Autor Thema: Windows 7 Systemuhr spielt verrückt  (Gelesen 9905 mal)

Offline Ghostwulf

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
Windows 7 Systemuhr spielt verrückt
« am: 06. Januar 2014, 12:23:02 »
Hallo HT4U Community

Das Problem:

Wenn der PC vom Stromnetz getrennt ist, dann bleibt die Systemuhr irgendwo stehen (auch die Uhr im BIOS stimmt dann nicht mehr).
Wenn ich jetzt die Uhrzeit jetzt per Zeitserver richtigstelle, dann habe ich das Problem, dass die Systemuhr sehr viel langsamer läuft, als die tatsächliche Zeit.

Die Vorgeschichte:

Ich habe mein unten stehendes System im Juni 2013 gekauft, Ende  September tauchte diese Problematik schon einmal auf (wobei damals die Uhr nach richtigstellung normal weiter lief).
Damals habe ich die CMOS Batterie durch ein neues Duracell Produkt getauscht, dann lief alles wieder. Ich dachte, hab ich halt Pech gehabt mit der Batterie vom MB Hersteller, aber das nun schon nach 3 Monaten wieder die CMOS Batterie leer sein könnte, schreckt mich doch sehr, ok die kosten nicht die Welt, aber die sollten ja normalerweise über Jahre halten.

Mein System:

Windows 7 64 bit
AVG Antivirus

Mainboard: ASUS Z87 DELUXE S1150 (UEFI BIOS)
Prozessor: Intel Core i7-4770K 3.50GHZ
Grafik: 2x MSI N780-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5 im SLI Verbund
Sound: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe
Systemfestplatte: SAMSUNG 840 Pro Series 512GB SSD SATA3
Netzteil: Enermax Platimax 1000W ATX 2.3
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit blau 16GB PC3-12800U

Dann noch 2 optische Laufwerke, 3 HDDs, und natürlich diverse USB Geräte

Könnte die Problematik vielleicht mit einer Stromsparfunktion des BIOS zusammenhängen?
Ich will als nächstes ein BIOS Update versuchen, vielleicht hilft das.
Das seltsame ist, wenn die CMOS Batterie tatsächlich leer ist, müssten dann nicht auch noch andere Fehler auftreten, wie Checksum Error, oder dergleichen?

Vielleicht kennt ja jemand diese Problematik

LG Ghosty

Offline Ghostwulf

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
Re: Windows 7 Systemuhr spielt verrückt
« Antwort #1 am: 08. Januar 2014, 00:32:50 »
OK, jetzt habe habe ich festgestellt, das anscheinend wirklich die CMOS Batterie bereits zu schwach war.
Nun ist ne neue drin und die Uhr läuft wieder so wie sie soll.

Bleibt noch die Frage, warum jetzt zweimal in jeweils ca. 3 Monaten diese Batterie leer war, obwohl sie doch über Jahre halten sollte.

Weiß jemand, ob angesteckte Peripheriegeräte daran schuld sein könnten?

Zur Netzunterbrechung habe ich immer Funksteckdosen benutzt, jetzt lass ich den PC selbst mal für die nächsten 3-4 Monate direkt am Netz, mal sehen, ob das was ändert.

Offline Daniel

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2014, 09:53:40 »
Zur Netzunterbrechung habe ich immer Funksteckdosen benutzt, jetzt lass ich den PC selbst mal für die nächsten 3-4 Monate direkt am Netz, mal sehen, ob das was ändert.

Wenn du den Rechner dauerhaft am Netz lässt, dann dürfte die CMOS-Batterie gar nicht belastet werden. Meiner Ansicht könnte der Fehler beim Mainboard liegen oder bei der neuen Batterie. Ersteres erscheint mir aber schon fast logischer, da es immerhin nicht die erste Batterie ist, welche drauf gegangen ist.

Ich trenne hier übrigens alle Computer vom Strom, wenn ich diese nicht nutze und habe noch nie Probleme mit den Batterien auf dem Mainboard gehabt.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2014, 10:00:58 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Ghostwulf

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2014, 23:19:20 »
Vielen Dank für deine Antwort

Ich trenne hier übrigens alle Computer vom Strom, wenn ich diese nicht nutze und habe noch nie Probleme mit den Batterien auf dem Mainboard gehabt.

Das habe bisher auch immer gemacht und noch nie ein Problem gehabt.

Ich könnte noch ein BIOS Update machen und schauen, ob das hilft. Leider lässt sich das Ergebnis erst in ein paar Monaten überprüfen.

Ich würde nur höchst ungern meinen gesamten PC zerreisen, um das Mainboard umtauschen zu können.

Offline Daniel

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 09. Januar 2014, 10:04:50 »
Sicherlich kannst du ein BIOS-Update machen, allerdings setzt dies voraus, dass der Fehler am BIOS liegt. Allerdings sind mir entsprechende Berichte unbekannt. Ich würde erst einmal schauen, welche Version du überhaupt im Einsatz hast.

Darüber hinaus würde ich mich vielleicht mal direkt an ASUS wenden, eventuell hat der technische Support hier eine Antwort für dich.

Wenn du das Mainboard nicht tauschen willst, dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, alle paar Monate die Batterie zu wechseln oder lebst mit der Uhr. Mir würde beides nicht passen.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Ghostwulf

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014, 19:25:27 »
Vielen Dank für deine Antwort Daniel

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass hier ein BIOS Fehler vorliegt, ich denke ich wende mich mal an den Support von ASUS, aber die werden mir wahrscheinlich auch nur raten das Board umzutauschen.

LG, Ghosty

Offline Fortiond

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 08:34:01 »
Hast du denn nicht noch einmal schnell ausprobiert die Batterie auszuwechseln? Kann doch sein, dass die sich entladen hat. Vielleicht gab es ja mal einen Systemabsturz oder einen Stromausfall, der das forciert hat.

Offline Ghostwulf

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21. Februar 2014, 23:32:24 »
Hab die Bios Batterie (CR2032) gewechselt, jetzt gehts wieder, aber das war das 2. Mal, daß die Bios Batterie innerhalb von 3 Monaten leer war.

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: