Autor Thema: Spiele ruckeln nach Übertakten - Core 2 Duo  (Gelesen 10521 mal)

Offline Warmmilchtrinker

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • CPU-Quäler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
Re: Spiele ruckeln nach Übertakten - Core 2 Duo
« Antwort #15 am: 04. März 2010, 16:32:34 »
OK, hab selbst recherchiert, VTT ist die Spannung für die NB.

Bei 3,2 GHz startet er das OS nicht und bringt stattdessen ein "Exception" mit diversen Zahlen, aber keinen Bluescreen. 1,25 V für die Taktrate scheienn zu wenig zu sein.

Noch eine Frage: Wie hoch ist die NORMALE Spannung beim Core 2 Duo?
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 04. März 2010, 16:48:03 »

[...]
Zocken läuft mit 2,67 GHz momentan bestens, während 30 Minuten ist kein Problem aufgetreten. Ich gehe jetzt mal hoch auf das, was geht mit meinem Speicher (3,2 GHz). Ja, ich weiß, der Sprung ist groß, aber wenn es nicht läuft, werde ich es merken.

:o AUA! Wäre es nicht besser, anstatt Dich selbst, Deine CPU ordentlich zu übertakten? Warum so eilig?

http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=515316

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core-2-quad-duo-temperature-guide-457229.html
all things transient

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 04. März 2010, 17:24:14 »
OK, hab selbst recherchiert, VTT ist die Spannung für die NB.

Ehm nein...der VTT ist nicht VNB. Es ist etwas schwierig zu erklären und ich hab es mittlerweile auch vergessen, aber vereinfacht gesagt ist die VTT sowas wie die FSB Spannung - also die Spannung mit der die CPU mit dem Chipsatz kommuniziert.

Eine VTT Spannung bis 1,3 V ist bedenkenlos, darüber wird es schon langsam happig. Es gilt allerdings die Regel, dass Dualcores deutlich weniger VTT brauchen als Quadcores - also benutze lieber keine Spannungen für Quads als Referenz.

Die VNB musst du erhöhen sobald du merkst, dass du auf eine FSB-Wall des Boards triffst - wenn weder VTT noch VCore Erhöhung helfen musst du die vNB erhöhen - beim P45 können bis zu 1,35 V bedenkenlos eingestellt werden. Aber Achtung: bei hohen FSBs und vNB Spannungen klettert tNB relativ schnell nach oben. Temperaturen oberhalb von 65°C führen häufig zu instabilitäten.

Alle Angaben ohne Gewähr

Edit: ich empfehle dir im hwluxx forum mal den entsprechenden sammelthread zu deinem board zu suchen und dich dort etwas umzuschauen - dort stehen sehr viele hilfreiche tricks und nach einigen stunden gemurkse sind auch die 3,2 GHz drin ;)
« Letzte Änderung: 04. März 2010, 17:26:22 von Flasher »
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 04. März 2010, 20:05:17 »
Hi,

in diesem deutschsprachigen OC-Guide steht etwas übersichtlicher eigentlich alles, was Du wissen musst:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/17016-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Gruß,
all things transient

Offline Roach13

• Ich hasse Computer!
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 05. März 2010, 09:41:37 »
am besten vor den ersten oc versuchen erstmal informieren, sonst geht so einiges schief wie man hier sieht

ein paar grundlagen sollte man wissen.

Offline Warmmilchtrinker

• CPU-Quäler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #20 am: 05. März 2010, 10:35:47 »
Ich hatte mich anfangs mal damit beschäftigt, als ich die CPU gekauft habe. Das war Ende 2006. Seither hab ich mich nicht mehr damit beschäftigt und viel ist wieder vergessen gegangen  ;D
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline DI°G

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 05. März 2010, 14:55:27 »
Hi,

das geht wohl den meisten so, die nicht ständig auf Benchmark-Rekorde aus sind. Dennoch stehen die Warnhinweise am Anfang der meisten OC-Threads nicht umsonst da.  ;D Das PCGH-Howto ist wirklich übersichtlich, aber etwas Zeit mußt Du schon drangeben. Schließlich willst Du ja häufiger die höhere Leistung abrufen und dann würde ich nicht ans Limit gehen, sondern nach dem besten Kompromiss zwischen Leistungssteigerung und Temperaturentwicklung suchen.

Gruß,
all things transient

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: