Autor Thema: [Artikel] Intel Core i7 (Nehalem) - des Kaisers neue Kleider  (Gelesen 18755 mal)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16240
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: [Artikel] Intel Core i7 (Nehalem) - des Kaisers neue Kleider
« Antwort #60 am: 18. November 2008, 23:00:27 »
Habe heute erst einmal ne Anfrage an Intel geschickt. We'll see.
Gruß

Peter

justapost

• Gast
« Antwort #61 am: 19. November 2008, 11:06:21 »
Hab mal auf der ST Homepage nach aktuellen Spannungs-Regler Chips gesucht.

Habe nur einen mit 3.3V-5V Quelle gefunden. http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/10565.pdf
FĂŒr die aktuellen Intel Cores gibt es diesen (nicht hybrid) Chip http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/15070.pdf. Der UnterstĂŒtz die aktuelle VR11.1 Spezifikation. Beide Dokumente wurden innerhalb der letzen ein bis zwei Monate aktualisiert bzw. bereitgestellt.

Bin gespannt ob und wann Intel hier antworten wird. Danke fĂŒr die MĂŒhe erstmal.

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 1238
    • Profil anzeigen
« Antwort #62 am: 20. November 2008, 08:58:42 »
Hi,

sehr interessantes Thema...
Ich denke man kann die Sache auch einfacher von Seiten des Boards lösen ;)  So wie ich es gesehen habe bieten alle Hersteller zumindest fĂŒr die MCH eine oder zwei Phasen fĂŒr die Spannungsversorgung. Wenn man diese entsprechend anzapft mĂŒsste man ja rausfinden, was primĂ€rseitig in die Tiefsetzsteller reinfließt oder?
Ich denke aber auch, dass da jeder Hersteller vermutlich sein eigen SĂŒppchen kocht, denn fast jeder setzt einen anderen Reglerchip ein um seine besonderen "Phasen-Abschalt-Green-IT"-Gimmicks zu implementieren...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege  ;)

grĂŒĂŸe
Lord
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline justapost

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • Profil anzeigen
« Antwort #63 am: 20. November 2008, 12:45:51 »
Hier die Spec zum PW Controller auf dem MSI X58 board, max 6-phasen aber kein Hybrid Kontroller mit QPI VID's.

http://www.intersil.com/data/fn/fn6504.pdf

@LordMephisto - Tiefsetzer anzapfen hört sich vernĂŒnftig an.

Weis wer ob es einen Vorteil bzgl. Effizienz bringt wenn man statt 12V 3.3V als Quelle fĂŒr die QPI mit max 28A Last nutzt? Wenn der uncore etwa 7W im idle braucht und ne einzelne Phase mit 12V Quelle erst ab 10A richtig Effizient arbeitet wĂŒrden dadurch vieleicht ein paar % Effizienz mehr rausgekitzelt.

Die Ergebnisse ohne die QPI Last sind vieleicht ganz praktisch wenn man die Effizienz der Kerne mit Core2 Prozessoren vergleichen will. Geht es darum den Stromverbrauch der Prozessoren zu vergleichen (speziell mit K10 systemen) muss diese Last da mit rein (oder man lÀsst die NB phase beim K10 weg). Finde es im Moment echt schwer mir ein klares Bild von den neuen Architekturen beider Hersteller zu machen.

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #64 am: 20. November 2008, 19:50:35 »
Hi,

also bei Gigabyte werden definitiv beim X58 fĂŒr RAM und NB/MCH Intersil-Controller eingesetzt. Welcher allerdings genau habe ich leider noch nicht herausgefunden. Allerdings gibt Intersil seine Controller - soweit ich es gesehen habe - immer fĂŒr 3 bis 12V frei. Damit wĂ€re die Sache also auch noch nicht geklĂ€rt.

Definitiv mĂŒsste man fĂŒr die Leistungsaufnahme allerdings diese Phasen fĂŒr NB/MCH noch dazu nehmen.

Ob die 3.3 bzw 5V wesentlich effizienter sind als die 12V bezweifle ich, allerdings könnte Kostenersparnis ein Grund sein. FĂŒr die Tiefsetzsteller bei der reinen Core-Versorgung muss man schon Hochleistungstransistoren einsetzen. Bei max 28A und 3.3V kann man vielleicht etwas an den Bauteilen sparen...

grĂŒĂŸe
Lord

Edit: Was mir gerade in den Sinn kommt... Eventl ist mit den NB-Phases auch die Spannungsversorgung fĂŒr den IO-Hub und nicht fĂŒr den MCH... Dann wĂ€re all mein Geschreibsel Schwachsinn und wir sind so schlau als wie zu vor...  ???
« Letzte Änderung: 20. November 2008, 22:24:29 von LordMephisto »

Kaefermelder

• Gast

Offline Thomas

• HT4U.net Redakteur
  • Lebendes HT4U.net-Inventar
  • BeitrĂ€ge: 6214
  • Das Leben ist hart - aber ungerecht!
    • Profil anzeigen
    • HardTecs4U
Wir freuen uns, mit dem heutigen Tage die brandaktuelle Version von "Signatur" vorzustellen. Mit Signatur erwerben Sie ungeheure, nie gekannte Möglichkeiten der Desinformation.

Studien in diesem Forum haben ergeben, dass "Signatur" einen Anteil von ĂŒber 50% am Scrollpotential der Leser einnimmt. Nie waren die Möglichkeiten grĂ¶ĂŸer nutzlose Information oder Eigenlob publikumswirksam zu prĂ€sentieren.

Erwerben Sie noch heute Ihre Version von "Signatur"!

Kaefermelder

• Gast
« Antwort #67 am: 01. Dezember 2008, 16:37:49 »
Patent-Austausch-Abkommen?  ;D

Klar ist AMD auch daran schuld ;D Intel kann nix dafĂŒr -.-

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #68 am: 01. Dezember 2008, 20:55:31 »
Der Bug ist doch uralt... Den gabs schon beim Core2Duo nur da hat es keinen interessiert... Jetzt "Ă€hnelt" der Nehalem dem Barcelona und Fudzilla kocht sein SĂŒppchen und natĂŒrlich kopieren fast alle Seiten stur diese Info  [bawling] Da fragt man sich echt, wofĂŒr da der ein oder andere Redakteur sein Geld bekommt... (Hier taucht die Meldung ja Gott sei Dank noch nicht auf  ;))
Wer es nicht glaubt soll sich doch mal das Specification Update zu den ersten Core2Duos durchlesen (Seite 71):
http://www.intel.com/design/processor/specupdt/313279.htm
Schlimm kann dieser "Bug" also wirklich nicht sein.... ;)

grĂŒĂŸe
Lord

P.S Das es auch anders geht zeigt ĂŒbrigens heise online ;)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 21:07:46 von LordMephisto »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16240
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #69 am: 01. Dezember 2008, 21:33:46 »
Ich habe die Passage im Errate gelesen, schon unmittelbar nachdem Intel diese zur VerfĂŒgung gestellt hat und ihm - "wegen des alten Huts" - auch keine weitere Bedeutung geschenkt. Aber natĂŒrlich - auch Intel hat CPU-Fehler. Darum gibt es Erratas ja. Wie schwerwiegend diese sind, und wie hĂ€ufig sie in der Praxis auftreten könnten, und vor allem, welche Workarounds oder Fixes es dafĂŒr gibt, dafĂŒr sind eben die CPU-Hersteller verantwortlich.
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: