Autor Thema: Kühler Accerlero XTREME 5970 Steckerbelegung ?  (Gelesen 6221 mal)

Offline habmichlieb

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
Kühler Accerlero XTREME 5970 Steckerbelegung ?
« am: 13. Februar 2012, 17:30:05 »
Hallo,

wie ist denn die Steckerbelegung der Lüfter des oben genannten Grafikkartenkühlers ?
Die Kabelfarben sind rot, schwarz, blau, gelb.
Rot und schwarz kann ich mir ja noch vorstellen aber blau und gelb ?
Sind die beide für eine Tachoabfrage ?

mfg hml
Intel Core i7 4770K@4,4GHz...HR-02 Macho...ASRock Extreme 4...16 GB G-Skill/Corsair...Asus R9 280X Matrix Platinum@2x be quiet Silent Wings 2...SSD OCZ Agility 3...HDD WD...Lancool K62...Win 7 Pro 64Bit

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
Re: Kühler Accerlero XTREME 5970 Steckerbelegung ?
« Antwort #1 am: 13. Februar 2012, 19:15:33 »
Also normalerweise sollte ein 4-Pin-PWM-Lüfter nach der Spec so aussehen:

Pin1 = Schwarz = GND (Masse-Potential)
Pin2 = Gelb = Vcc (Vesorgungsspannung 12V)
Pin3 = Grün = Sense (12V-Tacho-Ausgangssignal (Open-Drain) zum Auslesen der Drehzahl)
Pin4 = Blau = Control (5V-PWM-Eingangssignal zum Regeln des Lüfters)

Das was Arctic da gebastelt hat ist entweder von der Farbkodierung nicht standardkonform, oder es handelt sich um ein komplett eigenes Design. Ein rotes Kabel stellt normalerweise im PC-Bereich 5V dar. Ein Oszi hast du nicht zufällig zur Hand?

Edit:

Scheint eine nicht standard-konforme Farbkodierung zu sein laut
http://www.allpinouts.org/index.php/Motherboard_(CPU)_4_Pin_Fan

Pin1 = Schwarz = GND
Pin2 = Rot = Vcc 12V
Pin3 = Gelb = Sense
Pin4 = Blau = Control
« Letzte Änderung: 13. Februar 2012, 19:28:48 von Leander »
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben

Offline habmichlieb

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2012, 20:01:15 »
Ahja, ja, ein Oszi hab ich nicht.
Kann ich mit den beiden Leitungen Rot und Schwarz die Lüfter zum drehen bekommen oder muss noch ein anderes Signal auf der blauen Leitung liegen ?
Hintergrund ist der, das die Lüfter es im Windowsbetrieb nicht mehr machen und ich noch am beten bin, das meine Graka nicht abgeraucht ist...während BF 3  :(
Intel Core i7 4770K@4,4GHz...HR-02 Macho...ASRock Extreme 4...16 GB G-Skill/Corsair...Asus R9 280X Matrix Platinum@2x be quiet Silent Wings 2...SSD OCZ Agility 3...HDD WD...Lancool K62...Win 7 Pro 64Bit

Offline Leander

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2012, 21:01:06 »
Insofern es sich um die zweite Pin-Belegung handelt, dann musst du lediglich das schwarze Kabel auf Masse legen und das rote auf 12V. Wenn das blaue Kabel nicht verbunden ist, sollte der Lüfter (wegen einem internen Pullup auf 5V) konstant auf 100% laufen.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't.
--
The World Wide Web is the only thing I know of whose shortened form takes three times longer to say than what it's short for. – Douglas Adams
--
Ihr werdet es sehen! Direct3D 10 wird exklusiv für Windows Vista bleiben

Offline habmichlieb

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 17:01:06 »
Alles klar. Ich danke dir, du hast mir auf jedenfall weiter geholfen.

Offline habmichlieb

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15. Februar 2012, 18:53:13 »
Ok, der Lüfter hat sich verabschiedet.
Wisst ihr, ob man von dem Arctic Cooling Accelero Xtreme 5870 die Lüftereinheit als Ersatzteil bekommt ?
Ich habe schon auf der Webseite von AC geschaut, und da wird auch der Webshop genannt, allerdings finde ich nix.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 15. Februar 2012, 19:19:17 »
Also, wenn man bei arctic.ac auf den shop geht, den Kuehler raussucht, wird einem unter Spare parts fuer 3.xx euro der Luefter angeboten. Dazu kommen dann ein paar (10-20) Dollar Versand, weil die aus Hong Kong verschicken.
Insofern wuerde ich schaun ob du das nicht irgendwo "lokal", zumindest innerhalb Europa's, bei einem Importeur beziehen kannst.
Vielleicht kann dir das auch ein Haendler ordern, der eh bei AC eine Bestellung hat.
Dann solltest du mit um die 5 euro und 4 Wochen Wartezeit auskommen,

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnrädern, die in unserem Logo zu sehen sind.: