Autor Thema: Grafikkarten-Tests: 4 neue Spiele kommen - wer geht?  (Gelesen 12210 mal)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16235
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Grafikkarten-Tests: 4 neue Spiele kommen - wer geht?
« am: 23. Dezember 2013, 19:53:29 »
Servus Grafikkarten-Fans und HT4U-Gemeinde,

wir versuchen zwischen all dem anhaltenden Trubel unseren Graka-Benchmarkparcours wieder zu erneuern. Was kommt neues?

Assassin's Creed IV: Black Flag
Battlefield 4
CoD: Ghosts
Tom Clancy's: Splinter Cell Blacklist

Und was soll nun gehen? Bestandsaufnahme:

Brink

Alan Wake
Risen 2
Skyrim
Serious Sam
The Witcher 2

Anno 2070
AC III
Battlefield 3
Bioschock: Infinite
Crysis 3
Far Cry 3
Dirt: Showdown
Hitman: Absolution
Max Payne 3
Metro: Last Light
Sleeping Dogs
Tomb Raider 2013

Eigene Vorstellungen zu dem was inzwischen entbehrlich sein k├Ânnte:

Brink (OpenGL)
Risen 2 (DX9)
Serious Sam 3 (DX9)
BF 3 (DX11)
AC III (DX11)
ebenfalls denkbar:
Alan Wake (DX9)
Sleeping Dogs (DX11)
Witcher 2 (DX9)

Bei Witcher denke ich pers├Ânlich allerdings an eine Abl├Âsung durch den Nachfolger 2014 und bei Sleeping Dogs hoffe ich auf einen Ersatz durch GTA IV - falls es sich als PC-Benchmark bew├Ąhren kann. Risen 2 steht auf meiner pers├Ânlichen Abschussliste, da es als Benchmark mehr als zickig ist, aber ich bin da offen, falls der Wunsch nach Beibehaltung besteht.

Brink als einziger OpenGL Titel ist sicher in die Jahre gekommen aber wir m├╝ssen uns auch klar dar├╝ber sein, dass wir vermutlich nun kaum noch anspruchsvolle Titel im Bereich OpenGL und DX9 sehen werden. Serious Sam 3, Alan Wake und der Hexer d├╝rften vermutlich die letzten wirklich herausragenden Spiele auf diesen Schnittstellen gewesen sein - der Vorhang f├Ąllt langsam f├╝r diese APIs.

Wir freuen uns auf Meinungen :)
Gru├č

Peter

Daniel D.

• Gast
Re: Grafikkarten-Tests: 4 neue Spiele kommen - wer geht?
« Antwort #1 am: 23. Dezember 2013, 21:21:19 »
Meinungen? Bitte! :D

Ich denke 18 Titel sind f├╝r eine vern├╝nftige Aussage zur Leistungsf├Ąhigkeit einer Grafikkarte bei weitem zu viel! Es sollten maximal zehn Titel sein - wann wollt Ihr denn schlafen, essen oder mit Euren Familien zusammen sein? Wenn Ihr den einen Test fertig habt, ist er schon wieder veraltet ;)...

Deine vorgeschlagenen Spiele m├╝ssen auf jeden Fall weg, ein paar werden durch die neuen Ausgaben ersetzt (BF4, AC4), ansonsten finde ich Splinter Cell Blacklist mit einer Unreal Engine nicht so passend, da ja schon die Version 3 im Verbund ist, wenn ich nicht falsch liege.

Offline phanter fan

• Mausschubser
  • **
  • Beitr├Ąge: 25
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 23. Dezember 2013, 21:33:22 »
Titel die unbedingt bleiben sollten:
Tomb Raider 2013
Metro: Last Light
Crysis 3
Far Cry 3
Anno 2070
Brink

1. Ich vertrete die Meinung das zumindest mit einem Spiel noch alle APIs vertreten sein sollten. (OpenGL, DX9, DX10, DX11, Mantle). Deswegen sollte Brink unbedingt drin bleiben.
2. Ebenso sollten in den Unterschiedlichen Kategorien jeweils noch ein Spiel vorhanden sein. Als Beispiel Anno 2070 als letztes Strategiespiel.
3. Es sollten Spiele die als aktuelle Technologietr├Ąger gelten bleiben oder hinzugenommen werden.
Crysis 3 -> wohl herausragenste Grafik
Tomb Raider 2013 -> TressFX
Battlefield 4 -> Mantle (In Zukunft)
Metro: Last Light -> Physix
...

Dadurch kann man sehr gut die  Vorteile einzelner Grsafikkarten miteinander vergleichen.

Bioschock: Infinite
CoD: Ghosts
etc m├Âgen zwar neue Spiele sein aber stellen nicht den aktuellen Grafikstandard da. Diese sollte man aus dem Test heraus nehmen. Und Spiele oder einzelne Spielesettings die sowieso ├╝berall fl├╝ssig laufen sind ├╝berfl├╝ssig.

Also streicht ruhig munter vor euch hin aber bitte nicht an den falschen Stellen. (Fingerzeig auf Brink ...)

Edit: Ich stimme meinem Vorredner zu das es oft wichtiger ist das die Test fr├╝h sind, als dass sie viele Spiele beinhalten. (Auch wenn ich gerne auf eure qualitativ hochwertigen Tests warte)
« Letzte ├änderung: 23. Dezember 2013, 21:37:52 von phanter fan »

Offline Frank

• HT4U.net Redakteur
  • Mausschubser
  • Beitr├Ąge: 36
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 23. Dezember 2013, 23:17:19 »
Ich denke 18 Titel sind f├╝r eine vern├╝nftige Aussage zur Leistungsf├Ąhigkeit einer Grafikkarte bei weitem zu viel! Es sollten maximal zehn Titel sein...

Das sehe ich komplett anders! F├╝r eine vern├╝nftige Aussage der Leistungsf├Ąhigkeit einer Grafikkarte k├Ânnen es eigentlich gar nicht genug Titel sein. ;D

Mit den 4 Neuzug├Ąngen kommen 3 Titel aus dem TWIMTBP Programm dazu, hingegen nur eines mit Gaming Evolved Label.
Man sollte schauen, dass es ein ausgewogener Testparcours wird und kein Hersteller bevorteilt wird durch eine evtl Mehrzahl an Titeln aus den jeweiligen Partnerprogrammen.

Wenn BF4 dazukommt, sollte nat├╝rlich BF3 herausfallen, gleiches gilt f├╝r AC4 und AC3.
Von mir aus k├Ânnte man auch alle DX9 Titel streichen, da ja sowieso meines Wissens keine/kaum noch Blockbuster die auf DX9only bauen angek├╝ndigt sind.

Ende Februar ist Thief angek├╝ndigt, das w├╝rde ich mir auch zeitnah im Testparcours w├╝nschen.

Ich frage mich auch, wie ihr mit BF4 und Thief (falls es in den Benchmarkparcours aufgenommen werden sollte), also Titel mit Mantle Unterst├╝tzung umgehen wollt. Wird dann beides gebencht werden oder wird dann bei den AMD Karten nur die Mantle Version gebencht?

Readers Digest

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2013, 09:24:51 »
Sehe es sehr ├Ąhnlich wie Athlonscout, gleich 3 Nvidiamanipulierte Titel als Neuzug├Ąnge halte ich f├╝r problematisch.

Es liegt nat├╝rlich nahe Battlefield 3 durch Battlefield 4 und Assi┬│ durch Assi 4 zu ersetzen, halte ich f├╝r sinnvoll. CoD: Ghost ist technische Steinzeit und sollte mMn keine Ber├╝chsichtigung in einem modernen Parcour finden. Splinter Cell BL w├Ąre ok und m├Âglicherweise sogar interessant als Vergleich zum kommenden Thief (ebenfalls Unreal Engine 3). Gegen die Streichung von Brink und Risen 2 habe ich auch nichts einzuwenden.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16235
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2013, 11:17:20 »
Aus dem einen oder anderen Programm stammende Titel sind nicht zwingend auf die Hersteller optimiert. Wir haben in den vergangenen 12 bis 18 Monaten  soviele Titel aus dem AMD-Programm aufgenommen, schlicht weil es eben Blockbuster waren. Dabei konnte ich nun nicht gerade feststellen, dass die AMD-Karten dort massiv besser abgeschnitten haben. Nehmen wir uns als Beispiel AC III, da wird AMD um L├Ąngen geschlagen. Tomb Raider und TressFX war vielleicht f├╝r vier Wochen ein Problem f├╝r NVIDIA und wurde dann ├╝ber Treiber gel├Âst.

Die vier neuen Titel sind ebenfalls Blockbuster und sie haben alle was zu bieten. Dass Ghosts hier so untersch├Ątzt wird, halte ich f├╝r eine Fehlinfo. Wenn ich in einigen Stellen im Spiel es schaffe eine GTX 780Ti auf unter 50 FPS in 1920er Aufl├Âsung zu quetschen, ist es sicherlich ein interessanter Benchmark. Zudem ist mit dem letzten Update ebenfalls noch eine realistische Felldarstellung bei Tieren hinzugekommen - fordert ebenfalls recht ordentlich.

Thief wird ein Thema wenn es da ist. Anschauen wollen wir uns das in jedem Fall. Was Mantle angeht, wei├č ich noch nicht wie wir damit umgehen werden. Anschauen - ├╝berlegen - entscheiden?!
Gru├č

Peter

3125b

• Gast
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2013, 01:03:24 »
Also, gehen k├Ânnen Brink (kein Mensch spielt mehr Spiele auf OpenGL), Serious Sam 3 (hat keinen wirklichen Wert f├╝r den Benchmark, ist aber sonst ein tolles Spiel), Alan Wake (ebenso wie SS3 wenig aussagekr├Ąftig), Max Payne 3 (das ist bei den Anforderungen ohnehin v├Âllig absurd, war mir auch wenn ich es gespielt habe nie ganz geheuer) und AC III (das ist ja jetzt einfach ersetzt und wird auch nicht so massenhaft gespielt).

Bleiben m├╝ssen (leider) einige DX9-Titel, weil diese alten Rollenspiele einfach sehr viel gespielt werden, und daher doch eine gewisse Aussagekraft haben. BF3 muss ebenfalls bleiben, weil es von so vielen Leuten gespielt wird. GTA4 ist als Ersatz ungeeignet, dieses Spiel ist derartig unkonstant bei der Performance, dass es keine zuverl├Ąssigen Messwerte zul├Ąsst. CoD:G ist, wie meine Vorschreiber schon erw├Ąhnten nicht wirklich erheblich f├╝r einen Benchmark, aber auch das findet gro├čen Anklang, und ist daher leider notwendig. Die schlechte Performance liegt ganz einfach an einer lausigen Arbeit seitens der Entwickler - aber hey, ein erfolgreiches Franchise will reichlich ausgequetscht werden ...

Das mit der ├ťbervorteilung von AMD halte ich nicht f├╝r sonderlich relevant. Es stimmt zwar, und ist auch nicht sch├Ân f├╝r die letztendlichen Ergebnisse, aber diese Spiele sind nun mal wichtig und k├Ânnen so einfach nicht ignoriert werden. Und die Hersteller k├Ânnen ja so einiges ├╝ber Treiber wieder wett machen - nur m├╝ssten dann die Werte f├╝r einen fairen Vergleich regelm├Ą├čig aktualisiert werden (werden sie doch ohnehin, oder?).

Sch├Âne restliche Weihnachten noch :-)

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 4737
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2013, 15:04:44 »
OpenGL w├╝rde ich gerade jetzt mit dem Aufkommen von SteamOS, definitiv nicht weglassen. Das ist die einzige betriebssystem├╝bergreifende API f├╝r Spiele. In den vergangenen Jahren ist OpenGL etwas in den Hintergrund ger├╝ckt, ich denke aber, dass in naher Zukunft wieder mehr OpenGL-Spiele erscheinen werden.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

samm

• Gast
« Antwort #8 am: 07. Januar 2014, 17:06:05 »
Sehe das wie Michael: OpenGL kann nicht ausgedient haben, gerade Microsofts aktuellem OS-Gehabe sei Dank, und wenn die API halt nun durch ein wenig gespieltes Spiel repr├Ąsentiert wird. Evt. durch Rage oder eins der vielen Unity Engine Games ersetzen, die typischerweise Multiplattform erscheinen?

Oder dann Linux an sich in den Parcours aufnehmen und zwei, drei beliebte Steam-Games testen.

Rausschmeissen und durch die aktuelle Version ersetzen w├╝rde ich definitiv BF3 und AC III. Auf Splinter Cell und rein von der Engine / Spezialit├Ąten her auch auf Bioshock kann man mMn verzichten.

Zu den restlichen Games in der Wegwerf-Kandidaten-Liste habe ich keine Meinung.

Offline foenfrisur

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 10
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19. Januar 2014, 19:43:50 »
also diese games auf jeden fall entfernen, alleine weil es nachfolger gibt.

BF 3 (DX11)
AC III (DX11)

bei den anderen ist es echt schwer.

SCHLECHT finde ich eigentlich immer spiele, die wenig bis gar nicht optimiert sind (egal, ob spiele- oder treiberseitig)
schlechte konsolenports etc.

mfg

Offline Fortiond

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 19
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 20. Januar 2014, 07:53:09 »
Ja...so ist das leider. F├╝r die Programmierer ist es viel einfacher f├╝r die Konsolen zu programmieren und die Leistungen der Spiele zu optimieren. F├╝r die User ist es zugegeben auch einfacher: Spiel einlegen und das Ding l├Ąuft.

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: