Autor Thema: [F] GTX 770 oder 7970 Ghz  (Gelesen 10907 mal)

Offline Fetz

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • Profil anzeigen
[F] GTX 770 oder 7970 Ghz
« am: 22. Juli 2013, 16:52:20 »
Hallo alle zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer neue Grafikkarte, mit einer sehr leisen und effizienten KĂŒhllösung.
Wenn ich sage effizient meine ich dies auch, da ich mein PC in einem HTPC GehÀuse verbaut, welches im Fernsehschrank steht!
Ich glaube, dass das alles sagt :D
Mir ist bewusst, dass dies fĂŒr eine Gamer ziemlich dĂ€mlich ist, aber ich liebe dieses ausgefallene :-P

So jetzt stellt sich mir die Frage, welche GPU mit welcher KĂŒhllösung am sinnvollsten zu sein scheint
Die GTx770 Direct CUII, die 7970Ghz DirectCuII oder die MSI GTX 770 Twin Frozr IV ?

Momentan habe ich eine MSI R6950 Twin FrozrIII verbaut, die die Belastung Ă€ußerst gut stemmt, jedoch will ich jetzt nocheinmal ordentlich investieren und meinen PC dann nichtmehr anfassen, deswegen sollte die Karte auch gut verarbeitet sein. Aber gute Verarbeitung ist ja sowohl fĂŒr MSi als auch fĂŒr Asus typisch :D

MFG

Fetz

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
  • BeitrĂ€ge: 925
  • If this was smellyvision...
    • Profil anzeigen
Re: [F] GTX 770 oder 7970 Ghz
« Antwort #1 am: 23. Juli 2013, 10:56:28 »
Ich tendiere aktuell in Richtung MSI 770 (aber noch nicht sicher ob es die 4GB, Lightning oder 2GB-Variante mit TF4 wird), aufgrund der etwas geringeren Leistungsaufnahme bei vergleichbarer FPS-Leistung.
Allerdings ist wohl die HIS IceQ2 7970 GHz nicht schlecht, wenn man eine ohne Spulenzirpen bekommt. Die Asus ist leider etwas teuer. Dafuer sind 3GB Speicher bei der 7970 und Crossfire etwas, was mich doch interessiert, auch wenn unklar ist, ob ich damit meinen 30 zoll und 20 zoll portrait Monitor zusammen schalten kann. Waere bei Cockpitsimulationen schon nett, etwas breiteres Sichtfeld zu haben.

Ich hab uebrigens aktuell eine MSI GTX560 Ti Hawk, die recht laut wird, und bei 30" dann doch an ihre Grenzen stoesst, oefter als gewollt.

Auch interessant sind fuer mich die 770er mit Titankuehler, da ich ein kleines Gehauese hab mit vertikal verbauter Karte und dedizierter Frischluftzufuhr fuer die Grafikkarte, aber nur beschraenkte Abluftkapazitaet. Da buessen die Quirlloesungen etwas an Effizienz ein.

Je nachdem wie gross das HTPC-Gehaeuse ist, koennte das auch eine Option sein. Oder vielleicht sogar, eine von den all-in-one Wasserkuehlungsloesungen (Okay, es gibt nur den AC Accelero Hybrid, aber der koennte eine gute Option sein.) ist zwar recht teuer, aber sollte optimale Ergebnisse bringen, was Lautstaerke unter Last angeht, da du Frischluft direkt ansaugen kannst (sofern es dein Schrank hergibt).

Offline Fetz

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 24. Juli 2013, 09:37:00 »
Mein gehÀuse passen Karten bis zu 32cm lÀnge rein und die slots sind kein Problem da hab ich nach Links noch 5 slots frei habe :-P

ich halte nichts von RefernezkĂŒhlern die Karte sollte echt leise sein und kĂŒhl

Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass die MSI besser sein soll also die DirectCUII von Asus, weil ich schon oft AsusKarten verbaut habe und KĂŒhler und leiser geht es nicht habe ich immer das GefĂŒhl :-D

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. Juli 2013, 10:42:30 »
http://www.legitreviews.com/article/2202/13/

Die Jungs behaupten, dass die MSI nen gutes Stueck leiser sei, als die ASUS, allerdings auch waermer. Andererseits wird die Temperatur bei deren 3DMark run nicht zum Problem (wegen Boost). Ob das ueber laengere Zeit auch gilt, kann man natuerlich nicht sagen.

Die MSI hat zudem 100mm Luefter, waehrend die ASUS nur 80mm Luefter hat. MSI's Afterburner und ~15 euro guenstigerer Preis wuerden zwischen den beiden fuer mich die MSI als Favoriten stehen lassen.

Schliesslich gibt es noch die Gainward Phantom, mit austauschbaren (naja, vermutlich eher "reinigbaren") Lueftern, die im Preis auch unter der ASUS liegt. Da es in diesem Fall auch nur die "kleine" (dual-slot) DCUII-Loesung ist, kann ich allein von den Spezifikationen die ASUS nicht wirklich als bessere Karte sehen.

Bei der 7970 wiederum ist es die 3-Slot-Variante. Da ist die ASUS wieder eine Option, wenn du beim OEM-Kuehler bleiben willst.

Edit:

Ich hab grade den Computerbase-Artikel zur 770 gelesen, und der ist ja schon eher entaeuschend (was die Berichterstattung angeht).
Was leider komplett fehlt, sind Performance- (oder wenigstens Boostlevel-) Messungen der beiden Karten ohne Referenzimplementation.
Die geringere Leistungsaufnahme der Karte mit Titankuehler, deutet an, dass diese einfach frueher ins thermal Limit rauscht, und die ASUS und Gainward mehr Leistung brauchen, weil sie mehr FPS liefern. Leider wird das zu keinem Moment untersucht, so dass man als Leser am Ende mit leeren Haenden da steht.

Ich hoffe, dass HT4U (Peter ;)) diesen Sommer noch ein paar Karten (ASUS, MSI und vielleicht noch eine GigaByte, um die Big 3 abzuhaken) fuer ein paar Vergleichstest ins Haus bekommt. Ich koennte mir fast vorstellen die MSI fuer den Test zu sponsorn, da ich vermutlich eh eine kaufen werde...)
« Letzte Änderung: 24. Juli 2013, 10:58:01 von Rick »

Offline Fetz

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24. Juli 2013, 16:04:40 »
Erstmal danke fĂŒr deine großen BemĂŒhungen! Und ordentlichen antworten und nicht wie bei gewissen anderen Foren die mit c anfangen und hip aufhören
Ja ich hab mich auch schon viel erkundigt und damit beschÀftigt, alles andere ist ja auch unverschÀmt und gehört sich nicht!

Ich hatte auch schon die Tendenz zur MSI Karte, weil meine aktuelle Karte sich auch perfekt bewĂ€hrt hat und ich dasselbe gelesen habe wie du und der TwinFrozr IV KĂŒhler besser ist, als der zwei slot KĂŒhler von Asus
Ich kann mich nur nicht zwischen der 7970 mit den Spielen und 3Gb Ram entschieden und der billigeren Nvidia Karte die zudem noch besser ist was Multimedia betrifft mehr Extras hat, wie Advanced physix und weniger Leistung aufnimmt
Eigentlich klingt das Angebot vin Nvidia besser, aber irgendwie trau ich dem Spiel von Nvidia nicht. Ein halbes Jahr vor AMD eine neue Serie vorzustellen und AMD dann zu provozieren mit so dummen EintrĂ€gen in ihrem Forum :-D Ich weiß nicht... Eigentlich war und ist es mir egal AMD oder Nvidia, aber momentan finde ich Nvidia schon sehr komisch

MFG

p.s. Danke nochmal dieses Forum ist einfach Klasse!

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19. August 2013, 10:55:18 »
So, seit gestern hab ich die 4 GB Variante von MSI laufen.
Folgende Beobachtungen: Die Luefter sind leise, selbst bei 100%. Dafuer laeuft die Karte unter MSI Kombustor in die 80 grad Temperaturgrenze (etwa 30C Umgebungstemperatur) und limitiert dann die weitere Energieaufnahme auf 80%. Daher wuerd ich sagen sind die Luefter zu langsam um wirklich das Maximale aus der Karte zu holen. Uebertakten kann man vergessen, bei allem was viel Leistung braucht. Hoehere Turbo-states auch.

Dafuer ist die Karte vom Geraeusch sehr viel ertraeglicher als eine 7970. Mit dem Nachteil der variablen Performance. Mein Bruder meinte meine 560Ti Hawk sei unter Last aehnlich seiner HIS IceQ, und die 770 Gamer ist zum Einen leiser, zum Anderen wesentlich niederfrequenter als die Hawk, und damit kaum aus dem Gehaeuse rauszuhoeren, wenn alles auf Anschlag ist.

Eine aehnliche Kuehlloesung hat MSI nur auf den Lightning-versionen der 7970 verbaut.

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 22. August 2013, 11:09:18 »
Update: Mit dem aktuellen (320) nVidia-Treiber bin ich uebrigens von dem 36-Stunden-Bug betroffen, wo nach 36 Stunden GPU im Idle der Rechner komplett einfriert, sobald die Grafikkarte aufgeweckt wird (bzw gibt es vorher eine Phase wo es ruckelt....)

Es heisst, das sei mit dem aktuellen Beta-Treiber behoben, den hab ich gestern Abend installiert, mal schaun ob morgen frueh der Rechner an bleibt.
Mit der aktuellen Afterburner Beta wird mit dem Powertarget (11% Spielraum) auch das Temperaturtarget (14K bis 94C max) angehoben.
Fraglich bleibt, ob die hoehere Temperatur eine Kettenreaktion (temperatur steigt -> waermeentwicklung steigt) verursacht, die den effektiveren Waermetausch durch hoeheres delta-theta zunichte macht.

Offline Fetz

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 23. August 2013, 18:58:35 »
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung
Aber dann ist die Karte nichts fĂŒr mich, da sie in einem HtPC-GehĂ€use ackern muss, welches im Tv-Wagen steht, wodurch meine Karten eist 5-10°C wĂ€rmer sind als bei anderen und mit der 80°C Grenze finde ich das zu riskant das ich nie die Leistung der Karte voll ausnutzen kann, wenn das GehĂ€use geschlossen ist.

Zudem stellt AMD am 25.09 die R9000 Serie vor. Mal abwarten was AMD da rausbringt die ersten Artikel bei pcgh haben mich sehr zuversichtlich machen lassen.
Wenn die Serie gut ist und PreisleistungsmĂ€ĂŸig auc gut hol ich mir eine davon

Offline Rick

• 16-Bit-Prozessor
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 23. August 2013, 19:27:59 »
Ja, das kann man wohl abwarten.

Im TV-wagen waere mir die nVidia vermutlich lieber als die AMD 7970, da letztere mir vermutlich zu viel Krach machen wuerde. Ob die gleiche Leistungsbeschraenkung wie unter Furmark auch beim spielen auftritt kann ich noch nicht genau sagen, aber zumindest fuer meine Nutzfaelle reicht auch der Basistakt statt des Boosttakts.

Mal schaun was die 9000er Serie bringt, und wann.

spezi1988

• Gast
« Antwort #9 am: 23. August 2013, 21:59:44 »
spÀtestens zum BF4 release ;)

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: