Autor Thema: Q6600  (Gelesen 5864 mal)

Offline Silversurfer980

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 3
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
Q6600
« am: 14. Januar 2012, 14:03:26 »
Hallo,
ich habe eine Frage bez├╝glich Aufr├╝stung.

Mein System besteht zur Zeit aus:

Q6600@3300mhz
Asus P5Qpro
4 GB Ram 800 mhz
Radeon 5870.

Ich w├╝rde gerne die Grafikkarte tauschen entweder gegen GTX 580 oder Radeon 7970. Spiele gerne Battlefield 3 aber f├╝r Ultra reicht es irgendwie nicht auch wenn die angegebenen Komponenten laut diversen teste eigentlich reichen sollten.... Habe nun allerdings Angst das die CPU die Graka bremst und ich mir nach dem Graka kauf auch noch ne neue CPU kaufen mu├č.

Also wie sieht es aus lohnt es sich die Graka noch zu tauschen oder mu├č ich mir dann auch direkt ne neue CPU bestellen?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16239
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: Q6600
« Antwort #1 am: 14. Januar 2012, 19:03:17 »
Ich denke, dass du im Gro├čen und Ganzen mit deiner CPU noch ganz gut ger├╝stet bist. Ein Upgrade der CPU f├╝r dein System w├╝rde ohnehin nicht ganz g├╝nstig, weil Core2Quad CPUs ja eher selten geworden sind. Wenn du ohnehin beabsichtigst die Graka aufzur├╝sten, dann ist es doch schlicht einen Versuch wert. Zudem ist Battlefield 3 ohnehin ├╝berwiegend GPU limitiert.
Gru├č

Peter

Offline Silversurfer980

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 14. Januar 2012, 23:54:00 »
Super, vielen Dank f├╝r die schnelle Antwort. Dann werd ich es mal versuchen!

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 925
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 12:06:34 »
Naja, ich bin mit meinem E6600 diesen Sommer schon merklich an seine Grenzen gesto├čen - Allerdings auch in DCS:A-10, was extrem CPU-intensiv ist.

Eine gute Strategie w├Ąre es, den Gebrauchtwarenmarkt nach Q9500 und aufw├Ąrts CPUs zu durchst├Âbern, wenn da was g├╝nstig auftaucht, dann sollte dass eine Vern├╝nftige Erweiterung sein.

Offline Silversurfer980

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15. Januar 2012, 21:41:12 »
Hab mir jetzt erst mal die Radeon bestellt und werd mal sehen wie es l├Ąuft. Denke aber wenn, dann werd ich eher Richtung Ivy Bridge gehen. Denke es lohnt nicht mehr nochmal auf dem 775 Sockel aufzur├╝sten. Aber danke f├╝r den Tip.

├ťbrigens h├Ątte ich ne Radeon 5870 abzugeben! Also bei Interesse...
« Letzte ├änderung: 15. Januar 2012, 23:36:04 von Silversurfer980 »

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 4739
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Januar 2012, 23:15:02 »
Ich denke mit einem C2Q mit >3 GHz sollte man das Jahr noch ganz gut bedient sein. Allerdings merkt man durchaus, dass der Core2 Architektur langsam die Puste ausgeht. Auch im Interesse des Stromverbrauchs sollte man fr├╝her oder sp├Ąter ein System-Neukauf erw├Ągen.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline Drohne

• 8-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 486
  • Si vis pacem, para bellum
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012, 23:22:22 »
Im Labor verwende ich derzeit noch einen Q6600 auf 3 GHz, der schon deutlich gegen seine Core i7-860 Kollegen abfiel und erst recht gegen unsere neuen Core i5-2500 System zur├╝ckf├Ąllt. Privat habe ich einen E8400 mit 3 GHz und hatte auch eine Weile mit der Umr├╝stung auf einen Q6600 oder Q9550 gelieb├Ąugelt, weil ich mehr Kerne ben├Âtige. Aber ein Blick auf den Gebrauchtmarkt ├Âffnet mir schnell die Augen. Die potenten QuadCore Chips mit gro├čem Cache sind nur gegen recht hohe Summen zu haben, die unter Umst├Ąnden deutlich ├╝ber einem neuen Sandy Bridge liegen. Sicher kommt noch Speicher und Systemplatine bei einer Auf- und Umr├╝stung hinzu, aber ich finde, da├č die Relationen nicht mehr stimmig sind. Zumal leben Systemplatinen auch nicht ewig. Meine P35 Platine ist j├╝ngst ausgetauscht worden, weil sie sich mit einer neuen nVidia GTX560i nicht mehr vertrug und ein "neues" BIOS auf dem Stand von vor zwei Jahren (ASUS) verharrte. Eine halbwegs noch brauchbare P45 Platine kam von ASRock - und sieht auch so aus. G├╝nstig, aber es wird selbst an Zusatzanschl├╝ssen f├╝r L├╝fter gespart. Insgesamt sind das Kriterien, die mich eher noch ein halbes Jahr warten lie├čen, um mir dann ein komplett neues System zu leisten, als jetzt noch Geld sinnlos in Gebrauchte G├╝ter investieren zu m├╝ssen, von denen ich nicht wei├č, wie lange sie es noch "machen" werden.

Geduld ist eine Tugend - und spart wertvolles Geld!
Keine Signatur vorhanden.

Offline garfield36

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 1347
  • I love "FFF"
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20. Februar 2012, 18:03:10 »
Im Labor verwende ich derzeit noch einen Q6600 auf 3 GHz, der schon deutlich gegen seine Core i7-860 Kollegen abfiel und erst recht gegen unsere neuen Core i5-2500 System zur├╝ckf├Ąllt. Privat habe ich einen E8400 mit 3 GHz und hatte auch eine Weile mit der Umr├╝stung auf einen Q6600 oder Q9550 gelieb├Ąugelt, weil ich mehr Kerne ben├Âtige. Aber ein Blick auf den Gebrauchtmarkt ├Âffnet mir schnell die Augen. Die potenten QuadCore Chips mit gro├čem Cache sind nur gegen recht hohe Summen zu haben, die unter Umst├Ąnden deutlich ├╝ber einem neuen Sandy Bridge liegen. Sicher kommt noch Speicher und Systemplatine bei einer Auf- und Umr├╝stung hinzu, aber ich finde, da├č die Relationen nicht mehr stimmig sind.

Kann dem nur zustimmen. Habe vor ca. zehn Monaten meinen Q9650 verkauft und mir einen i5-2500K zugelegt. Nach Abzug der Geb├╝hren von ebay blieb mir sogar ein Reingewinn von etwa einem Euro ├╝brig, wohlgemerkt nur beim CPU-Tausch. Und beim Verkauf des Mainboards + Speicher kam auch noch etwas Geld herein. Somit hat mich die Aufr├╝stung kaum ÔéČ 90.- gekostet. Daf├╝r hatte ich dann auch noch 8GB statt vorher 4GB Arbeitsspeicher.
« Letzte ├änderung: 20. Februar 2012, 18:14:05 von garfield36 »

Offline H├╝bie

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 77
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21. Februar 2012, 09:49:24 »
Hi Sivlersurfer980.

Also erst mal eines vorweg: du brauchst keine GTX 580 oder der Gleichen nur um Betafield 3 fl├╝ssig in ultra zu spielen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das deine CPU doch schon arg bremst. Bei dieser Diskussion hier ist aber auch wichtig zu wissen, welche Aufl├Âsung du nutzt und ob du unter Ultra auch AA & AF verstehst.
Das ingame MSAA der frostbite-engine ist so mieserabel, das es eh kaum Leistung kostet, da es nicht viel erfasst. Zusammen mit FXAA bringt es jedoch akzeptable Ergebnisse. Das ganze l├Ąuft auf einem i5 2500k @stock mit einer HD 6870 (1GB) in 1680x1050 mit AA @ Ultra fl├╝ssig.
Bei FullHD solltest du mindestens eine HD 6970 oder GTX 570 nutzen. AMDs neue Radeon HD 7950 schl├Ągt mit 380-390ÔéČ zu buche, erscheint aber f├╝r Aufl├Âsungen von 1920x1080 und h├Âher zusammen mit MSAA&PostAA am besten geeignet (nicht nur f├╝r Battlefield ;) ).

Mein Vorschlag: Verkaufe deine Komponenten und kaufe dir einen i5 2500k+8GB RAM+P67 Mainboard+HD 7950 (185 + 30 + 85 + 390 = 690 Euro). Das liegt abz├╝glich des Erl├Âses deutlich unter deinem Budget welches du nur f├╝r die Graka angesetzt hattest. Einzig dein Netzteil solltest du ├╝berpr├╝fen, da die HD 7950 doch ganz gut was "zieht". ;)

Gru├č H├╝bie
« Letzte ├änderung: 21. Februar 2012, 09:50:57 von H├╝bie »
Mein Rechner: Leibniz Dualboard mit 52 Z├Ąhnen und Schoko-K├╝hlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg┬┤s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy┬┤s SuperSandwich Ger├Ąuschmacher Brot f├╝r den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen ;)

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnr├Ądern, die in unserem Logo zu sehen sind.: