Umfrage

Nutzt ihr den Benutzerkontenschutz - User Account Control (UAC) in Windows Vista

UAC aktiviert - tolle Sache
2 (7.1%)
UAC aktiviert - störend aber trotzdem aktiviert
2 (7.1%)
UAC deaktiviert - grundsätzlich sinnvoll, aber einfach zu nervig
3 (10.7%)
UAC deaktiviert - der Mist nervt nur und ich weiß was ich tue
7 (25%)
Ich habe gar kein Vista
14 (50%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Vistas UAC Umfrage - Wer hat´s deaktiviert?  (Gelesen 11850 mal)

Offline Magic

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
Re: Vistas UAC Umfrage - Wer hat´s deaktiviert?
« Antwort #30 am: 31. März 2008, 13:40:19 »
ich hab UAC ein paar wochen angehabt, aber jetzt wieder ausgemacht weil es mich einfach zu sehr genervt hat.
True Image 10 wird dann beim autostart immer geblockt und die ständige Fragerei ging mir auf den Keks...
Dell Inspiron 1520
Core 2 Duo 2 GHz (T7250)
8600mgt
2 GB RAM
160 GB
Vista

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 31. März 2008, 14:35:37 »
Hat dein Benutzerkonto Vollzugriff auf die Acronis Verzeichnisse und Image-Treiber?

edit: habe die TestVersion von TrueImage 11 installiert. Scheinbar benötigt das Programm zur Ausführung volle Administratorrechte. Warum auch immer.

Warum startest du TrueImage immer über Autostart? Reicht doch, wenn du es nur dann startest, wenn du ein Image anlegen willst?
« Letzte Änderung: 31. März 2008, 15:40:19 von Robert »
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline Magic

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 06. April 2008, 09:59:55 »
Ja, habe es jetzt auch aus dem Autostart geschmissen. Aber das hatte das Fass zum überlaufen gebracht ;)
Ich wurde auch bei anderem zu oft gefragt...
Dell Inspiron 1520
Core 2 Duo 2 GHz (T7250)
8600mgt
2 GB RAM
160 GB
Vista

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
« Antwort #33 am: 06. April 2008, 10:12:22 »
Ja, habe es jetzt auch aus dem Autostart geschmissen. Aber das hatte das Fass zum überlaufen gebracht ;)
Keine Ahnung, was Ihr immer mit Euren Systemen macht. Ich sehe die UAC-Abfrage bei der alltäglichen Arbeit nie.
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von über 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten größer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu präsentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Offline Robert

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Falcon5.0
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 06. April 2008, 11:06:08 »
Meistens wollen Applikationen für den Benutzer einen Vollzugriff auf ihr eigenes Verzeichnis, das kann man über den Sicherheits-Tab konfigurieren. Für Tools und Spiele kann man das problemlos machen. Hauptsache das Windows-Verzeichnis bleibt für Benutzer auf read-only, so dass die UAC anspringt, wenn etwas versucht in das Systemverzeichnis reinzuschreiben.
Hey, look! It's not my fault, it's some guy named "General Protection"!

Offline BananaJoe

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 01. Mai 2008, 23:02:38 »
wie sicher ist ein pc eigentlich bei aktiviertem UAC? können viren, adware & co. schäden anrichten? oder kommen die daran nicht vorbei?

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 02. Mai 2008, 09:08:25 »
Da bei aktivierter UAC der Benutzer von Haus auf keine Admin-Rechte mehr hat, ist das Schadensmaß deutlich geringer. D.h, für alles was du als User eine Admin-Rechte brauchst, da braucht auch die Schadsoftware diese Rechte. Viren können also nicht mehr irgendwo am System rumfummeln, bzw. nur unbedeutende Einstellungen ändern und vor allem kann sich die Software nicht mehr im System einnisten und sich selbst automatisch starten. Auf der anderen Seite kann Schadsoftware natürlich sämtliche Dinge tun, für die du als normaler Benutzer eben auch keinen UAC-Dialog bestätigen musst. Man könnte also die kompletten eigenen Dateien löschen etc.

Man darf also nicht den Trugschluss eingehen, dass man plötzlich durch UAC ein absolut sicheres System hätte, bzw. kein Virus mehr auf den PC kommt, da muss man schon selber drauf achten. Das Schadensausmaß wird allerdings doch deutlich begrenzt, dadurch das die Schadsoftware nur eingeschränkte Rechte hat.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 02. Mai 2008, 12:04:55 »
...nicht zu vergessen, dass täglich Exploits auftauchen (nicht nur für Windows) mit denen Schadsoftware an Adminrechte gelangen kann.

Wofür gäbe es sonst ständig Patches.
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks