Autor Thema: [Artikel] Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test  (Gelesen 15331 mal)

Hullen

• Gast
Re: [Artikel] Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test
« Antwort #15 am: 03. Januar 2011, 17:34:14 »
also wenn ich die bisherigen reviews (anandtech etc.) richtig
verstehe dann funktioniert QUICK SYNC nur mit boards die auch die
interne IGP nutzen.

anandtech:

"There’s just one hangup to all of this Quick Sync greatness: it only
works if the processor’s GPU is enabled. In other words, on a desktop
with a single monitor connected to a discrete GPU, you can’t use
Quick Sync.
"

man braucht also einen chipsatz der die IGP unterst√ľtzt.
das wäre dann der H67 chipsatz aber NICHT der P67 chipsatz.
der P67 chipsatz bietet ja wohl keine unterst√ľtzung der internen
sandy bridge grafikeinheit (afaik).

andererseits... um die volle quick sync power zu haben brauche ich
einen ungelockten "K" prozessor, wegen der besseren grafikeinheit
(HD3000) auf dem chip.

dank H67 chipsatz kann ich die unlock funktionen der "K" cpu aber
nicht nutzen. weil der H67 nicht alle overclocking funktionen
unterst√ľtzt.

also was soll das?

early adopters werden mal wieder abgezockt und erst mit dem Z68
chipsatz
wird etwas wirklich taugliches abgeliefert?

Offline mczak

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 146
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 03. Januar 2011, 17:58:34 »
Sehr schöner Artikel - Undervolting z.B. testet ja sonst fast niemand.
Ich w√§re allerdings auch sehr an den MSAA 4x Ergebnissen interessiert, habe noch keine gesehen. Insbesondere weil eben die √§lteren intel IGPs dies nicht unterst√ľtzen. Der Performance-Einbruch mit einer HD 5450 ist ja nicht so dramatisch, w√§re interessant zu sehen ob da intel mithalten kann (wenn die keine vern√ľnftige Buffer-Komprimierung haben wird das nichts, Nutzung des LLC hin oder her, es sei denn sie verwenden √ľble Tricks wie z.B. nur Coverage Samples statt Color-Samples...).

Die Produkt-Differenzierung ist allerdings ein (sehr schlechter) Witz. Mit der limitierten Uebertaktung k√∂nnten wohl viele leben, aber der Sinn dahinter dass das mit H67 nicht funktionieren soll erschliesst sich mir nicht. Auch keine Ahnung wer bei intel auf die glorreiche Idee kam nur die K-Modelle mit 12 EUs auszustatten, obwohl die ansonsten in einem H67-Board offenbar v√∂llig sinnfrei sind. Auch dass nur DDR3-1333 Speicher unterst√ľtzt wird ist ein Witz - vor allem wenn man bedenkt dass die mobilen Varianten (zumindest die 4-Kerner) sogar DDR3-1600 unterst√ľtzen. Na gut, das bringt wohl fast nur f√ľr die iGPU wirklich was, und da wohl mehr f√ľr die 12EU Variante die's ja auf dem Desktop kaum gibt - trotzdem, Speicher √ľbertakten auf dem P67 bringt nichts, und auf dem H67 geht's nicht. Genial...
Da kann man eigentlich nur hoffen dass die Boardhersteller doch noch eine Möglichkeit finden Uebertakten mit H67 zu ermöglichen.

Offline Warmmilchtrinker

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Beitr√§ge: 6907
  • CPU-Qu√§ler
    • Profil anzeigen
    • Homepage meines Handballvereins
« Antwort #17 am: 03. Januar 2011, 18:54:01 »
Sandy Bridge ist f√ľr mich etwa das ,was ich erwartet habe. Sinnvolle Verbesserungen, aber keine gro√üen Performance-Spr√ľnge.
Was mir sauer aufst√∂√üt, ist diese Differenzierung. Jetzt soll man bezahlen, um vern√ľnftig √ľbertakten zu k√∂nnen? Hatte nicht Intel selbst mal gesagt, dass √úbertakter ihnen sooo wichtig sind? Jetzt sind sie¬īs auch wieder, weil sie das Geld in die Kasse bringen. Dazu die Boards, die Intel-typisch wieder nicht billig werden d√ľrften.

Und mit dem Performance-Vorsprung vor AMD werden die Intel-Chips nicht gerade billig werden. Aber warum sollte Intel nicht abkassieren, die Kundschaft will es leider so. Bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit dem Bulldozer kontern kann. Zumindest, wenn er hält, was er bisher verspricht...

Mann, hab ich ein Gl√ľck, dass ich derzeit keine neue Hardware brauche. Ich wsste glaube ich nicht, was ich nehmen soll. Denn dem blauen Riesen will ich das n√§chste Mal eigentlich nicht unbedingt wieder Geld in den gierigen Rachen werfen.
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound
Philips Fidelio X2 ||||| B+W 683 ||||| Yamaha Natural Sound Amplifier AX-396

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr√§ge: 16315
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #18 am: 03. Januar 2011, 18:57:53 »
Ich finde den Performance-Zuwachs durch all die Verbesserungen durchaus beachtenswert. Die Produktdifferenzierungen sind allerdings in der Tat f√ľr den einen oder anderen ein wirklicher Pferdefuss ^^
Gruß

Peter

Offline Warmmilchtrinker

• CPU-Qu√§ler
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 03. Januar 2011, 19:21:42 »
Ich finde den Performance-Zuwachs durch all die Verbesserungen durchaus beachtenswert.

Ja, aber fernab vom Sprung von Core 2 auf Core i3/5/7, die ihre Vorgänger richtig alt aussehen ließen.
Core i5 2500K ||||| Noctua NH-U14S ||||| ASUS P8Z77-V LK ||||| 16 GB Kingston DDR3 ||||| Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4GB ||||| SanDisk Ultra Ii 960GB + Samsung HD103SJ 1000GB + Seagate 2,5" 500GB ||||| BeQuiet Straight Power 450W ||||| Monitor: Dell U2714h

Sound

Offline magellan

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 120
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 03. Januar 2011, 19:43:13 »
Ja, aber fernab vom Sprung von Core 2 auf Core i3/5/7, die ihre Vorgänger richtig alt aussehen ließen.

Ich wollt's ja nicht schreiben..... Q8300 vs i5-750 40%(ht4u-Index)

Gutmensch

• Gast
« Antwort #21 am: 03. Januar 2011, 19:44:54 »
Eindrucksvoller Vorgeschmack den Intel mit Sandy abliefert. So k√∂nnte es aussehen wenn Konkurrenz (g√§nzlich) fehlt.   

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 1238
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 03. Januar 2011, 19:53:30 »
Abend,

erstmal danke f√ľr euer Lob :).

Der Vorsprung ist allerdings √ľber die letzten 16 Monate gewachsen. Zu Beginn lag der Vorsprung bei etwa 20 Prozent (wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig zusammengebastelt habe). Da zeigt sich schlicht, dass die Entwickler langsam die Vorz√ľge der Nehalem-Architektur nutzen. Ich rechne mit einer √§hnlichen Entwicklung bei SB. Sp√§testens wenn AVX kommt wird der Vorsprung nochmals deutlich anwachsen. Allerdings kann das eben auch wieder l√§ngere Zeit dauern ;)

@mczak:
4x AA Messungen werden die nächsten Tage folgen. Wir sind dran :)

@Hullen:
Der Gro√üteil der Encoding-Arbeiten l√§uft √ľber extra Fixed-Function-Hardware. Daher sollte es eigentlich keinen gro√üen Unterschied zwischen dem Einsatz einer HD 2000 bzw. HD 3000 beim Encoding geben. Ich kann mir das aber bei Gelegenheit auch noch einmal ansehen.

gr√ľ√üe
Fabian
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline Warmmilchtrinker

• CPU-Qu√§ler
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 03. Januar 2011, 20:03:46 »
Fabian, kannst du noch was dazu sagen, wie du die Architektur des Bulldozer so einschätzt? Ich hatte nicht genug Zeit, mir das alles in mein Hirn einzulesen. Danke :)

Sound

Offline Fabian O

• HT4U.net Redakteur
  • 16-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 1238
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 03. Januar 2011, 20:16:26 »
Hi,

Bulldozer ist aktuell noch ein zu unbeschriebenes Blatt, um hier konkrete Vorhersagen machen zu k√∂nnen. √úber die Architektur wei√ü man zwar einiges, doch letztendlich wei√ü man noch zu wenig. Daher halte ich es f√ľr nahezu unm√∂glich eine seri√∂se Leistungsaussage zu treffen. Ansonsten halte ich den Entwurf f√ľr h√∂chst interessant.

gr√ľ√üe
Fabian

P.S Bzgl Bulldozer kannst du dir ja mal unsere Preview ansehen. http://ht4u.net/reviews/2010/amd_bulldozer_preview/
Daniel: "Tanzen ist der vertikale Ausdruck des horizontalen Verlangens!"

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #25 am: 03. Januar 2011, 20:25:08 »

hmm- dazu muss ich dann aber doch etwas sagen. Zum einen haben wir erst mit diesem Artikel erstmals bei Prozessoren einen Performance-Index eingef√ľhrt. Zum anderen kommt hinzu, dass wir unseren Benchmark-Parcours vor einigen Wochen (waren es schon Monate ^^) komplett √ľberarbeitet haben.

Gerade bei Prozessoren (doch insgesamt √ľberhaupt)  ist es nicht ganz simple einen gerechten Benchmark-Parcours zu erstellen. Betrachte man sich im Index, dass die neuen SB-CPUs den 6-Kern 980X schlagen, so ist dies wohl vorrangig darauf zur√ľck zu f√ľhren, dass wir nicht ausschlie√ülich auf Anwendungen gesetzt haben, welche von vielen CPU-Kernen profitieren sondern eben auch versucht haben, aktuell typische Anwendungen mit zu integrieren, welche vielleicht eben nur mit einem oder zwei Kernen umgehen k√∂nnen.

Den Intel-billig-Quad-Core 8300 ins Feld zu f√ľhren verf√§lscht. Es gibt C2Quads der 9er Serie, welche sich da ganz anders zeigen. Genauso k√∂nnte man hinweisen, dass der Dual-Core 661 deutlich schneller als 8300 ist. Die Architekturen der neuen Modelle verf√ľgen √ľber Turbo-Stufen (beim 750er zu beachten) welche bei C2D oder C2Q nicht vorhanden sind. Das alles sollte man ber√ľcksichtigen. Schaltet man das ab und zieht dann einen Architekturvergleich, sieht das sicherlich nicht so aus wie im Index.
Gruß

Peter

Thomas F.

• Gast
« Antwort #26 am: 03. Januar 2011, 21:15:31 »
Hallo Peter
Man muß sowieso den Hut vor Euch ziehen das Ihr versucht die Prozessoren Leistungsmäßig zu klassifizieren. Das ist eine wahre Hercules Aufgabe. Otto Normal hat eh den Überblick längst verloren bei der ständigen Flut an neuen Modellen... ::)
Gruß Thomas
PcTweakers

Offline Warmmilchtrinker

• CPU-Qu√§ler
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 03. Januar 2011, 21:19:53 »
Vor allem bei den verwirrenden Namen der neuen Intels! Ich muss sagen, ich blick da momentan so was von gar nicht mehr durch...  [bawling]

Sound

Offline magellan

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 120
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 03. Januar 2011, 21:38:12 »
Gerade bei Prozessoren (doch insgesamt √ľberhaupt)  ist es nicht ganz simple einen gerechten Benchmark-Parcours zu erstellen. Betrachte man sich im Index, dass die neuen SB-CPUs den 6-Kern 980X schlagen, so ist dies wohl vorrangig darauf zur√ľck zu f√ľhren, dass wir nicht ausschlie√ülich auf Anwendungen gesetzt haben, welche von vielen CPU-Kernen profitieren sondern eben auch versucht haben, aktuell typische Anwendungen mit zu integrieren, welche vielleicht eben nur mit einem oder zwei Kernen umgehen k√∂nnen.

Den Intel-billig-Quad-Core 8300 ins Feld zu f√ľhren verf√§lscht. Es gibt C2Quads der 9er Serie, welche sich da ganz anders zeigen. Genauso k√∂nnte man hinweisen, dass der Dual-Core 661 deutlich schneller als 8300 ist. Die Architekturen der neuen Modelle verf√ľgen √ľber Turbo-Stufen (beim 750er zu beachten) welche bei C2D oder C2Q nicht vorhanden sind. Das alles sollte man ber√ľcksichtigen. Schaltet man das ab und zieht dann einen Architekturvergleich, sieht das sicherlich nicht so aus wie im Index.

Verifiziert doch eigentlich nur eure Messungen. ihr habt versucht, ein möglichst breites Spektrum von Benchmarks heranzuziehen, die auch der Alltag an Anwendungen und Spielen bietet. Über den ein oder anderen Benchmark kann man streiten, der Parcours stellt aber doch grob das Alltagsszenario dar, mit 4-kern-Optimierung und Pipapo.

Wenn man jetzt aber nachtr√§glich den Q8300 herausnimmt und ihn wegen seiner fehlenden features gegen√ľber dem i5 versucht zu relativieren, kommt man in Teufels K√ľche  ;D. Dann kannst du fast immer nur die jeweilige Generation untereinander vergleichen, weil die Prozessorentwicklung eben nicht unter Ceteris-Paribus-Bedingungen abl√§uft, und auch nicht vorm ht4u-Benchmarkparcours halt macht.
Ein i5-760 ohne Turbo ist laut diverser anderer Seiten immer noch 20% schneller als ein Q9550.

Eure Tests sind schon aussagekräftig, nur erscheint mir der Performanceschritt vom Lynnfield zum SB eben doch nicht so groß. Turbostufen, AVC hin oder her.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #29 am: 03. Januar 2011, 21:42:30 »
Vor allem bei den verwirrenden Namen der neuen Intels! Ich muss sagen, ich blick da momentan so was von gar nicht mehr durch...  [bawling]

Sorry WMT - bei keinem der Hersteller blickt man irgendwie noch durch. Wir haben jetzt aktuell im Index √ľber Zusatzangaben noch versucht einige hilfreiche Hinweise zu Eckdaten zu geben, aber es scheitert schon wieder an zu vielen Einzelinfos. Selbst Leute wie wir, die t√§glich damit zu tun haben, haben den Faden vollends verloren.

@Thomas: Ich habe die Beitr√§ge sehr wohl bemerkt. Ich laufe noch immer √ľber Anschlag und versuche diese Woche irgendwie eine Linie zu erreichen ;).
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnrädern, die in unserem Logo zu sehen sind.: