Autor Thema: Welche Cpu + einige andere Sachen ?  (Gelesen 19038 mal)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16322
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: Welche Cpu + einige andere Sachen ?
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2007, 01:38:51 »
DDR2-RAM bei 2.0 V ist noch unbenklich. Lass es nach möglichkeit dabei

Treiber nimmst du die letzten offiziellen, kannst du auch direkt bei uns runterladen
http://www.ht4u.net/downloads/30

Beim Formatieren sollte wohl derzeit nichts gegen NTFS sprechen, es sei denn du verwendest alte DOS Tools, die damit nicht zurecht kommen. Wie deine Partitionen aussehen ist deine Sache. Ich persönlich nehme nur 3 Partitionen und die letzte hat den meisten Speicherplatz. GrĂŒnde dafĂŒr sind aber nicht speziell.

Über den boxed KĂŒhler mach dir mal keine Sorge. Setze das Ding drauf und lass laufen. Am Anpressdruck wirst du schon merken, dass die WLP sich verdrĂ€ngen wird. Habe ich auch geprĂŒft - absolut unbedenklich.
Gruß

Peter

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 1415
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 02. Dezember 2007, 08:47:58 »
Alles installiert war ganz einfach.
Nur mit der Festplatte habe ich noch ein kleines Problem
Im Bios SATA AHCI eingestellt
 unter Wind Steht Hardware sicher entfernen(SATA Samsung SCSI Device )
Anklicken  :GerĂ€t ist Betriebsbereit. Wenn ich auf IDE im Bios einstelle ist es nicht da .
 Weches Programm  zum Festplattentest ? Und welches Programm um alle Daten vom MB sich anzeigen zu lassen?
 Im Bios (f6 ) habe ich auch keine Option gefunden um die Latenzen des Ram anzusprechen.

Boxed LĂŒfter sehr leise  ist erst nach ca 10 min angesprungen(KĂŒhler handwarm).
Gesamtsystem  wird auch nicht so warm NT LĂŒfter nur noch 1100 Umdrehungen zu vorher 1500.
Dann wird erst mal alles eingestellt und getestet.
dann schauen wir mal ob wir Ihn auf 3 GHz bekommen .Dazu brauche ich dann noch ein paar Tipps.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2007, 08:51:14 von bastler »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #32 am: 02. Dezember 2007, 10:03:51 »
Lass die Einstellung auf AHCI. Das ist der etwas schneller Mode. Zudem, in Verbindung mit SATA II Standard und den entsprechenden MainboardchipsÀtzen gibt es "Hot-Plugin". Daher wird die SATA-Disk dann als entfernbares Laufwerk im laufenden System angezeigt. Bietet sich z.B. gerade bei WechsellaufwerksgehÀusen an.

HDTune oder HDTach oder SiSoft Sandra eignen sich zum Festplattentest.
http://www.hardtecs4u.com/downloads/81

Speicheroptionen: Ich nehme an es ist ein Gigabyteboard. Das hat fĂŒr die Speichertimings einen Hidden Mode. Schau mal wegen der Tastenkombination im Handbuch. Ich meine es sei Strg & F2. Dann werden die Speichertimings angezeigt.
Gruß

Peter

Offline Warmmilchtrinker

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • BeitrĂ€ge: 6909
  • CPU-QuĂ€ler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #33 am: 02. Dezember 2007, 12:37:34 »
Wenn du die CPU ĂŒbertakten willst, musst du den FSB im BIOS langsam erhöhen und dann immer wieder auf StabilitĂ€t testen. Das ist wichtig, denn nichts ist Ă€rgerlicher, als wenn der Rechner dann eine nicht gespeicherte, wichtige Arbeit beim Absturz in den Tod reißt. NatĂŒrlich kannst du den FSB auch gleich so hochdrehen, dass du auf 3GHz kommst. Bei dir wĂ€re das ein FSB von 375MHz (375MHz*8=3000MHz). Da die Erhöhung hier nur recht gering ausfĂ€llt, sollte der Prozessor das schaffen. Aber rechne nicht damit, dass du 3,5GHz+ schaffst bei Standardspannung, hier musst du wahrscheinlich erhöhen, aber anfangs wĂŒrde ich das lassen.
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 03. Dezember 2007, 08:33:31 »
Mit der Platte hatte ich mir fast so gedacht.
 Laut HD Tach 260 MB/s ,denke das ist OK.

Gestern mal mit Easy Tune 5 getestet 3 GHz  2 X Prime 4 h ohne Fehler.CPU1 47 C und CPU2 48 C .Bei LĂŒfter 1300 Umdrehungen. KĂŒhler Lauwarm Vcore 3,10 V laut Easy 5.
 IM Bios  wenn ich einstelle auf 375 hat das Ram 1066 MHZ bei Faktor 4.
 Was mĂŒĂŸte ich einstellen?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #35 am: 03. Dezember 2007, 16:29:07 »
V-Core 3,1V?? Niemals. Vielleicht 1,3V.

Na versuche deinen Speicher entsprechend der Spec einzustellen. Also wenns DDR2-800 ist, dann setze das in etwa auf diesen Wert.
Gruß

Peter

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 05. Dezember 2007, 22:40:59 »
Ja natĂŒrlich 1,31 V
 Im Bios nichts passendes gefunden  fĂŒrs Ram. Wenn ich Zeit habe werde ich mal alles  aufschreiben was man einstellen kann im Bios.
Erstellt am: 03. Dezember 2007, 20:42:00
LÀuft Primestabil (Temp 2 C höher als bei 3,00 GHZ bei Last)bei FSB 400 und Ram 800 MHz also 3,2 GHz bei 1,35V.
warten auf die neue Graka.
die 6600 GT istdoch  jetzt sehr limitiert.
interessanterweise geht untervolten bei Standardtakt nicht ,schon bei 1,30V blue screen
unter windows geht untervolten besser .

Der Rechner wird erst mal Standard laufen, Leise , Stromsparend und kĂŒhler(jedenfalls besser als der Alte)

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 25. November 2012, 10:38:07 »
 Habe es mal wieder ausgebuddelt
 :o(

So nach genau 5 Jahren war die Biosbatterie alle, neue gekauft , Rechener lief 3 Tage nun ist er wohl Tot.
 Alles getestet bis auf Board und Ram,
Warscheinlich beide Bios fils kaputt kann ich das  irgentwie reaktivieren ?

Auch das fast 5 Jahre alte Windows geht noch auf einem anderen Rechner

Bei neukauf ?? nur Board neu welches ,
 Oder Ram CPU  und Board neu, welches?

Leistung in etwa C2D @ 3600
 Danke

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 925
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 26. November 2012, 11:39:47 »
Ich wuerde vermutlich alles neu machen, denn du bekommst die gleiche Performance wie du sie bis jetzt hattest fuer einen Bruchteil von dem Geld, den du fuer ein vernuenftig funktionierendes  System mit der alten Hardware ausgeben wuerdest.

Aber vorher, das Netzteil hast du getauscht? Weil es ist schon eher unwahrscheinlich, dass beide ROMs so mir-nichts-dir-nichts ueber den Jordan gehen.

Und wenn es neu sein soll, ist die erste Frage: Reicht die integrierte Grafik eines Trinity Systems, oder hast du eine aktuelle Karte, die du weiter verwenden willst.
Wenn du eine Karte hast, wuerde ich wohl ein Z77 Board und einen i3 oder Pentium empfehlen, sonst ist ein AMD-System vermutlich etwas guenstiger.

Offline bastler

• 16-Bit-Prozessor
  •   *Ariva*
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 26. November 2012, 18:41:54 »
 Hallo Rick,
 Warscheinlich isind wirklich beide Roms kaputt, er versucht immer wieder zu laden.
 wenn die Batterie draußen ist komme ich ins Bios,
 nur wenn ich was verĂ€ndere gleiches Spiel.

Ach NT geprĂŒft in anderem Rechner OK ist ein  be quiet 550 Watt,
 und eine 460 GTX(auch OK) stecht auch im Rechner( obwochl ich die zu 95%  nicht brauche)
 Ja ein 77 Board ist bestellt und ein I3 und 8GB ram fĂŒr 200€
 Mal sehen was ich fĂŒr den Rest noch bekomme.

Ach ja Win 7 ist auch bestellt.

muß ich noch etwas beachten ( Antivir + Firewall .............. Welche? ) beim Umstieg ecetera ?

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 925
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 26. November 2012, 19:23:04 »
Das klingt dann weniger wie kaputtes flashROM, als eher wie ein Problem vom CMOS RAM, also dem Speicher der eben von der Batterie erhalten wird um die Einstellungen im BIOS zu speichern.

Die ROMs selber scheinen ja noch zu funktionieren.

Der soll wohl bei modernen Boards in der PCH integriert sein, dieser CMOS RAM.

Damit ist das Board dann vermutlich Geschichte.

Naja, die Bestellung jedenfalls klingt vernuenftig :)
Eigentlich sollten da keine grossen Hindernisse auf dich zukommen, ausser dass du nun nicht mehr uebertakten koennen wirst. Und womoeglich willst du noch auf einen etwas leistungsfaehigeren CPU-Kuehler umsteigen.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: