P.S: Als Techernobyl hochgegangen ist war meine Mama mit mir hochschwanger. Selbst das hat auf uns hier keine (schlimmen) Auswirkungen gehabt. Insofern braucht man für die eigene Gesundheit jetzt erst recht nicht verängstigt sein.
Auf euch vielleicht nicht und auf mich/uns auch nicht, aber es gibt zB in Bayern noch Gebite in denen Verstrahlte Pflanzen und Pilze wachsen und die Tiere sind (deswegen) auch verstrahlt. Und das wird auch noch ein paar Jahrzehnte oder Jahrhunderte so bleiben.
Zum Direktaustieg:
Für deutschland war bereits ein schrittweiser Austieg geplant, der von Schwarz-Gelb allerdings zunichte gemacht wurde. Meiner meinung nach, hat der Austieg vom Austieg Innovationen und Investitionen im bereich der Alternativen Energien verzögert, da es ja nun nichtmehr nötig war, direkt in Alternativen zu investieren.
Bereits geplante Projekte wurden glücklicherweise umgesetzt (Wie zB ein kleines Wasserkraftwerk bei uns am Fluss).
Außerdem haben doch die großen Energiekonzerne ihre steigenden Preise mitunter dadurch begründet, man müsse die Netze ausbauen, da durch die immer größere Anzahl an Photovoltaik-Anlagen immer mehr Strom ins Netzt gespeißt wird und die Netze dafür nicht ausgelegt sind.
Das allerschlimmste aber war, dass mit der Laufzeitverlängerung auch ein neuer Sicherheitskatalog mit neusten Erkenntnissen und Standards, wonach mehrere AKWs direkt abgeschaltet hätten werden müssen, da sie nicht Aufrüstbar sind, einfach auch für Ungültig erklärkt wurde.
Und da einige AKWs auch in Deutschland in erdbebengefärdeten Gebieten stehen, vor allem auch welche von den ältesten, haben wir bis jetzt nur Glück gehabt, das bis jetzt nichts passiert ist.
Und das Aussetzen der Verlängerung für drei Monate ist nur Wahltaktik...
Deswegen bin ich für die Rückkehr zum schrittweisen Austieg und alle AKWs müssen alle Sicherheitsrichtlinien erfüllen und jährlich von unabhängigen Kontrolleuren überprüft werden.
Die Sache mit der Entsorgung der alten Brennstäbe und die Endlager sind nochmal ein anderes Thema...
PS: hab für "ganz schlimme Sache, macht mir Angst" und "bin für sofortige Abschaltung aller älteren Meiler" gestimmt