: HT4U-Grafikkarten-Reviews: Vista oder XP?  (Gelesen 6989 mal)

Offline Christian H

• Mailwurm
  • 64-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 4480
  • 09 F9 11 ...
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Re: HT4U-Grafikkarten-Reviews: Vista oder XP?
« Antwort #15 am: 17. MĂ€rz 2008, 00:25:17 »
Es geht aber nun einmal um Grafikkarten, sprich die Hardware. Man muss das trennen. Klar spielt die Mehrheit der Leute momentan unter Windows XP. Aber man muss eine Aussage zur Direct3D-10-Leistung bei aktuellen Karten treffen können. Da gibt es ja deutliche Unterschiede zwischen AMD und Nvidia, die man nicht 1:1 von DirectX 9 ĂŒbertragen kann.

An einem Punkt hinkt die Argumentation außerdem. Unter Vista ist man doch nicht auf Direct3D 10 beschrĂ€nkt. Man kann genauso gut DirectX-9-Spiele benchen. Die Frameraten werden zwar absolut gesehen unter den XP-Werten liegen, aber relativ bleiben sie vergleichbar, da der "Vista-Nachteil" alle Hersteller gleich betrifft.
Erstellt am: 17. März 2008, 00:22:03
Ich hoffe doch, dass da kein direkter Zwang ausgeĂŒbt wird?  :o

Naja falls die Hersteller Wert auf 10er Tests legen, wird euch wohl nix ĂŒbrig bleiben als beide Systeme zu testen :-X

Direkt nicht, aber man merkt schon, dass das Hauptaugenmerk der Treiberentwicklung bei Vista liegt. Was man bencht, bleibt einem selbst ĂŒberlassen.

FĂŒr den Leser besteht aber bei einem Hardware-Neukauf immer das Interesse, wie die Hardware sich kĂŒnftig schlagen wird. Und dazu muss man nunmal aktuelle Spiele, die die neuesten Features verwenden, mit in die Betrachtung hereinziehen.
For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 3593
  • *schlupp*
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
« Antwort #16 am: 17. MĂ€rz 2008, 00:36:30 »
Zitat
FĂŒr den Leser besteht aber bei einem Hardware-Neukauf immer das Interesse, wie die Hardware sich kĂŒnftig schlagen wird. Und dazu muss man nunmal aktuelle Spiele, die die neuesten Features verwenden, mit in die Betrachtung hereinziehen.

Es war doch aber immer so, dass die in der breiten Masse verwendeten Features eine Graka-Generation hinterher gehinkt sind. Wenn man die neuesten Features sofort verwenden wollte, hat man neben einem der wenigen Spiele, die das zu Beginn unterstĂŒtzt haben, auch schon immer einen sehr schnellen PC gebraucht.

Gesehen hat man von den Features in den ersten Games auch nur was, wenn man genau hingeguckt hat.... ::)

Nachdem sich die Features dann in der breiten Masse der Games durchgesetzt hatten, konnte man das System eh wieder aufrĂŒsten. :P Soviel zum Thema ZukunftsfĂ€higkeit...

Insofern fĂ€nde ich einen Umstieg zum Zeitpunkt des Erscheinens von D3D11 vernĂŒnftig. Ansonsten orientiert euch an den Kollegen, aber ich finde nicht dass Ht4u jetzt den weltweiten Vorreiter fĂŒr nur-Vista-Tests spielen sollte.
« Letzte Änderung: 17. MĂ€rz 2008, 00:40:59 von T061 »

Offline Christian H

• Mailwurm
  • 64-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 4480
  • 09 F9 11 ...
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
« Antwort #17 am: 17. MĂ€rz 2008, 00:42:11 »
Diese Auffassung kannst Du aber keinem Leser verkaufen. Du musst die Benches machen um belegen zu können, dass die Unterschiede recht gering sind. Wenn Du von vorn herein keine Tests machst, dann glaubt Dir keiner, was Du schreibst.
For a successful technology, reality must take precedence over
public relations, for nature cannot be fooled.
- Richard Feynman

Homepage

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • *schlupp*
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
« Antwort #18 am: 17. MĂ€rz 2008, 01:06:06 »
Man mĂŒsste es in die Titelzeile reinschreiben und halt mal nen Versuchsballon starten: Review: MSI - GA76876blablubb (NVidia GeForce 9999) unter Windows XP

Und dann schauen was die Reaktionen sind.

Ich kenn jedenfalls einige Leute, die geschworen haben, dass ihnen Vista nicht auf den PC kommt... ;D
Erstellt am: 17. MĂ€rz 2008, 00:52:28
Das beste wÀre vermutlich, eine Karte sowohl mit XP als auch mit Vista zu benchen, das Ergebnis in zwei gleichzeitig zu veröffentlichende Reviews zu verpacken und die Klickzahlen zu analysieren.

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • BeitrĂ€ge: 6214
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #19 am: 17. MĂ€rz 2008, 10:20:54 »
Ich persönlich habe fĂŒr das 780G-Review bereits mit Vista gearbeitet, ebenso fĂŒr den HD-Video Artikel.

Grund dafĂŒr (meinetwegen nennt es Zwang) ist, dass neuere Features nur noch unter Vista unterstĂŒtzt werden. Gerade im Grafik-Bereich, sei es Hybrid Crossfire, Hybrid-SLI oder Crossfire X bzw. 3way-SLI, kommt all das nur noch mit Vista-Treibern. Ob das wirklich an der unterschiedlichen Art und Weise liegt, wie XP und Vista Grafiktreiber verwalten, sei mal dahingestellt.

Ich denke aber, dass an Vista kein Weg vorbeifĂŒhrt, gerade mit SP1 wird der Zug an Fahrt aufnehmen. Ich hoffe, dass ich in den nĂ€chsten tagen endlich von MS eine Installations-DVD mit integriertem SP1 bekomme, das nachtrĂ€gliche Installieren von SP1 ist einfach zu aufwendig...
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von ĂŒber 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten grĂ¶ĂŸer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu prĂ€sentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16235
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #20 am: 17. MĂ€rz 2008, 10:59:39 »
Eh, das ist bestimmt wettbewerbswidrig. Ganz bestimmt ist MS schuld - die sind bei die Hersteller und haben denen gesacht : eh, nvidia und amd, ihr macht jetzt mal nur noch features fĂŒr windows vista in treiber und dafĂŒr bekommt jeder von euch ein office premium paket. das mĂŒssen wir unbedingt der eu-kommission anzeigen. microsoft lernt einfach nicht dazu ;D
Gruß

Peter

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • BeitrĂ€ge: 6214
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #21 am: 17. MĂ€rz 2008, 11:16:51 »
Eh, das ist bestimmt wettbewerbswidrig. Ganz bestimmt ist MS schuld - die sind bei die Hersteller und haben denen gesacht : eh, nvidia und amd, ihr macht jetzt mal nur noch features fĂŒr windows vista in treiber und dafĂŒr bekommt jeder von euch ein office premium paket. das mĂŒssen wir unbedingt der eu-kommission anzeigen. microsoft lernt einfach nicht dazu ;D
:DD
HT4U deckt auf: Dunkle Machenschaften in 3D - mit AF, AA und Supersampling.  ;D
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von ĂŒber 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten grĂ¶ĂŸer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu prĂ€sentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Offline T061

• 32-Bit-Prozessor
  • *schlupp*
    • Profil anzeigen
    • Bluenews
« Antwort #22 am: 17. MĂ€rz 2008, 14:19:29 »
wieso macht ihr denn ĂŒberhaupt so eine Umfrage, wenn Vista-Tests schon beschlossene Sache sind?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #23 am: 07. April 2008, 22:10:46 »
ich bin derjenige, welcher sich innerlich strÀubt.
Erstellt am: 17. März 2008, 14:48:14
so beschlossen ist das also noch nicht ;)
Erstellt am: 17. März 2008, 14:48:45
und habe ich dann nicht sogar gute GrĂŒnde fĂŒr meine Bauchschmerzen gefunden?
http://www.ht4u.net/reviews/2008/zotac_geforce_9800_gx2/index9.php
Gruß

Peter

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 4474
  • Falcon5.0
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 07. April 2008, 23:03:40 »
Es war doch aber immer so, dass die in der breiten Masse verwendeten Features eine Graka-Generation hinterher gehinkt sind.
Das wird aber dadurch kompensiert, dass die Leser, die die Reviews lesen sich ĂŒber eine Grafikkarte informieren wollen, die sie die nĂ€chsten 1,5-4 Jahre begleitet. In dem Nutzungszeitraum werden ebendiese Dinge dann auch relevant.

Ich hab mir mal die Downloadzahlen vom letzten WHQL-Forceware angeschaut. Über ein Drittel fielen auf Vista. Tendenz mit Sicherheit steigend.

edit: bei den Catalysts ist die Quote interessanterweise merklich geringer, dort ca. 20%.

Dadurch, das der Leser wissen will, wie die DX10-Performance ist und Vista frĂŒher oder spĂ€ter bei den meisten auf der Platte liegt, wĂŒrde ich deutlich Vista prĂ€ferieren.

edit2: Eventuell wÀre es sinnvoller, diese Umfrage bei den Reviews zu platzieren.
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 23:09:46 von Robert »
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #25 am: 07. April 2008, 23:32:58 »
Du alter Vista Freak *g*
Erstellt am: 07. April 2008, 23:27:46
p.s. gestehe ja zu, dass ich ohne deine Hilfe meine Vista Probleme in dem Test nicht so schnell gelöst bekommen hÀtte ;)
Erstellt am: 07. April 2008, 23:28:17
aber mal scherz beiseite, alle guten GrĂŒnde und Thumbs up fĂŒr die Zukunft. In dem Vergleich sieht man nicht selten zwischen 10 und 20% Unterschiede. Das wĂ€re schon fast eine Grafikkartengeneration und AMD wĂŒrde sich ĂŒber solche ZuwĂ€chse und nicht RĂŒckschritte freuen. Ich erkenne noch immer nicht den Sinn.
Gruß

Peter