Autor Thema: Macht AMDs Bulldozer für einen neuen Rechenr Sinn?  (Gelesen 25038 mal)

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
Re: Macht AMDs Bulldozer für einen neuen Rechenr Sinn?
« Antwort #30 am: 20. April 2012, 16:48:30 »
Fuer reine Officeaufgabe, kann man bei der CPU rein nach dem Geldbeutel gehen. Selbst Semprons oder Celerons sind dicke leistungsfaehig genug, bei schlanken Systemen - am Ende haengt der Systempreis vom guenstigen Mainboard, das Grafik anbietet ab.
Wichtig ist, dass genug RAM (2x2 GB waere meine Empfehlung) an Bord ist, und IO schnell genug. Eine <=64GB SSD waere eine Ueberlegung wert - sollte im Office-Bereich genug Platz zur Verfuegung stellen, und Startzeiten vom Rechner und Officeanwendungen erhoehen. Die alte HDD kann dann als Backuploesung dienen.

http://geizhals.eu/671507 + http://geizhals.eu/623014?v=l ~= 80 euro
 oder
http://geizhals.eu/446681 + http://geizhals.eu/628220?v=l ~= 60-80 euro, je nachdem ob du die CPU wirklich fuer nen Zwanni bekommst ;)

Das sind so die zwei guenstigesten Kombinationen, die DVI + PCI anbieten. Wenn du das nicht brauchst, kann man noch tiefer im Preis kommen bei den Boards.
Mit den Llano APU's kommst du jenseits der 90 euro, und hast zwar etwas bessere Grafikleistung, aber auf einem echten Office-PC bringt das nichts.

samm

• Gast
« Antwort #31 am: 20. April 2012, 22:29:18 »
Office != Office... Ich arbeite auch im Büro, bin aber auf Leistung angewiesen: Nicht nur ist ständig aktives Multitasking mit offenem und genutztem Skype, Outlook, SQL Server Management Studio worin meist Queries laufen (auf dem Server, die Ergebnisse müssen aber lokal dargestellt werden), eine IDE mit mehreren offenen Files + einen Editor, Excel mit mehreren offenen Files, Browser mit mehreren Tabs und ein inhouse-Programm am Laufen, im Hintergrund müssen stets SVN-Daten updated werden und der Rechner muss auch ständig kürzere Kompilieraufgaben stemmen sowie genügende Grafikleistung haben.

Kurz gesagt: Unter einem A6 wäre der Bürorechner nichts für mich, obwohl es "reine Officeaufgaben" sind, die er bewältigt. Was Sempron angeht - das Teil ist Singlecore und säuft gleich viel Strom wie ein Llano Dualcore inkl. Grafik bei absolut trauriger Geschwindigkeit, bloss die Finger von sowas lassen, das macht echt keine Freude mehr.

Offline firle

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 21. April 2012, 06:55:34 »
also bei den "office aufgaben" handelt es sich eher um Webbrowser mit ein paar Tabs, word, Excel und Skype. Alles ohne großes Multitasking. also ich denke der athlon reicht... und Graka ist aufm Board drauf und zur not kann man nochmal was nachkaufen, da ein Spiel zwischen durch eher weniger in Frage kommt.
wie gesagt, es ist für sehr einfache zwecke und da wollte ich nur den unterschied zw A4 und Athlon auf dem gebiet wissen.
Danke für die Antworten :)
mfg firle

Offline firle

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 21. April 2012, 21:38:14 »
eine sache noch, nach der ich schon den ganzen tag recherchiert habe ohne ein klares ergebnis bekommen zuhaben: passt der Mine 2 mit den Vengeances drunter auf das 990X Evo? habe durch einigen test/erfahrungs-berichten einige zweifel, zumal ich nix gefunden habe wo die selbe konfiguration verwendet wurde und benannt wurde ob und wie das funktioniert. zumal beim Evo der Abstand zw Sockel und Ram doch recht eng ist (so habe ich den eindruck) und das zum Problem werden könnte. Auch scheint es im Scythe-Forum noch garkeine artikel über den mine2 zugeben, nur den mine(1).
Oder soll ich einfach die Low-Profile module nehmen?
In einem guten Test vom Mine2 habe die empfohlen 2 andere Lüfter zubenutzen, es sind aber nur Klammern für den serienmäßigen Lüfter dabei, also wo kriegt man noch solche Klammern her?
mfg firle
« Letzte Änderung: 21. April 2012, 23:02:42 von firle »

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 22. April 2012, 01:27:00 »
Die Lösung mit den normal-hohen Riegeln ist die, die ich dir empfehlen würde. Der ganye hohe Kram ist nur Murks, der RAM wird unter normalen Bedingungen nicht sonderlich heiß, und die große Bauhöhe ist schon eher ein Störfaktor.

Offline SPARC64

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 23. April 2012, 03:18:17 »
Netzteil:
Ein kleineres würde genügen, ne 6870 braucht nur einen 8Pin und einen 6Pin Anschluß, sowas hat jedes gute 400W++ Modell.
Aber wenn Du Kabelmanagement willst, dann nimm das 580er und gut ist, ist egal.

Klammern: Die gibts leider nicht bei hardwareversand, hab nach etwas recherche die hier gefunden:
http://geizhals.at/de/284664
Da gibts 2 verschiedene Modelle, entweder für Kühler mit durchgehendem "Schraubenrohr", oder für "normale" Lüfter, die auf beiden Seiten nur ein Loch für die Schrauben haben. Jeweils nur für 12cm Lüfter.
Der mitgelieferte Lüfter ist zwar 14cm, hat aber auch 12cm Bohrungen, sollte also auch mit den Klammern funktionieren.
Ich würde mir nochmal so einen kaufen, und den dann mit der Brettsteurung im gleichen Drehzahlband laufen lassen. Eigentlich kann man gleich 2 nehmen ^^ wieso nicht (wenn Platz ist ^^).

RAM:
Klar die low-profile, hatten wir doch eh schon von Anfang an, die Kühler taugen eh nix mehr, bei 1,5V verbraucht ein DIMM nur 2-3W. Eher noch weniger.

Probleme könnte es noch mit dem Chipsatz und Spannungswandlerkühler geben, da musst Du mal versuchen die Abmessungen gut abzuschätzen. Lüfter über den RAMs sollte kein Problem sein, aber über den Spannungswandler ... hmhmh. vielleicht nicht.
Edit: Mit nem 14 Lüfter könnte es auch beim RAM Probleme geben, nimm lieber 12er Standardware. Entweder Scythe Slipstream mit ~1200, oder wenn Du übers mainboard regeln willst dann das 1900er Modell. Die Lüfter sind gut und günstig. Pass aber auf, dass Du nicht die SLIM Version nimmst.

Immerhin das macht Mut:
Zitat
Die MOSFET sowie die Spannungswandler werden von zwei durchaus üppig dimensionierten, passiven Kühlelementen bei adäquaten Temperaturen gehalten. Nichts desto trotz ist rund um den CPU-Sockel ausreichend Platz vorhanden um selbst die aktuell grössten CPU-Kühler zu verbauen.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=523&page=2
Aber Garantie ist das natürlich keine.

Office-Rechner:
Mitte Mai kommt Trinity im Sockel FM2. Falls Du noch solange warten kannst, dann warte. Das Teil sollte ne Runde Sache werden. Weiß nur nicht, ob es da schon von Anfang an billige Einstiegsversionen geben wird.
Edit:
http://www.cpu-world.com/news_2012/2012021501_AMD_Trinity_Desktop_APU_Specs_Revealed.html
Die billigen Lösungen kommen wohl erst später.

Beste Lösung, v.a. wg. des Stromverbrauchs wäre ein intel i3 oder gar schlechter. Aber die Llano sind auch noch ok. Dual-core reicht da dann die Taktfrequenz hoch ist, da wär dann der A4-3400 ne gute Wahl:
http://geizhals.at/de/653212

Falls irgendwann gespielt werden sollte, dann nimm nen A8-3850 oder 3870. In dem Bereich nähert man sich aber schon wieder der 100 Euro Marke, da könnte auch ein kleines Trinity-Modell landen. In dem Fall gälte wieder: Warten :)

Noch ein Edit:
Hier beschweren sich Leute über lautes Spannungswandlerzirpen mit dem Asus-Board:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-m5a99x-evo-990x-838333-20.html

Lässt sich umgehen, wenn man den C6 Stromsparmodus ausschalten, aber das ist vielleicht nicht Sinn der Sache. Schau Dir vielleicht das MSI Brett hier noch an:
http://eu.msi.com/product/mb/990XA-GD55.html

Gibts auch bei hardwarev. und kostet nur 10 Euro mehr, hat dafür aber auch top Qualität bei den Spannungswandlern. Die Zirpen hoffentlich nicht ^^
Schau Dir mal an, ob da alles drauf / dabei ist, was Du willst, hier noch der gh Link:

http://geizhals.at/de/678638
« Letzte Änderung: 24. April 2012, 00:06:31 von SPARC64 »

Offline firle

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 07. Mai 2012, 22:23:01 »
Je nach dem was zZ in dem Offic Rechner drinne is tu ich vllt nur ne SSD empfehlen und einfach mal ausmüllen...^^ aber wenn die perspektive auf nem win7 undso liegt dann werd ich entweder  AthlonII oder i3 nehmen bzw was vergleichbares als APU.

und ehrlichgesagt weiß ich nicht ob man zirpende Spannungswandler bei (so solll zumindest mal sein) 3 Gehäuselüfter +2CPU-Lüfter +GraKa+NT dann noch hört... Das mit dem Mine2 Kphler und den zusätzlichen Lüftern sollte funktionieren habe ich mir so überlegt ;). Mit 50€ habe ich den Kühler+2extra Lüfter die mit nur 1200rpm drehen und damit wesentlich leiser sind als der Mitgelieferte.
Die Low-Profile RAMs ham wir geklärt.
Ist SataIII abwärtskompatibel? weil bei dem Asus sin 6x 6G und 2x 3G.. mich wunderts nur dass die das nochmal trennen. Ansonsten hätt ich schon gern das Asus genommen, zumal das Evo in den Mainboard-Test zT vor dem Crosshair V Formula und damit immer ganz vor an der Spitze... Zwar werden die paar Prozente das in der Praxis nicht ausmachen, aber es geht ums Prinzip^^
Wenn ich das so verwirklichen kann wie grad der Stand ist, wird das auf alle Fälle ne runde Sache.

mfg firle

Offline SPARC64

• Windows-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 08. Mai 2012, 16:39:31 »
Na dann nimm das Asus. So 100% sicher ist das Zirpen auch nicht, und Leute, die sich über das MSI beschweren (schlechte Qualität) gibts auch ^^

Sieht dann alles gut aus. Preissenkung ist mittlerweile auch durch, die Fusion APUs sind auch billiger geworden. Jetzt kannst Du eigentlich loslegen :)
SATA3 ist hin und her abwärtskompatibel. Die 6 SATA3 Anschlüsse kommen vom AMD Chipsatz, die zusätzlichen 2 von nem Zusatzchip, meistens für nen eSATA-Anschluss.

Offline firle

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 18. Mai 2012, 10:19:41 »
Ich hab ma gefragt, in dem Office rechner ist zZ glaub ein Duron oder sowas mit 512 MB RAM drin... das alles soll irwie schon 10Jahre alt sein... kein wunder das das ding nich ausm knick kommt... selbst für ein XP sin 512 fast zuwenig.... wenn ich für den Home-Server neue Hardware bekommen hab, dann kriegen die einfach die alte Hardware.. da issn Celeron mit glaub 1GB RAM drin und der reichte mir auch^^ :)
ansonsten muss halt was neues her :P.
mfg firle

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 18. Mai 2012, 10:25:40 »
Sonst setz den duron einfach als server ein, und tausch die beiden Kisten durch.
Der Duron mit seinem RAM sollte dicke reichen, solang du nicht auf dem Server echtzeit-verschluesselst oder transcodierst oder dergleichen.

Offline firle

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 18. Mai 2012, 16:35:59 »
hmmm macht sinn^^
irgendwann is hoffentlich schluss, dass ich mit GUI arbeiten muss wie sonst immer... aber linux is halt eben etwas eigen...
reichen sollte der allemal.. sonst finde ich vllt noch irgendwo einen Riegel und pack den mit dazu wenns geht.
mfg

Offline hsdgd

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 20. Juli 2012, 05:07:38 »
wie üblich bei Intel wird es zu den neuen Prozessoren auch wieder neue Mainboards geben. Du kannst allerdings auch ein Mainboard der aktuellen Generation kaufen und weiterverwenden. Da die neuen Boards allerdings bereits nativ PCIe 3.0 und USB 3.0 unterstützen würde ich vermutlich eher ein neues Board kaufen. Darüber hinaus empfehle ich die ein Board mit Z-Chipsatz (aktuell wäre das der Z68). Dieser unterstützt sowohl die integrierte Grafikeinheit der Prozessoren (falls du mal gerade keine andere GraKa zur Hand hast) und du kannst außerdem ganz normal übertakten.

Beim Speicher kannst du allerdings bares Geld sparen, denn ob DDR3-1333 oder DDR3-1600 macht bei der CPU-Leistung keinen Unterschied. Einzig die iGPU wird etwas mehr Spieleleistung liefern. Wenn du diese nicht brauchst, reicht DDR3-1333.

——————————————————————————

Das Hardware Magazin

Wir machen keine Werbung in unserem Forum / by Daniel
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 09:07:39 von Daniel »

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: