Autor Thema: [Artikel] AMD Radeon HD 7950 "Thaiti Pro" stellt sich vor  (Gelesen 9798 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16916
    • Profil anzeigen
AMD Radeon HD 7950 "Thaiti Pro" stellt sich vor

Geht es nach AMD, wird die Radeon HD 7950 ein weiterer Erfolg nach der Vorstellung des Grafikkarten-Flaggschiffs im Dezember. Folglich blieb AMD etwas Zeit, am kleineren Bruder noch etwas zu tunen. Im Grafikkarten-Test mit vielen Spiele-Benchmarks wird sich zeigen, wie gut AMD die zus├Ątzliche Zeit genutzt hat.

Test Referenzkarte: http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/
Test PowerColor-Karte: http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7950_pcs_plus_test/
Test Sapphire-Karte: http://ht4u.net/reviews/2012/sapphire_radeon_hd_7950_oc_test/

« Letzte ├änderung: 31. Januar 2012, 08:56:57 von Peter »

Offline Knuddelbearli

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 64
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
Der Endkunde profitiert derzeit ├╝berhaupt noch nicht vom g├╝nstigeren Fertigungsprozess

na aktuell d├╝rfte es eher deutlich teurer sein

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 223
    • Profil anzeigen
Formel 1 2010 und vorallem Mafia 2 sind f├╝r sind f├╝r die Aussage der Indizes nat├╝rlich Gift - aber das wisst ihr selbst :) Wie w├Ąre es denn mit einer Personalisierungsm├Âglichkeit bei den Indizes, also dass man per Checkbox einzelne Spiele ab- bzw. anw├Ąhlen kann, und sie dann eben in den Index miteinbezogen werden oder nicht?! Die Funktionen habt ihr ja per eurem Grafikkartenvergleich schon zum Gro├čteil fix fertig implementiert...
Was ich auch noch als sinnvoll ansehen w├╝rde ist, wenn ihr einen "fertigen" Grafikkartenvergleich (also wo die Ergebnisse sofort angezeigt werden, ohne dass man die einzelnen Karten ausw├Ąhlen muss) massenwirksam bei den Indizes anzeigen w├╝rdet - in dem Fall w├╝rden sich dazu vll. die Karten HD7950, 6970 und GTX 580 anbieten, wo man eben dann sieht, das die HD7950 gegen├╝ber der GTX580 oft auch deutlich besser da steht, als es die "nur 3%" des Overall-Index suggerieren.

Ansonst wie immer: Hervorragende Arbeit - danke f├╝r den Test!  [thumbup]

ndrs

• Gast
Re: [Artikel] AMD Radeon HD 7950 "Thaiti Pro" stellt sich vor
« Antwort #3 am: 31. Januar 2012, 09:13:04 »
Die News zum Artikel taucht nicht im RSS auf. Ich bin nur hier gelandet, weil ich wusste, dass es was geben muss. Falls das ├Âfters passiert, wer wei├č wieviele meiner Clicks ihr dadurch schon verloren habt ... :)

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 925
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 10:27:14 »
Im Fazit zur Sapphire Karte:

"Im Hinblick auf den leistungsf├Ąhigen K├╝hler der Karte h├Ątten wir uns wie bei PowerColor eine bessere Feinabstimmung zwischen Temperatur und L├╝fterdrehzahl gew├╝nscht, dann h├Ątte man das Lastverhalten sicherlich auch in Richtung "fl├╝sterleise" bewegen k├Ânnen. "

Und ich glaube, dass man "Last frei" doch eher "lastfrei" schreibt.

Aber auf jeden Fall schonmal stark gleich drei Karten zum Launch getestet zu haben.

Offline H├╝bie

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 77
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 31. Januar 2012, 12:41:59 »
Gute Arbeit muss ich sagen.
Was mich wundert ist das der Energiebedarf so deutlich geringer ausf├Ąllt obwohl die Performance ja schon gut an den gro├čen Bruder reicht. 160 Watt ist jedenfalls ne sehr gute Marke. Dennoch lohnt sich f├╝r mich der Wechsel nicht.
Ich w├╝rde mich noch ├╝ber einen Kurztest mit neuen Treibern freuen. Auf seiten der GeForce ist das ja nicht so wichtig aber afaik hat AMD schon etwas an Performance herauskitzeln k├Ânnen. Auch die aktuellen frametimes f├Ąnd ich bedeutend.

Ich wei├č eure Arbeit jedoch stets zu sch├Ątzen. Vielen Dank :)

Mir sind 3 Fehler beim lesen aufgefallen:

Auf Seite 6 stehen die Spezifikationen der HD 7950, aber als Name steht in der Tabelle HD 7970.

Auf Seite 8 steht im vorletzten Absatz:
Zitat
AMD sprach gegen├╝ber der Presse dar├╝ber, dass eine besondere W├Ąrmeleitpaste zum Einsatz bekomme
. Richtig sollte es hei├čen:
Zitat
AMD sprach gegen├╝ber der Presse dar├╝ber, dass eine besondere W├Ąrmeleitpaste zum Einsatz komme

Dann steht im Inhaltverzeichnis unter Indes 3D-Performance 1920x1080 Pixel mit Antialiasing. Klickt man rauf erscheint die Aufl├Âsung 1920x1200. Das sollte korrigiert werden, da es sonst zu Irrt├╝mern f├╝hren kann.

Edit: Es scheint als habe AMD dieses mal einen Riegel vor den sechsten Gang des Rennwagens geschoben. Eine Phase weniger, "schlechtere" Speicherchips und eine Garantie zur nicht-Freischaltung. Das ist mehr als fair den Highestend-Kunden gg├╝.
« Letzte ├änderung: 31. Januar 2012, 12:45:37 von H├╝bie »
Mein Rechner: Leibniz Dualboard mit 52 Z├Ąhnen und Schoko-K├╝hlung, Zwiebel-Mettwurst CPU mit Lebertran-speedstepping, Kellogg┬┤s Graka mit 256Shoko-Pops, Sammy┬┤s SuperSandwich Ger├Ąuschmacher Brot f├╝r den richtigen Sound mit passenden Senf-Boxen ;)

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 925
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 31. Januar 2012, 13:52:04 »
Hab eben noch eni kleines Problem mit den Saeulengrafiken gesehen: auf Seite zehn ist die MSI GTX460 Hawk jeweils zweimal in jedem Graph.

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 4672
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 31. Januar 2012, 14:18:19 »
Die News zum Artikel taucht nicht im RSS auf. Ich bin nur hier gelandet, weil ich wusste, dass es was geben muss. Falls das ├Âfters passiert, wer wei├č wieviele meiner Clicks ihr dadurch schon verloren habt ... :)

Unser Webmaster wird sich darum k├╝mmern - Danke f├╝r den Hinweis.

Formel 1 2010 und vorallem Mafia 2 sind f├╝r sind f├╝r die Aussage der Indizes nat├╝rlich Gift - aber das wisst ihr selbst :)
Insbesondere die Skalierung in einigen Crossfire-Benchmarks der 7950 haben nat├╝rlich auch uns nicht gl├╝cklich gemacht. Aber im Vorfeld einer neuer Grafikkarten-Generation ist es h├Ąufig nur schwer abzusch├Ątzen, wie sich ein Benchmark hinsichtlich eines CPU-Limits verhalten wird. Wir werden an dieser Stelle aber definitiv nachbessern - vermutlich mit dem n├Ąchsten Quartalsvergleich. Einige Spiele werden rausfliegen, andere stehen schon in der Pipeline und sind in diesem Test unter "Weitere 3D-Spiele-Benchmarks" gef├╝hrt, aber eben noch nicht durch den kompletten Benchmark-Parcours gejagt worden.

Zitat
Wie w├Ąre es denn mit einer Personalisierungsm├Âglichkeit bei den Indizes, also dass man per Checkbox einzelne Spiele ab- bzw. anw├Ąhlen kann, und sie dann eben in den Index miteinbezogen werden oder nicht?! Die Funktionen habt ihr ja per eurem Grafikkartenvergleich schon zum Gro├čteil fix fertig implementiert...
Prinzipiell stimme ich dir zu, dass eine derartige Funktion auch bei den Indizes sinnvoll w├Ąre. Die Sache ist auch angedacht, hat aber aufgrund der Vielzahl an Baustellen nicht die h├Âchste Priorit├Ąt. Von daher muss ich dich an dieser Stelle leider erst einmal vertr├Âsten.

Zitat
Was ich auch noch als sinnvoll ansehen w├╝rde ist, wenn ihr einen "fertigen" Grafikkartenvergleich (also wo die Ergebnisse sofort angezeigt werden, ohne dass man die einzelnen Karten ausw├Ąhlen muss) massenwirksam bei den Indizes anzeigen w├╝rdet - in dem Fall w├╝rden sich dazu vll. die Karten HD7950, 6970 und GTX 580 anbieten, wo man eben dann sieht, das die HD7950 gegen├╝ber der GTX580 oft auch deutlich besser da steht, als es die "nur 3%" des Overall-Index suggerieren.

Mit pers├Ânlich gef├Ąllt der Vorschlag. Wir werden das intern noch einmal diskutieren.

Und ich glaube, dass man "Last frei" doch eher "lastfrei" schreibt.

Gefixt.

@H├╝bie: Die Fehler sind gefixt. Das mit dem Treibervergleich d├╝rfte sich anhand der aktuell angespannten Lage im Grafikkarten-Sektor mit vielen anstehenden Launches als problematisch gestalten - aber da kann Peter sicher mehr dazu sagen.

@Rick: Fehler mit der Doppeleintragung gefixt.

@H├╝bie, Rick, LoRDxRaVeN: Danke f├╝r die lobenden Worte, welche sich in erster Linie an unseren Peter richten d├╝rfen - der hier in k├╝rzester Zeit ein Feuerwerk abgebrannt hat.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. ÔÇô Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv f├╝r Windows Vista bleiben

Screemi

• Gast
« Antwort #8 am: 31. Januar 2012, 14:31:55 »
super test. danke daf├╝r!

Im RSS tauchen schon seit mehr als einer Woche nur noch News aus dem Bereich Wirtschaft auf. Das hab ich auch schon vor gut 6 Tagen an  as at ht4u.net gesendet.
« Letzte ├änderung: 31. Januar 2012, 14:44:34 von Peter »

Offline LeoXP

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 13
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 31. Januar 2012, 14:42:01 »
Danke f├╝r den schnellen Test!  [clap] Wobei ich den Test eher als Benchmark bezeichnen w├╝rde. Wie sieht's denn mit den Schmerzthemen des ATI/AMD GPU's, n├Ąmlich mit der anisotropischen Filterung und Antialiasing aus? Sind die Probleme angegangen/gel├Âst wurden? Wie sieht es mit der Tesselations-Leistung aus?

Zudem verstehe ich nicht ganz, warum Ihr nicht die Zukunftweisenden Spiele/Engines f├╝r Benches verwendet (wie Crysis 2 mit DX11 od. BF3)?  :l

Gru├č
Leo

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16323
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #10 am: 31. Januar 2012, 14:49:06 »
Wie sieht's denn mit den Schmerzthemen des ATI/AMD GPU's, n├Ąmlich mit der anisotropischen Filterung und Antialiasing aus? Sind die Probleme angegangen/gel├Âst wurden? Wie sieht es mit der Tesselations-Leistung aus?

Zudem verstehe ich nicht ganz, warum Ihr nicht die Zukunftweisenden Spiele/Engines f├╝r Benches verwendet (wie Crysis 2 mit DX11 od. BF3)?  :l

Gru├č
Leo

Oh, ganz viele Fragen:
1: AF: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index9.php
2. AA: http://ht4u.net/news/25037_neuer_amd-beta_treiber_bringt_support_fuer_ssaa_unter_directx-10-_und_11-titteln/
3. Tess: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index6.php
4. Crysis 2 DX11 (wobei ich das nicht f├╝r zukunftsweisend halte): http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/index31.php
5. BF3: war hier noch bei der HD 7970 drin: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_7900_southern_island_test/index38.php und ist im Zuge dieser Tests nun rausgeflogen, weil Origin mich wahnsinnig gemacht hat.

@H├╝bie: Ich verstehe den Hinweis auf die neuen Treiber nicht?? Wir haben doch neue Treiber f├╝r HD 7970 und HD 7950 verwendet und in der Testumgebung darauf hingewiesen, dass hier deutliche Optimierungen bei den 7900er-Karten auff├Ąllig sind, welche so bei HD 6970 nicht anzutreffen ist.
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7950_test/index4.php
Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Edit: @Screemie: Rico wird sich dem Problem annehmen.
« Letzte ├änderung: 31. Januar 2012, 14:52:55 von Peter »
Gru├č

Peter

Offline LeoXP

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 13
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 31. Januar 2012, 15:18:30 »
@Peter: Oh, OK, Danke f├╝r die schnelle Antwort(en) [thumbup].

Hmmm... irgendwie ist 7950 f├╝r mich zu stark f├╝r ├Ąltere Spiele und zu schwach f├╝r k├╝nftige. Und der Preis ist sowieso zu Hoch. Mal abwarten, wie die Konkurrenz mit dem Kepler antwortet...

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 223
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 31. Januar 2012, 20:59:37 »
Und der Preis ist sowieso zu Hoch.
Man k├Ânnte dazu die Theorie aufstellen, dass man sich erst daran gew├Âhnen muss, dass auch AMD im Highest-End-Sektor Karten anbietet und auch dementsprechend einpreist. In den letzten Generationen war dies zum Gro├čteil einfach nicht der Fall.
Bei Nvidia war es im Endeffekt auch nicht anders bzw. lauteten diverse Rechtfertiungungen: Schnelleste (Single-GPU-)Karte und darf auch Monopolpreise kosten (wobei die GTX 580/480 in meinen Augen zu viele Nachteile mit sich brachten, was bei der HD7970 nur auf die Lautst├Ąrke zutrifft).
Aber die HD7950 wird mit passender Konkurrenz hoffentlich relativ bald in preislich interessante Gefilde fallen. Im Endeffekt braucht man es AMD auch nicht verwehren, dass zumindest eine Karte (ob dies jetzt die HD7970 ist, oder eine hyptetische "HD7980", spielt dabei keine Rolle) auch in Zukunft sehr hohe (Einzel-)Gewinne abwirft.

LG

Armin

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Februar 2012, 01:24:47 »
Hallo, super Test, vor allem die Lautstaerkemessungen sind die einzig brauchbaren im gesamten Netz, wie ich finde. Eine kleine Frage dazu aber:

Mit wieviel RPM hat die Sapphire OC gedreht, bz. auf wieviel % bei Eurem idle Test?  Es waere sehr interessant zu wissen ob 14,6db das minimum ist, oder nur die default idle Lautstaerke,was ja kaum leiser als die Referenz ist.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16323
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #14 am: 05. Februar 2012, 08:49:57 »
Die Angabe zur L├╝fterdrehzahl ist immer in den Spektralanalysen der Detailbetrachtung abzulesen. Im Falle von Sapphire etwa 1225 Umdrehungen pro Minute. Auf die Prozentangaben des Treibers achte ich in aller Regel meist weniger, aber das war hier schon Minimum, also 20 Prozent.
Gru├č

Peter

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: