Autor Thema: Welche Luftersteuerung ohne PWM?  (Gelesen 7817 mal)

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
  • rubellus fulgidus draconis
    • Profil anzeigen
    • Windows Hilfe
Welche Luftersteuerung ohne PWM?
« am: 18. Oktober 2008, 08:34:03 »
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen, keine protzige, stylische LĂĽftersteuerung. Hab mir jetzt (ja ich bein ein zweites mal darauf reinfgefallen  ::)) diese 3,5" Steuerung von Sharkoon oder so zugelegt - Schrott, da PWM - beim CPU KĂĽhler ist lauter als vorher ohne Steuerung  ::)

Irgendeine Idee?

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
Re: Welche Luftersteuerung ohne PWM?
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2008, 13:58:58 »
FĂĽr wie viele LĂĽfter?

Schonmal bei pc-cooling.de geschaut?
Die haben eine groĂźe Auswahl, ich konnte aber nicht erkennen, welche Steuerung mit Pulsweitenmodulation arbeitet und welche nicht...
« Letzte Ă„nderung: 18. Oktober 2008, 14:04:31 von Caradhras »
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • Windows Hilfe
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2008, 14:22:59 »
Jup, das ist ja mein kleines Problem  :-[

Hab da letztens so eine gesehen welche komplett Schwarz mit 4 Kanälen (3 brauche ich) und für jeden Kanal eine kleine Anzeige hatte. Finde die Lüftersteuerung allerdings bei pc-cooling net :/

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2008, 14:24:34 »
http://pc-cooling.de/Luefter/Lueftersteuerungen/  ;)

Beim googlen (scheiss wort ;-) ) bin ich ĂĽbrigens auf folgendes gestoĂźen:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=5408

Vielleicht erwischt dich ja der Basteltrieb...  ;D
« Letzte Ă„nderung: 18. Oktober 2008, 14:27:32 von Caradhras »
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Warmmilchtrinker

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • CPU-Quäler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2008, 13:14:35 »
Ich habe bei mir schon seit einiger Zeit die "Zalman ZM-MFC1 Fan Control" im Einsatz. Abgesehen davon, dass sie bleue LEDs hat, die schneller blinken, wenn die Lüfter auch schneller laufen, bis zum Dauer-Leuchten, bin ich sehr zufrieden. Die Steuerung lässt auch sehr niedrige Spannungen zu, meine Scythe S-Flex 1200rpm laufen auf der kleinsten Spannung gerade nich mehr von selbst an. Kostetpunkt ist ungefähr 20€. Die Steuerung bietet 4 3-pin-Anschlüsse für stufenlose Regelung und 2 Stück, die den Lüfter auf 0V, 5V oder 12V regeln. Also, LED ignorieren oder ausbauen/abdecken und glücklich werden. Bilder kann ich dir auf Wunsch gerne machen.
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline yoda

• 32-Bit-Prozessor
  • I love YaBB 1G - SP1!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2008, 22:10:53 »
ich hab auch die Zalman Fan controller ZM-MFC1 aber bei mir blinkt da nichts  :l

ein relativ "hochfrequentes" flackern ist wohl warzunehmen aber das ist nur im unteren 1/3 des einstellbereichs so.
denke mal das ist auch nicht beabsichtigt.

aber negatives kann ich ĂĽber die steuerung nicht sagen. hab die seit jahren im einsatz und da war noch nie was dran. musste nur mein case etwas umbauen, da ich sonst die klappe vorne nichtmehr zumachen konnte. avance b031 heisst das case glaub ich.

Offline Warmmilchtrinker

• CPU-Quäler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2008, 00:54:23 »
Genau dieses "Flackern" meine ich. Meine Lüfter laufen genau in diesem Bereich (bis ca. 7 Volt). Darüber hinaus wird es immer mehr zum Dauerleuchten, das ist klar. Sonst funktioniert die Steuerung perfelt, da gibt´s von meiner Seite ebenfall nix zu meckern. Würde sie wieder kaufen :)
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2008, 11:38:17 »
Ich habe mir vor kurzem die Scythe Kaze Master gekauft und ich muss sagen, dass sich das Geld gelohnt hat. Sogar die Temperatur Anzeige ist stimmig, was mich ĂĽberrascht hatte.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Pimok

• 32-Bit-Prozessor
  • Hey, hey, I saved the world today...
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2008, 14:04:39 »
Die ZM-MFC1 arbeitet aber meines Wissens doch mit PWM? Daher kommt ja auch das Flackern der LEDs... Ich wĂĽrde mir wohl die LĂĽftersteuerung selbst bauen, ist gĂĽnstiger und man kann es genau an seine BedĂĽrfnisse anpassen.

Keyboard Error or no Keyboard present.
Press F1 to Continue.

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2008, 16:07:02 »
Die ZM-MFC1 arbeitet aber meines Wissens doch mit PWM? Daher kommt ja auch das Flackern der LEDs... Ich wĂĽrde mir wohl die LĂĽftersteuerung selbst bauen, ist gĂĽnstiger und man kann es genau an seine BedĂĽrfnisse anpassen.

Da hast du wohl Recht, aber nicht jeder hat die nötigen Elektronik Kenntnisse und das Material. Zudem ist es auch eine Frage der Optik und vor allem Bwquemlichkeit.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2008, 16:38:38 »
Vor allem wirds mit einem 15 Euro Budget schon eng, wenn man sich selber eine halbwegs ansehenliche 4-Kanal-Steuerung bauen möchte. Die Elektronik ist sicherlich nicht teuer (wobei es da auch wieder drauf ankommt, was man bauen will), aber schon für einen halbwegs ansehenlichen Alu-Drehknopf zahlt man zB bei Reichelt 1,50 Euro. Dann noch Versand. Da wirds schon eng mit 15 Euro. Wenn man natürlich nur irgendwas hässliches aus Restbeständen zusammenfrickeln will, dann kommt auch billiger ;D.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv fĂĽr Windows Vista bleiben

Offline Pimok

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2008, 21:37:47 »
Als optisch ansprechend würd ich bereits eine Gehäusefrontblende ansehen. Die Elektronik dahinter auf Lochraster und im örtlichen Elektrohandel gekauft, als Drehknopf irgendwas von einem Sperrmüll-Hifi Gerät, fertig :) Wäre so meine Vorgehensweise wenn ich nicht über die entsprechenden Materialien verfügen würde.

Press F1 to Continue.

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2008, 22:16:14 »
Wir haben unterschiedliche Auffassungen von optisch ansprechend ;). Aber selbst so, wenn ich das beim örtlichen Elektronik-Laden kauf, zahl ich schon für ne kleine Lochrasterplatine 2-3 Euro. Drehpotis sind im lokalen Laden Schweine teuer. Da zahlst du auch irgendwas um die 2 Euro. Das für 4 Kanäle. Da kommst du nicht wirklich billiger.

Gehen wir mal von Reichelt aus und der üblichen LM317-Schaltung aus. Da zahlst du für die Drehpotis schonmal pro Stück 0,70 Euro. Für den Elko 0,30 Cent. Bist du pro Kanal schonmal bei mind. 1 Euro. Lochrasterplatine 1 Euro. Kommst du schonmal auf mind. 5 Euro ohne Stecker-Anschlüsse, etc. D.h. du kannst für sagen wir mal realistisch 6-7 Euro dir bei Reichelt so eine Steuerung mit 4 Kanälen zusammenbauen. Die hat aber nicht im Ansatz die Funktionalität, von dem was hier verkauft wird. Willst du noch eine LED-Anzeige etc. bist du ganz schnell bei 15-20 Euro.

Und wenn du bei Reichelt noch den Versand drauf rechnest bist du auch bei 15 Euro. Also Geld sparen ist da nicht wirklich ;).
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv fĂĽr Windows Vista bleiben

Offline Pimok

• 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2008, 22:37:41 »
Nein, so natürlich nicht. Der Preisrahmen von 15€ ist auch etwas gering, wenngleich es genügend Steuerungen geben wird, die die Anforderungen erfüllen. Aber ich bin halt Praktiker, wieso was kaufen wenn mans selbst bauen kann? Der Spaß am Basteln muss natürlich vorhanden sein.

Press F1 to Continue.

Offline DraconiX

• 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • Windows Hilfe
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2008, 17:28:12 »
Wer hat denn bitte die 15€ ins Spiel gebracht?!

@ Daniel... daaaa. genau diese hab ich gesucht :D Super... jetzt nur noch wissenswert ob diese PWM hat oder nicht?!

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiĂź ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: