Autor Thema: [HT4U Test] Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test  (Gelesen 8158 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16970
    • Profil anzeigen
Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test

Zur Vorstellung der Grafikkarten mit AMD Tahiti-LE-GPU sah man praktisch nur drei Anbieter, welche aber alle das identische Produkt aus Tul-Produktion mit teils unterschiedlichem LĂŒfter prĂ€sentierten. Nun betritt AMDs großer Partner Sapphire die BĂŒhne und stellt seine Variante als Radeon HD 7870 XT with Boost vor. Ob das Sapphire-Produkt das teils gemischte Gesamtbild von Tahiti LE besser zeichnet, verrĂ€t unser heutiger Test-Artikel.

http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/

Offline Schue

• Windows-BIOS-Flasher
  • BeitrĂ€ge: 79
  • Hier lĂ€sst es sich leben.
    • Profil anzeigen
Re: [HT4U Test] Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test
« Antwort #1 am: 02. MĂ€rz 2013, 09:27:25 »
Wieder ein schöner Test, doch diesmal habe ich etwas zu bemĂ€ngeln. Aber dazu am Schluss. Positiv finde ich ja schonmal, dass mit dem Sapphire Designe die Leistungsaufnahme bei Spielen etwas gesenkt wurde - im Vergleich zur VTX3D Black Edition. Was mich aber verwundert (die Leistungsaufnahme  bei Volllast fehlte ja im VTX3D-Test), dass die Tahiti-LE bezĂŒglich der Leistungsaufnahme so weit ĂŒber der HD 7950 liegt, bei Volllast, aber sehr nah dran ist.
Jetzt aber noch meine Beanstandung. Vielleicht habe ich ja ein anderes ZahlenverstÀndnis als ihr, aber der Unterschied zwischen 156W (HD 7950) und 188W (HD 7870 XT) sind bei mir keine "knapp 40W". Genau genommen sind das ca. 32W, also könnte man noch von 35W reden, wobei sich dann noch die Frage stellt, warum nicht einfach die 32W hinschreiben? Heut zu tage ist es ja leider so, dass bei jedem Watt mehr an Leistungsaufnahme immer gleich ein riesen Zerrauf gemacht wird und das obwohl ich bei beiden oben genannten Grafikkarten, die HD 7870 XT bis zu 297,97 Tage (durchgÀngige Nutzungsdauer) in Volllast betreiben kann, bis sich die 33W auf der Stromrechnung bemerkbar machen.

GrĂŒĂŸe vom SchĂŒ

RheinPirat

• Gast
« Antwort #2 am: 02. MĂ€rz 2013, 14:01:55 »
Entweder bin ich blind oder ich sehe die Sapphire 7870XT in den Diagrammen ab "Spiele-Benchmarks (OpenGL)" und folgende nicht mehr... da sehe ich nur die AMD Radeon HD 7870 und die AMD Radeon HD 7870 Boost aber keine Sapphire 7870 XT. Eigentlich sollte diese ja gelb markiert sein?

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • BeitrĂ€ge: 16235
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #3 am: 02. MĂ€rz 2013, 17:25:35 »
Es ist die HD 7870 Boost.
Gruß

Peter

Offline RheinPirat

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • BeitrĂ€ge: 7
  • Fleet Commander
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02. MĂ€rz 2013, 17:55:53 »
Okay... ist aber sehr verwirrend wenn am Anfang in den Diagrammen explizit die rede von einer Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost ist und dazu noch gelb markiert,so dass man auf den ersten Blick erkennen kann wo sich die Karte einordnet. Und spÀter dann ist nur noch die AMD 7870 Boost erwÀhnt.

Wenn ich nicht nachgefragt hĂ€tte, wĂŒrde ich davon ausgehen, dass das Diagramm fehlerhaft ist.

Warum wir dies nicht erwÀhnt bzw. warum wird die Karte nicht farblich (gelb) hervorgehoben wie in den erste Diagrammen?
« Letzte Änderung: 02. MĂ€rz 2013, 17:58:10 von RheinPirat »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #5 am: 02. MĂ€rz 2013, 19:01:04 »
Ein Fehler unseres Tools - es war Gelb vorgewÀhlt, da aber die HD 7870 ebenfalls vorgewÀhlt war, wurden beide in Standard-Blau dargestellt. Ich habs jetzt gefixt.
Gruß

Peter

Offline RheinPirat

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Fleet Commander
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02. MĂ€rz 2013, 19:13:17 »
Super  [clap]  [thumbup] jetzt sieht mans schön.

Und danke fĂŒr diesen super Test. Nun steht fest was am 25. MĂ€rz bestellt wird xD

Eine Frage habe ich noch. Im Moment gibt es u.a. bei der 7870XT die Aktion mit dem Bioshock und Tomb Raider. Bekommt man das wirklich nur wenn man bei den entsprechenden HĂ€ndlern bestellt? Denn in der Schweiz gibt es dieses "Bundle" bei keinem einzigen HĂ€ndler  :(

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #7 am: 02. MĂ€rz 2013, 19:24:46 »
Ja, das NS Reloaded ist wohl an die Teilnehmenden HĂ€ndler gebunden. Hat AMD fĂŒr Schweiz da wirklich nichts zu bieten?
Gruß

Peter

Offline RheinPirat

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Fleet Commander
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 02. MĂ€rz 2013, 19:29:26 »
Bis jetzt nicht. Nicht einmal bei den grossen und bekanntesten HĂ€ndlern (STEG und Digitec). Ich finde auch keinerlei Infos dazu.

Das letzte Spiel das ich bei einer Graka dabei hatte war Dirt2 bei der 5870  [bawling]

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #9 am: 02. MĂ€rz 2013, 22:24:47 »
Uhh,
http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#1

In der Tat, ich finde fast alles dort, aber keine Schweiz - habt ihr euch AMD gegenĂŒber verschlossen? (Entschuldige den Scherz). Hab keine ErklĂ€rung dafĂŒr. Ich frag aber mal so nebenbei bei AMD an ;)

EDIT: Hab schon Antwort aus Deutschland - man meinte Digitec sei dabei. Überrascht war man und man will kommende Woche mal nachhören. Ich weiß nicht bis wann ich Feedback bekomme, aber es sollte sich eine Lösung finden lassen.
« Letzte Änderung: 02. MĂ€rz 2013, 22:32:19 von Peter »
Gruß

Peter

Offline RheinPirat

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Fleet Commander
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 02. MĂ€rz 2013, 23:31:32 »
 [worship] WoooW  :o

Das nenn ich mal Hilfe xD Bin ich mir von CB nicht gewohnt  ;)

Nur schade, dass Digitec keine 7870 von Sapphire im Angebot hat - nur die Royal Joker von Club3D (Ist leider teuer, hat keine Adapter mit dabei - und der KĂŒhler gefĂ€llt mir nicht so)

WĂ€re cool wenn du noch weitere Infos von AMD bekommst, ob evtl. noch andere Shops mitmachen  ???

Offline Schue

• Windows-BIOS-Flasher
  • BeitrĂ€ge: 79
  • Hier lĂ€sst es sich leben.
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03. MĂ€rz 2013, 08:38:16 »
Eine Frage an dich RheinPirat. Warum kaufst du dir nicht eine ĂŒbertaktete HD 7870, denn die sollte ja nahezu gleichschnell sein, wie die HD 7870 Boost. Gibt ja beispielsweise von HIS die HD 7870 Turbo (X) mit 1100MHz Takt, oder die Powercolor PCS+, um nur mal zwei zu nennen. Und laut einigen Tests kommen diese Modelle immer ziehmlich nahe an die HD 7950 ran bzw. ĂŒberholen diese ggf. auch mal. Also quasi das gleiche Bild, was die HD 7870 Boost bietet. Vielleicht bietet ja einer deiner Onlineshops so eine Karte gĂŒnstig an. Bei Mindfactory ist bspw. die HIS sehr gĂŒnstig (was um die 199€), vielleicht ist die ja auch bei euch in Schweiz mit am gĂŒnstigsten. Das NeverSettle-Angebot ist ja bei beiden Karten das Gleiche.

GrĂŒĂŸe SchĂŒ

Offline RheinPirat

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Fleet Commander
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03. MĂ€rz 2013, 11:34:32 »
Eigentlich wollte ich zuerst die XFX 7870 Black DD. Doch diese ist nicht mehr lieferbar. Dann hatte ich die Sapphire 7870 (11199-20-20G) im Auge. Aber iwie traue ich den 7870ern von Sapphire nicht (Blackscreens). Dann sah ich die Club3D 7870 XT Joker und las einige reviews zum Tahiti LE u.a. auch dieses hier. Somit stand fĂŒr mich eigentlich fest, dass ende Monat eine Sapphire 7870XT bestellt wird. Denn da ist der Preis von 259.55 CHF gut, alles Adapter mit dabei und ein gutes KĂŒhlkonzept.

Die HIS HD7870 IceQ X Turbo (LĂŒfter in der Mitte und 1GHz Core Clock) ist nur bei Shops lieferbar bei denen ich nicht bestelle. Die andere HIS HD7870 IceQ X Turbo (LĂŒfter am ende des PCB und 1.1 GHz Core Clock) ist nicht lieferbar zu einem guten Preis und somit teurer als die 7870XT.

Bei der Powercolor ist es Ă€hnlich. Da gibt es die mit dem ref.KĂŒhler - was ich nicht möchte, dann gibt es die Version mit 925 MHz Core Clock und die  PCS+ HD7870 Vortex II Edition die gar nicht lieferbar ist.

Zudem nehem ich gerne 256 Strem Prozessoren mehr fĂŒrs gleiche Geld ^^ Und die 7870XT liegt ja auch mit den Standardtaktraten nahe an der 7950, mit OC sogar vorne. Ich rechne nicht damit das ich dann mein Modell ebenfalls auf die hier getesteten 1150 MHz bringe aber 1100 MHz sollten schon drin sein.

Offline RheinPirat

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Fleet Commander
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 04. MĂ€rz 2013, 16:56:54 »
Ich habe ebenfalls eine Mail an AMD Deutschland geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Zitat
Sehr geehrter Kunde,

Ihre Serviceanfrage SR-Nr. {ticketno:[820053xxxx]} wurde geprĂŒft und aktualisiert.
Serviceanfrage- und Antwortsverlauf:

Leider ist diese Aktion nur verfĂŒgbar beim Online Stores. Sie können mal bei ihren online HĂ€ndlerni In Deutschland fragen ob die in der Lage sind zu Ihre Adresse in der Schweiz zu liefern. Viel Erfolg damit!
Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen,

AMD, Weltweiter Kundendienst

Leider beantwortet dies meine Frage die ich denen gestellt habe in keinsterweise  :-\

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #14 am: 04. MĂ€rz 2013, 22:21:55 »
Ja, sehr schade - es deutet darauf hin, dass AMD mit Schweizer Partnern keinen Deal hinbekommen hat fĂŒr NSR. Ich spreche aber nicht mit dem AMD Support, sondern mit anderen Stellen. Die sind aber aktuell am Koffer Packen und fahren zur CeBIT. Von daher erwarte ich diese Woche mit keiner brauchbaren Reaktionen. Eine Lösung fĂŒr dein Problem hat man mir aber angedeutet. Von daher - ruhig bleiben ;).
Gruß

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an ZahnrĂ€dern, die in unserem Logo zu sehen sind.: