Autor Thema: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)  (Gelesen 114661 mal)

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 185
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
Re: Al_Bundy's unique Waterblocks (handmade)
« Antwort #30 am: 30. April 2011, 15:12:12 »
Heute mal ein kleineres Update von bekannten K├╝hlern.

Asus M3n

Hd 5830

Hd 5750

https://www.facebook.com/Fermersleber-Sportverein-1895-Abteilung-Tischtennis-552536138120435/

Fermersleber Sportverein - Tischtennis in Magdeburg - DER VEREIN

Verschenke Wasserk├╝hler f├╝r High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #31 am: 30. Mai 2011, 13:49:45 »
Die letzten Tage musste ich einen Luftk├╝hler f├╝r meine 3870X 2 fr├Ąsen da der L├╝fter nun schon zum zweiten mal ausgefallen ist. Leider hat die ganze Geschichte deutlich l├Ąnger gedauert als geplant. Naja, das schlimmste hab ich hinter mir und das Ergebniss ist akzeptabel. Urspr├╝nglich wollte ich da 92er L├╝fter drauf montieren, Diese passen aber wegen des Strom anschlusses nicht. Daraufhin verwende ich 80er 2Stk. 80er L├╝fter. Entweder Loonies oder welche von Noiseblocker da nur diese beiden Hersteller Sliml├╝fter haben. Sp├Ąter wird noch eine Abdeckung aus PE gefr├Ą├čt wo die L├╝fter befestigt werden k├Ânnen. Ein Abdruck der exponierten Fl├Ąchen wurde auch schon durchgef├╝hrt und alles passt perfekt. Ich hoffe das der K├╝hler genauso gut k├╝hlt wie der original K├╝hler. Die Backplate besteht aus 6mm Alu, der GPU Bereich aus 15mm Kupfer und der K├╝hler f├╝r Ram und spawas aus 15mm Alu.

Und noch der 580GTX LP Wasserk├╝hler

https://www.facebook.com/Fermersleber-Sportverein-1895-Abteilung-Tischtennis-552536138120435/

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #32 am: 16. Juni 2011, 20:34:59 »
Heute mal Update 1 des Luftk├╝hlers. Zuerst habe ich mir ein negativ der Heatpipe gefr├Ą├čt so wie sie nachher gebogen werden soll. Das hat ganz gut geklappt. Dennoch gab es den einen oder anderen Knick. Mit der biegefeder wurde das alles leider nichts. Da hab ich mir gleich mal ne Pipe zerhakt. war aber eingeplant da ich eh wissen musste wie d├╝nn die wandst├Ąrke ist. Sie betr├Ągt etwa 0,3mm. So Negativ gefr├Ą├čt. Pipes gebogen. Dann muss noch der Aluk├╝hler und Kupferk├╝hler bearbeitet werden. gesagt getan, und die Pipes der nut angepasst. Zum Schluss wurde die Pipes mit den Kupferk├╝hler verl├Âtet und das ├╝berfl├╝ssige Lot abgeschliffen. Von unten Pfui, wobei man sagen muss das bei so geringen Radien mit 0 Biegetechnik nicht wirklich mehr rauszuholen ist. Von unten siehts ja eh keiner... Von oben jedoch ist noch alles in Ordnung. Sp├Ąter irgendwann mal wenn ich wieder nen Tag zeit habe werden die Fins hergestellt. Das Material daf├╝r ist heute gekommen. Naja, wie gequaselt, schaut erstmal selbst.

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 3198
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 16. Juni 2011, 21:12:49 »
h├╝bsch!
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 4739
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 16. Juni 2011, 21:25:12 »
WoW! Finde deine K├╝hler echt "cool"  ::). Ich glaub ich muss mir auch nen CNC-Fr├Ąser zulegen.  ;D Wirklich beeindruckende Arbeit. Woher bekommst du eigentlich die Heatpipes? Kann man die bei Zulieferern in verschiedenen L├Ąngen und St├Ąrken einfach bestellen?
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #35 am: 16. Juni 2011, 21:32:30 »
Hi Michael, schau mal bei Keep-silent.de vorbei. Die haben leider nur 6er Pipes, daf├╝r aber sehr g├╝nstig. L├Ąnge kannst du in einen Raster w├Ąhlen. sollte da nix dabei sein, schau mal bei quickcool vorbei.

a

• Gast
« Antwort #36 am: 17. Juni 2011, 04:04:45 »
Kann man die bei Zulieferern in verschiedenen L├Ąngen und St├Ąrken einfach bestellen?

Guxtu auch: http://www.quick-cool-shop.de/shop/index.php

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #37 am: 17. Juni 2011, 17:42:31 »
Material is da, gezeichnet hamwer auch und morgen wird gefr├Ą├čt. Das Geh├Ąuse f├╝r die elektronik, Platz f├╝r eine Cnc Steuerung und einen Pc.

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #38 am: 01. Juli 2011, 13:42:24 »
Es gibt wieder einiges neues zu berichten. So bekam ich 3 weitere Hd 5850 Muster in die H├Ąnde und habe promt neue Wasserk├╝hler daf├╝r gefr├Ą├čt. Weiterhin wurde mir ein Rampage 3 Extreme zu Verf├╝gung gestellt sowie ein Asus M4A. Da ich kurzzeitig auch mal Eigent├╝mer des Asus P8 P67 war, habe ich daf├╝r auch gleich einen K├╝hler mit hergestellt. War jede Menge Arbeit, das Resultat ist denke ich in Ordnung. Weiter geht es mit diverse Sandybridge Boards  (Gigabyte P67 UD3P, MSI P67A GD65 und Gigabyte Assassin), sowie Nvidia (570/580GTX) und Ati Highend Karten (Hd 6950/6990). Das allerdings erst im August.

HD 5850 C

HD 5850 D

HD 5850 E

Rampage 3 Exteme

Asus M4A

Asus P8p67

Hd 4870 X2

580/570 GTX LP

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #39 am: 07. August 2011, 11:33:01 »
So, die Bleche sind gefr├Ą├čt und Gewinde geschnitten. Kommende Woche steuer ich mal jmd mit einer Abkantbank an. Mal schauen wann ich daf├╝r Zeit finde und wo ich mich aufdr├Ąngeln kann.

Dar├╝ber hinaus habe ich auch wieder einige Sp├Ąne am Kupfer abgehobelt. Der neue Simmirechner ist bis auf die Graka fertig. Obwohl ich k├╝rzlich erst eine neue HD 6450 eingebaut hatte. Dadurch das die Kiste auch nachts l├Ąuft muss das Teil nat├╝rlich dementsprechend leise sein. Daraufhin habe ich mir mal ein Festplattengeh├Ąuse aus Reinstkupfer gefr├Ą├čt. Paar Gummipuffer zum Entkoppeln habe ich mir vor 2 Jahren schonmal bestellt. Sind also auch reichlich vorhanden und erf├╝llen solide ihren Zweck. Aber schaut selbst.

Desweiteren hat es eine GTX 580 Direct Cu und das Gigabyte GA MA 790FX DS5 zu mir geschaft. Der Grafikkartenk├╝hler ist eines der aufwendigsten K├╝hler der im Rahmen des noch aktiven Forenprojektes erstellt worden ist. Alle bereiche auf der Grafikkarte werden aktiv gek├╝hlt.

580GTX Direct CU

Gigabyte GA MA 790FX DS5

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #40 am: 14. August 2011, 15:37:54 »
Heute geht es mit etwas anderem weiter obwohl das Geh├Ąuse f├╝r die Elektronik f├╝r die Kabine fertig ist. Seid einigen Wochen plane ich meine neue CNC. Ich hoffe das die Planung bis Ende des Jahres abgeschlossen werden kann, sodass ich am Jahresanfang schonmal Alu und Spindeln bestellen kann. F├╝r diesen Zweck hab ich mir extra eine kleine Standbohrmaschine gekauft. Wems interessiert - G├╝de Tischbohrmaschine GTB 20/12. F├╝r 235 Euro musste ich die vorzeitig einfach mal mitnehmen. Alternativ stand eine Bohrfr├Ąse HBM16 o. vergleichbare zur Auswahl. Diese hat jedoch weniger Antriebsleistung und ist von der Ausf├╝hrung her nicht ganz so robust sowie der Pinolenhub ist zu eng. Daher entschied ich mich f├╝r eine Tischbohrmaschine. Weiterhin habe ich mir ein Magnetstativ f├╝r eine Messuhr sowie einen Winkel mit einer Genaugkeit von 00 angeschafft. Kann man ganz sch├Ân arm von werden -.- Aber kommen wir nun zum eigentlichen.

Es soll eine Portalfr├Ąsmaschine aus Aluminium gebaut werden mit folgenden Eckdaten:
Eilgang: 6m/min +
Genauigkeit: 0.05mm
Spindeldurchmesser XY: 25mm
Spindelsteigung XY: 10
Spindeldurchmesser Z: 16mm
Spindelsteigung Z: 5mm
Genauigkeit der Spindel XY: 0.01mm auf 300mm +
Verfahrweg XYZ: 1000x900x200
Portaldurchlass: 250mm
Steuerung/Antrieb: Schrittmotorsteuerung mit Schrittmotoren etwa 10A und 10Nm. Direktantriebe au├čer Y-Achse
Gesammtgewicht: etwa 600-700Kg
Einsatzgebiete: Ne Metalle, Kunststoffe, Marmor, Edelstahl/Stahl

Die Maschine baut auf 40er Alumiumprofile auf. Die 35er Linearf├╝hrungen an der Y Achse sind sogar an 80x120er Profile montiert da dort die meiste Last abgefangen werden muss. Darunter werden nochmal 80x80 Edelstahlprofile montiert. Die 30er Lineaf├╝hrungen auf der X Achse sind an einen 240x40 Profil befestigt. Vorerst nimmt eine Z Achse aus 25mm Stahl Platz. F├╝r 130 ÔéČuro musste auch die vorzeitig eingekauft werden. Das Angebot war zu gut. Keine Linearf├╝hrungen, allerdings 20er Pr├Ązisionsstahlwellen. F├╝r die ersten Monate reicht das voll hin. Wird allerdings sp├Ąter ersetzt. Habe hier noch 7 weitere F├╝hrungsw├Ągen Gr├Â├če 35 rumliegen. 4davon werden dann zum Schluss f├╝r die Z Achse hergenommen. Vorerst werkelt eine Suhner ual 23 rf auf der Maschine. Sp├Ąter soll dann eine Spindel mit automatischen Werkzeugwechsler Platz finden. Vorerst aber leider nicht finanzierbar -.-

Auf den Bildern ist der Rohbau schon gut zu erkennen. Aktuelles Gewicht betr├Ągt etwa 200kg. Ich rechne nochmal mit 150kg f├╝r den Unterbau, 50-200Kg f├╝r eine Aufspannplatte, 50Kg T-Nutenplatte, 30Kg f├╝r eine Spanwanne sowie 80Kg f├╝r eine Opferplatte.

Was muss noch geplant werden?
Kompletter Unterbau
Spindelhersteller definieren und die Spindelmuttern mit den Mutternbl├Âcken einzeichnen
Motorflansche zeichnen/Anpassen
Aufnahmeplatte der Zachse zur X Achse
Faltenbel├Ąge an der X Achse
Portalwangenst├╝tze zurecht r├╝cken
Schrittmotor + Endstufen definieren
Z Achse vermessen und einzeichnen

Weiter geht es mit den Spindeln. Da schicke ich die kommenden Wochen Anfragen raus. Der der bis 1000ÔéČ die genausten Spindeln fertigt erh├Ąlt den Zuschlag. Das sind 333ÔéČ/ Spindel, nicht sehr viel, geht aber auch viel billiger. Danach werden dann alle Antriebe bis zur Motorkupplung fertiggestellt.

Kommen wir nun zu ein paar Pix.

Lagerbl├Âcke aus China. Qualit├Ąt ok, Preis superbillig im Verh├Ąltnis zu deutschen Produkten. Um 170ÔéČ ink Zoll f├╝r 3Stk Los - und Festlager. An der Loslagerseite war ein solides NSK Lager verbaut. Bei den Festlagern leider nur billige Chinalager. Die fliegen dann sp├Ąter raus und werden gegen ein deutsches Fabrikat getauscht.

Renderbilder vom aktuellen Stand

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #41 am: 01. September 2011, 14:45:23 »
Weiter gehts mit ein paar Wasserk├╝hler sowie dem Geh├Ąuse f├╝r die Elektronik f├╝r die Kabine. Ich habe Wasserk├╝hler f├╝r die 560GTX, 570GTX Xbox 360 und dem MSI P67A GD65 gefertigt.  War alles nicht ganz einfach, passt im Endeffekt jedoch perfekt. Aber schaut selbst.

570GTX:

560GTX:

Asus P7P55 Spannungswandler

Xbox360

MSI P67A GD65

Kommen wir nun zum Geh├Ąuse
Das Geh├Ąuse ist im grunde fertig. Ich muss nur noch einmal den DVD Laufwerkshalter neu fr├Ąsen und neu kanten. Den hab ich leider in die Falsche Richtung gekanten. Die kommenden Tage werde ich mal alles zusammenbauen und die CNC in die Kabine bef├Ârdern. Dann geht ab kommende Woche das experimentieren mit dem Schlitzen weiter. Dieses mal jedoch mit einer soliden Spindel und einer Aufnahmewelle von 16mm. Rundlauf passt und liegt bei 15┬Á am S├Ągeblatt.

Dar├╝ber hinaus habe ich Zeit gefunden den Aufnahmeblock der Z Achse f├╝r die Fr├Ąsspindel planzufr├Ąsen. Die Spindel hatte sich um ein paar ┬Á nach vorne geneigt. Resultat sind magere Standzeiten der Fr├Ąser.

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #42 am: 25. September 2011, 09:25:57 »
Morg├Ąhn *streck*
Diese Woche wurde das Kabinenprojekt weitesgehend abgeschlossen. Ein Nippel an der Druckseite war noch undicht, eine Achse lief erstmal nicht, und der FU wurde angeschlossen. Diese Kleinigkeiten wurden behoben. Beim schwei├čen musste der zu und Ablauf demontiert werden. Der muss morgen wieder angeschraubt werden, sowie ein paar Kabel werden noch ordentlich verlegt, und dann gehts mit K├╝hlern weiter. Es stehen einige 580GTX K├╝hler an, und 3 neue Boards. Gibt die n├Ąchsten Wochen flei├čig zu tun. Danach geht es dann mit einer CPU K├╝hlerserie weiter. Das Schlitzen. Der Grund f├╝r die Kabine. Durch den Umbau herschte auch ein gro├čes Chaos, aber seht selbst.

achimb

• Gast
« Antwort #43 am: 09. Oktober 2011, 13:54:02 »
Hallo
echt scharfe sachen machst du da ,h├Ątte interesse am 5990gtx auch suche ich schon l├Ąnger eine M├Âglichkeit meine gtx470 soc zu wassern.K├Ânntest du mir evt ein st├╝ck unter die Arme greifen?

Offline al_bundy

• DOS-BIOS-Flasher
  • Wass0rk├╝hl0rbastl0r
    • Profil anzeigen
    • Wasserk├╝hlercostums
« Antwort #44 am: 09. Oktober 2011, 17:52:13 »
Bestimmt, schreib mir mal eine Email.

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnr├Ądern, die in unserem Logo zu sehen sind.: