Umfrage

Welche Sprachen sprecht ihr?

Sie dürfen nur 6 Optionen wählen.

Autor Thema: Was für Sprachen sprecht ihr?  (Gelesen 10463 mal)

Offline Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
Was für Sprachen sprecht ihr?
« am: 20. Mai 2011, 12:27:34 »
Hallo Foren-Gemeinde!

Was für Sprachen sprecht ihr eigentlich? In der Schule wird neben Deutsch ja auch Englisch, Französisch, RUssisch gelehrt... Aber welche Sprachen sprecht ihr? Welche Sprache findet ihr wichtig? Und welche Sprachen würdet ihr gern sprechen können?

Ich hatte in der Schule zusätzlich Englisch und Französisch, wobei ich von Französisch praktisch nichts mehr kann. Dafür bin ich durch ein halbes Jahr in Singapur näher an asiatische Sprachen gerückt und lerne zur Zeit chinesisch. Irgendwie interessieren mich die wunderbaren Schriftzeichen. Und wenn man bedenkt, dass Chinesisch weltweit die am häufigsten gesprochene Sprache ist, finde ich das gar nicht so verkehrt...
http://www.rico-ludwig.de | Public Key: http://www.rico-ludwig.de/pub.gpg

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
Re: Was für Sprachen sprecht ihr?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 15:21:59 »
Du hast Fachchinesisch vergessen!  :P

Mhm, "sprechen können" ist schwierig abzugrenzen...
Linux Mint Debian Edition/Windows-7-Dualboot
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

With great power come great heatsinks

Offline Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
« Antwort #2 am: 20. Mai 2011, 18:52:37 »
ja ich wollte nicht jede über 100 sprachen weltweit aufzählen ;-)

vielleicht gibts ja auch jemanden der Esperanto und Latein als Sprache zählen möchte...

direkt ums "sprechen" gehts ja nicht. Eher auch ums interessieren :-)

------
"Es sieht so aus, als hätten wir in der Computertechnologie die Grenzen des Möglichen erreicht, auch wenn man mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte - sie neigen dazu, fünf Jahre später ziemlich dumm zu klingen." - John von Neumann, 1949

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 20. Mai 2011, 19:48:26 »
Deutsch und Englisch ganz gut ... und einen Hauch von Französisch ;D. Dieser Hauch von Französisch-Kenntnissen ist dabei aber sogar so miserabel, dass mich im Ägypten-Urlaub (viele Russische Touristen) mal eine fremde Frau in einer "fremden" Sprache angequatscht hat, worauf ich ihr entgegnete: "Sorry, i don´t speak russian" ... und als Antwort mit einem herzhaften Lachen ein: "Russian??? I speak french and english" erhalten habe. Und naja, Englisch war´s auf jeden Fall nicht ;D
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #4 am: 21. Mai 2011, 08:51:24 »
Es ist eigentlich lustig. Obwohl ich in der Schule 9 Jahre Französisch hatte, spreche ich die Sprache nicht. Damals habe ich sie eigentlich sogar gehasst. Heute finde ich sie vom Klang her sehr angenehm. Mein Sohn hat nun in der Schule Franz und ich habe die Woche eine Hör-Verstehen-Lektion mitbekommen. Ich war verwundert, dass ich dem Inhalt des zirka 5 Minuten Textes sehr gut folgen konnte. Da scheint also doch noch einiges aus der Schulzeit hängen geblieben zu sein. Aber wenn ich es sprechen soll, finde ich die Worte nicht.

Was die chinesischen Schriftzeichen betrifft, so bin ich da Ricos Meinung: faszinierend. Aber Interesse die Sprache zu erlernen habe ich allerdings nicht.
Gruß

Peter

--

• Gast
« Antwort #5 am: 21. Mai 2011, 09:34:01 »
Ich erlerne Englisch, Französisch und Spanisch in der Schule.

C'est une bonne possibilité pour moi porque hablar muchas lenguas diferentes is very important.  [doubletumbup]

Dazu muss ich sagen, dass ich relativ sprachbegabt bin und deshalb damit überhaupt keine Probleme habe.

Zudem habe ich noch Latein, wird jetzt aber hochkant abgewählt!!!

Valete!

P.S.: Ich würde gerne noch Esperanto und Chinesisch lernen und eventuell Portugiesisch.

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21. Mai 2011, 12:16:16 »
Peter, so erging es mir in meinem Frankreichurlaub vor 2 Jahren auch ^^
Hatte auch von der 7ten bis zur 11ten Französisch  in der Schule und stand mit der Sprache auf Kriegsfuß. Zwischenzeitlich hatte ich mal angefangen, Spanisch zu lernen. Eine tolle Sprache, wie ich finde, allerdings habe ich aus (vorgeschobenem?) Zeitmangel seit langer Zeit keine Fortschritte gemacht... :(
Wie konfiguriert man ein Linux? ==> Geri: From textfiles and mythical codelines of cthulhu

Offline TheWizard

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 26. Juni 2011, 13:48:58 »
Also, Englisch hab ich 9 Jahre in der Schule gehabt, danach an der Offizierschule 1 Jahr, danach an der Uni drei Jahre. Nach diversen Auslandsaufenthalten behaupte ich mal, ich spreche ganz gut Englisch - ist aber etwas eingerostet.
Italienisch habe ich drei Semester gelernt, mache im Moment aber Pause. Ich will aber weiter machen um wenigstens einigermaßen fließen zu sprechen und zu verstehen - nächstes Jahr soll´s wieder nach Rom und Ponza in den Urlaub gehen. Und auf Ponza sprechen die kaum Englisch ;)
Mein Rechner

Lukas (*) 09.09.1994, (+) 27.04.2009
Vinci (*) 1998, (+)26.04.2010
Momo (*) 1996
Römer (*) 19.03.2010
Mogli (*) 02.04.2010
Aramis (*) 01.08.2010
Atreju (*) 01.08.2010

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 26. Juni 2011, 14:12:50 »
Es ist eigentlich lustig. Obwohl ich in der Schule 9 Jahre Französisch hatte, spreche ich die Sprache nicht. Damals habe ich sie eigentlich sogar gehasst.

Ging mir ähnlich - hatte von der 7ten bis zur 11ten Klasse Französisch, und habe es schlussendlich mit einer 5 abgewählt. Das war zwar zum Teil meiner Faulheit geschuldet, zu einem großen Teil aber auch der unglücklichen Lehrerwahl. Französisch war für die meisten aus unserer Klasse eine qual.

Dafür ist mein Englisch aber ganz gut und Polnisch ist wie Deutsch meine Muttersprache :) Würde gerne noch Russisch lernen, aber mir fehlt irgendwie die Zeit.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
    • Meine :)
« Antwort #9 am: 28. Juni 2011, 09:59:25 »
Ich kann auch nur DE/EN Französisch hatte ich bis zu dem Tag, an dem ich es abwählen konnte.
Meine Lehrerin meinte zwar ich habe französisch im Blut aber auch nur weil ich es so gut vorlesen konnte ;D
Wenn ich jetzt einen Text höre am besten noch native speaker, ich verstehe kein Wort [clap]
|| HT4U ||

Offline BisMarck

• 16-Bit-Prozessor
  • Aber ja!
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 28. Juni 2011, 12:44:33 »
Der Poll sollte mal deart umgeändert werden, dass nicht alle Angaben zusammen 100% ergeben, sonst könnte man meinen es gäbe in diesem Forum nur 33% der deutschen Sprache mächtiger User.

Offline Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
« Antwort #11 am: 29. Juni 2011, 10:36:41 »
Wenn man manche Kommentare liest, ist das doch gar nicht so unwahrscheinlich :P

Ansonsten sind 100% eben alle abgegebenen Stimmen und nicht die Menge der Nutzer. Das muss man unterscheiden.

------

Offline Philipp

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
  • Lalalalaaa...
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29. Juni 2011, 11:02:25 »
Wenn man manche Kommentare liest, ist das doch gar nicht so unwahrscheinlich :P

Ansonsten sind 100% eben alle abgegebenen Stimmen und nicht die Menge der Nutzer. Das muss man unterscheiden.

Watt? Nix spreche deudsch?  :P

Offline alexxjan

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ganz neu!
    • Profil anzeigen
    • Ferienhaus Teneriffa
« Antwort #13 am: 29. September 2011, 12:31:34 »
Ich spreche jetzt 5 Sprachen. Ich würde auch gerne chinesisch und japanisch lernen. Es gibt 1300 Million Chinesen und wir verstehen sie nicht, die japanische Kultur finde ich so interessant dass ich halt auch die Sprache lernen würde.

Offline Rico

• HT4U.net Redakteur
  • 32-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
    • HT4U.net
« Antwort #14 am: 30. September 2011, 18:02:53 »
Welche Sprachen sprichst du denn und wie kommt es, dass es so viele sind? Hobby oder hat es andere Gründe?

------