Autor Thema: Core 2 Quad Q9650 3GHz lässt sich nicht übertakten??!!  (Gelesen 3816 mal)

basieellington

• Gast
Hallo miteinander,
ich wollte heute mal meine CPU übertakten und habe mich schon etwas eingelesen...

Aber irgendwie scheint mein BIOS keine Einstellung außer der Standardeinstellung zu akzeptieren! Erstmal mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9650 3GHz
Mainboard: GIGABYTE GA-X48-DQ6 Mainboard (also GIGABYTE CMOS BIOS)
RAM: 4 GB DDR2 RAM Corsair XMS2 1066 MHz, 2048 MB 8500C5 mit 5-5-5-15
Grafikkarte: GAINWARD Sapphire Phantom nVidia GTX 570
CPU Kühler: Alpenföhn Himalaya (läuft über den Speed Fan immer so mit 50 - 80%, beim Booten nicht)
Netzteil: PCPower & Cooling Silencer Quad 750W ATX 2

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
BIOS Version: Award Software International, Inc, F7 17.07.2008
SMBIOS Version: 2.4
Mainboard Rev. No: 1,3 (auf der Herstellerseite wird keine neuere Version angegeben, noch nicht einmal Rev 1,3 ist zu finden)

Im Moment ist das BIOS so eingestellt:

Front Side Bus 333 MHz Multiplikator 9 X (höher geht's nicht)
= 3.00 GHz (Standardmäßig ist die Einstellungsmöglichkeit "Disabled")
Memory Clock ist auf "Auto" gestellt
System Voltage auf "Manual"
Core Voltage auf "Normal", hier schwankt die CPU Spannung so zwischen 1,056 V und 1,232 V

So weit, so klar. Aber wenn ich einen dieser Werte ändere (und sei es nur die FSB Clock auf "Enabled" zu stellen, damit ich Einstellungen dran vornehmen kann), bootet der Rechner nicht mehr. Er kommt nicht mal mehr bis zum Windows-Ladebalken, sondern startet beim Suchen der Festplatten neu und setzt die Einstellungen zurück...

Ich habe ausprobiert, den Bus auf 400 zu stellen mit einem Multiplikator von 8 = 3,2 GHz, gleichzeitig den RAM auf 2 X 400 MHz gesetzt. Ich habe auch mal andere Kombinationen mit der Spannung ausprobiert, auch mal auf "Auto"... immer das gleiche, er startet neu!

Hier ist doch was faul?!

Über eure Mithilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

basieellington

• Gast
Re: Core 2 Quad Q9650 3GHz lässt sich nicht übertakten??!!
« Antwort #1 am: 01. April 2012, 15:01:07 »
Update:

einzig die Spannung lässt sich von mir ändern, er bootet und läuft auch sonst stabil bei Einstellungen zwischen 1,17500 V und 1,35000 V (mehr habe ich noch nicht ausprobiert...)

Habe ich irgendeinen Wert vergessen? Irgendein Eintrag, der im BIOS den Schalter umlegt, um übertakten zu können?

Muss ich was am PCI Takt machen? Steht auf "Auto".

Muss ich die DDR2 OverVoltage Control von +0.30 V verändern?

Vielleicht stimmt im Bootablauf was nicht? Immer wenn er den Memory Check macht und die externe Festplatte "Klack" macht, weil sie hochgefahren ist, stürzt er ab und startet neu...

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnrädern, die in unserem Logo zu sehen sind.: