Autor Thema: [HT4U Test] AMD Kaveri APUs im Test  (Gelesen 21153 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
[HT4U Test] AMD Kaveri APUs im Test
« am: 17. März 2014, 12:30:02 »
AMD Kaveri APUs im Test

Mit Kaveri stellt AMD die neuen APUs gleich zu Beginn des Jahres 2014 vor. Getreu dem Motto "Im nächsten Jahr wird alles besser", setzt AMD auf eine kleinere Fertigungstechnik und verspricht darüber hinaus auch einige Verbesserungen. Im Visier hat man stets die Konkurrenz aus dem Hause Intel. Wo die Stärken und Schwächen der neuen AMD-7000er-APUs liegen und welche Verbesserungen sich im Vergleich zum Vorgänger Richland zeigen, das zeigt unser Test.

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/

Offline Berserkus

• Windows-BIOS-Flasher
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
Re: [HT4U Test] AMD Kaveri APUs im Test
« Antwort #1 am: 17. März 2014, 13:19:43 »
Schade nur das Ihr den Test mit dem lahmen Speicher durchgefĂĽhrt habt, den die APUs profitieren nunmal enorm von schnellem Speicher.
Den schnellstmöglichst offiziellen Speicher hättet Ihr zum Testen ruhig nehmen können, währ das Fazit sicher noch eine Nummer besser geworden.

ulihoeness

• Gast
« Antwort #2 am: 17. März 2014, 14:00:04 »
ich muss mich da dem vorredner anschliessen. mit der gewählten speicherbestückung sind die ergebnisse der tests völlig realitätsfern und zeigen nur im ansatz das potential dieser apu. eigentlich hätte ich bei einem so späten test seitens ht4u wenigstens einen entsprechenden erkenntnisgewinn erwartet. in der jetzigen form reiht sich der test einfach in die riege der zahlreichen artikel zum start ein, allerdings viel zu spät.

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17. März 2014, 14:14:37 »
@berserkus & uli ::)

Es stimmt: APUs profitieren sehr stark von schnellerem Speicher. Allerdings nur auf Seiten der iGPU. Die CPU-Performance zeigt sich eher unbeeindruckt durch den schnelleren Speicher. Das mag sich in Zukunft durch HSA vielleicht ändern, aber aktuell macht es kaum einen Unterschied.
Daher haben wir im entsprechenden Kapitel den Vorteil beim Einsatz des schnelleren Speichers in Spielen geprĂĽft.  ;)
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline Berserkus

• Windows-BIOS-Flasher
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17. März 2014, 18:24:53 »
In anderen Tests gibts da durchaus Unterschiede die mehr als nur Messungenauigkeit sind, daher .... :o(
Und der ein oder andere Test hier profitiert durchaus auch von schnellem Speicher.
Richtig ist natĂĽrlich das ein GroĂźer Unterschied in der GPU liegt welcher Speicher hier genutzt wird.

Im ĂĽbrigen, im Luxmark fehlt ĂĽbrigens der Kaveri. Da sind nur die 2 FX und Intels drin. [bawling]
« Letzte Ă„nderung: 17. März 2014, 18:26:40 von Berserkus »

fp

• Gast
« Antwort #5 am: 17. März 2014, 19:34:50 »
Absolut unverständlich, dass hier nicht mir schnellem Speicher getestet wurde, zumal dieserer kaum teurer ist. Wieso kein Wort von Mantle. Wie wärs mal mit einem Battle Field 4 Test? So ist es ein verzerrtes Bild zugunsten Intels.

Der A10-7850k für 145€ wischt ohne dGPU mit allen Intels in BF4 den Boden. Mit schnellem Speicher sieht Intel noch nichtmal mehr die Rücklichter. Und wenn man dann noch Mantle nutzt... ach lassen wir das.

ThorstenK

• Gast
« Antwort #6 am: 17. März 2014, 19:51:26 »
1600er RAM ist wirklich nicht mehr zeitgemäß für einen APU-Test, die mit 2400er dual rank erheblich schneller abgeht!
Der Preisvergleich ist noch so ein ooops: Der 7850K kostet nicht 168 €, sondern 148 €, das sind 20 € Unterschied oder fast 30 € zum angeblich preisgleichen Intel. Warum wird ein Preisvergleich bei einem einzigen Händler gemacht, wenn es Geizhals gibt??

TĂĽftler

• Gast
« Antwort #7 am: 17. März 2014, 20:20:02 »
Ich hätte nicht erwartet das es nach den fehlenden Tests zu Trinity und Richland einen Kaveri APU Test bei euch gibt.

Wirklich super finde ich euren Grafiker. Die Grafiken zu jedem Test sind immer ein extra Schmankerl und stechen gegenĂĽber anderen Seiten extrem heraus.  [doubletumbup]

Zum Test, ich finde es erschreckend welche Übermacht Intel im CPU-Part hat. Jede neue Architektur von AMD geht in einer Staubwolke unter die Intel hinterlässt. Der GPU-Part dagegen hat von der Ehe mit ATI glücklicherweise gefruchtet. Was hier aber fehlt ist Speicher auf Leistungsklasse von GDDR5. Dedizierten Speicher verbaut leider kein Boardhersteller, der könnte echt Wunder wirken.

HTPC-Eigenschaften wie BluRay Wiedergabe oder deinterlacing Fähigkeiten + Leistungsmesswerte habt Ihr ja leider nicht mit im Programm, die hätten mich interessiert. Meine eigenen Tests mit einer A6-6400K APU (Richland) ergeben für den UVD nämlich den gleichen Flaschenhals wie für den restlichen GPU-Part. Der CPU-Part spielt hier dagegen fast keine Rolle, erst unterhalb von 1700Mhz bricht die Leistung der UVD Einheit ein. Hier würde die cTDP Funktion sicher ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen können, denke ich.

FĂĽr mich sind die APU's fĂĽr den HTPC spitze, fĂĽr Office Rechner Overkill und fĂĽr Spielesysteme zu Unterperformant.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #8 am: 17. März 2014, 20:31:17 »
In anderen Tests gibts da durchaus Unterschiede die mehr als nur Messungenauigkeit sind, daher .... :o(

Im ĂĽbrigen, im Luxmark fehlt ĂĽbrigens der Kaveri. Da sind nur die 2 FX und Intels drin. [bawling]

Zu Punkt 1: zeig mir das bitte - neben synthetischen Speichertests dürfte sich dabei kaum ein Vorteil einstellen (bei der CPU) welcher nicht auch bei Intel eintreten würde / könnte. Man kann ja nicht schlicht den einen Hersteller mit DDR3-1600 arbeiten lassen, den anderen mit DDR3-2400. Von daher sollte man das doch bitte relativieren.

Die Vorteile bei der GPU haben wir gezeigt. Auch hier gilt wohl zu berücksichtigen, was Intel-GPUs an maximalem Takt supporten, denn dort gehören dann auch die schnelleren Werte hin. Das Fazit ist darüber hinaus in diesem Punkt mehr als deutlich!

Die Resultate von DDR3-2400 haben wir separat aufgezeigt - da gibt es nichts zu deuteln. Und dass preislich keine Unterschiede vorliegen (nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern weiter unten) - nun 20 Euro bei einem Low-Cost-System sind sicherlich ein Unterschied. Im Resultat wird sich da nicht viel ändern.

Zu Punkt 2: Das dĂĽrfte ein Fehler sein. Wir prĂĽfen das!

Zitat
FĂĽr mich sind die APU's fĂĽr den HTPC spitze, fĂĽr Office Rechner Overkill und fĂĽr Spielesysteme zu Unterperformant.

War das nicht unser Fazit?

Zitat
Der Preisvergleich ist noch so ein ooops: Der 7850K kostet nicht 168 €, sondern 148 €, das sind 20 € Unterschied oder fast 30 € zum angeblich preisgleichen Intel. Warum wird ein Preisvergleich bei einem einzigen Händler gemacht, wenn es Geizhals gibt??

Ok, wir relativieren über Geizhals-Angebote: 148 Euro 7850K, 132 Euro 7700K, 6800K 124 Euro. Das ist tatsächlich ein klarer Unterschied, da der 6800K bei Amazon und Geizhals gleich aufliegt, der 7850 und der 7700 noch nicht angepasst sind. Das werden wir anpassen, danke für den Hinweis.
« Letzte Ă„nderung: 17. März 2014, 20:46:46 von Peter »
GruĂź

Peter

TĂĽftler

• Gast
« Antwort #9 am: 17. März 2014, 21:03:19 »
Zitat
Echt? Dann lies nochmal euer Fazit. Wüsste nicht wo auch nur ansatzweise irgendwas zu HTPC steht, oder zählst du die unter 08/15-Computer.

Solche Streitgespräche sind jedenfalls nicht mein Ding, damit können sich andere den Abend vertreiben! Gruß

Offline Uriens_The_Gray

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • All Good Things Must Come To An End.
    • Profil anzeigen
    • BEASTLANDS
« Antwort #10 am: 17. März 2014, 21:17:04 »
Ja, der Speicher ist in der Tat für heutige Verhältnisse schlecht gewählt.

Fakt ist: im Gaming-Bereich sind schnelle FPU's von nöten. Und ausgerechnet hier patzt AMD. Wie kann man jedem Kern nur eine halbe (!) FPU zu Seite stellen ?  :-i
Ich glaube, waschechte AMD-Jünger würden dafür auch tiefer in die Tasche greifen, wäre dieser Makel ausgebügelt.

Schade, schade, ich fĂĽrchte der FX-8350 war die letzte gute CPU von AMD.  :'(
« Letzte Ă„nderung: 17. März 2014, 21:21:27 von Uriens_The_Gray »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #11 am: 17. März 2014, 21:31:25 »
Uriens, sag mir bitte ab wann die JEDEC die höheren Speichertaktraten freigab und sag mir bitte mal kurz, was bis heute offiziell zertifiziert ist. Ich denke es war DDR3-2133, ich bin mir aktuell aber nicht sicher - es könnte auch DDR3-1866 gewesen sein. Dessen ungeachtet auch hier weider die Frage: welches Ergebnis hätte man sich versprochen, welches wir nicht gezeigt haben?

Ich gebe dir darüber hinaus Recht, dass der FX-8350 je nach Anwendungsgebiet deutlich interessanter ist. Das ist aber nicht der Punkt wohin AMD mit den APUs möchte. Diesen Punkt haben wir eher versucht herauszustellen. Es ist keine Enthusiasten-CPU. Die Leistung passt dafür nicht und das war auch nie AMDs Ziel.

@Tüftler: genau richtig: Ein HTPC mag keine spezielle Erwähnung finden, doch genau dort (bei 08/15 - wenn das ein HTPC auch nicht in der Praxis ist) verbuche ich ihn und dort gruppiere ich ihn ein. Da ist seine Daseinsberechtigung und auch nur dann, wenn der HTPC auch mal zum Spielen verwendet wird. Ist das nicht der Fall, dann bitte brauch ich keine AMD APU.
GruĂź

Peter

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #12 am: 17. März 2014, 21:35:44 »
Off-Topic: ich frag mich gerade ob manche Anwender hier den Intel-Kill über alle Anwendungen erwartet hätten? Die CPU-Leistung der AMD APUs ist und bleibt bescheiden und da will AMD doch gar nicht hin und kann es auch überhaupt nicht. Die CPU-Leistung wird doch nicht durch schnelleren Speicher besser. Sie ergibt sich über Architektur. Über was diskutieren wir eigentlich gerade am Punkt Speicher?
GruĂź

Peter

TĂĽftler

• Gast
« Antwort #13 am: 17. März 2014, 23:06:42 »
Ich nehme mal an du hast dich noch nicht wirklich mit dem im Videobereich (Live TV 1080i) von interlaced Material beschäftigt und das durch Shader Nachbearbeitung eine APU durchaus ins Schwitzen zu bringen ist kennst du?
Ein Spiel ist dazu jedenfalls nicht nötig.
Das ist sicher ein spezielles Thema aber da können die APUs glänzen und ich bekomme regelmäßig Augenkrebs wenn ich woanders TV sehe und wie teils grottig das upgescalete Bild aussieht.
Manche zahlen dafĂĽr auch noch extra Geld (Kabelkunden), ich habe zum GlĂĽck Sat!

Offline Berserkus

• Windows-BIOS-Flasher
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 18. März 2014, 01:00:31 »
Man kann ja nicht schlicht den einen Hersteller mit DDR3-1600 arbeiten lassen, den anderen mit DDR3-2400. Von daher sollte man das doch bitte relativieren.

Das sehe ich aber ganz anders, den die Intel sind numal nicht fĂĽr PC-2133 zugelassen die AMD APU aber schon!
Und um die Leistungsfähigkeit generell zu testen, sollte auch das System so aufgebaut sein das auch die besten Resultate ermöglich werden.
Und die bekommt man mit der APU nunmal bei PC2133, die ĂĽbrigens auch schon einige Zeit JEDEC zertifiziert sind.

Offline Berserkus

• Windows-BIOS-Flasher
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #15 am: 18. März 2014, 01:03:29 »
Ăśber was diskutieren wir eigentlich gerade am Punkt Speicher?

Weil ihr eben nicht das bestmöglichste gewählt habt, das macht man in der Regel leider nur bei Intel..... Sry konnt gerade nicht anders.
Ist nun nicht unbedingt immer bei euch der Fall aber man sieht bei Tests oft das der AMD Unterbau doch oft kränkelt.
Und ja, der Speicher reist es sicher nicht raus aber wen getestet wird dann doch bitte richtig.

Offline Daniel

• Lebendes HT4U.net-Inventar
  • Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 18. März 2014, 08:02:41 »
Ăśber was diskutieren wir eigentlich gerade am Punkt Speicher?
Weil ihr eben nicht das bestmöglichste gewählt habt, das macht man in der Regel leider nur bei Intel..... Sry konnt

Gerade das stimmt nicht. Wir wählen nicht das Bestmögliche, sondern etwas Praxisnahes und damit arbeiten wir. Unser Testsystem sieht nun schon seit einiger Zeit DDR3-1600 mit 16 GB vor. Auf dieser Basis vergleichen wir alle Prozessoren und nur so können wir sie auch vergleichen. Hätten wir nur für Kaveri schnelleren Speicher gewählt, hätte wir die APUs in einen Vorteil gesetzt. Wir hatten auch nicht das zeitliche Potential um im Vorfeld alle Messungen mit schnelleren Speicher durch zu führen.
Unser Aufbau hat also nichts damit zu tun, dass wir einen Hersteller bevorteilen wollen, sondern es ist schlicht der vorhandene Testaufbau.

Wir werden für die Zukunft mal überdenken, ob wir an dem grundsätzlichen Aufbau mit Speicherbestückung und anderen Komponenten etwas ändern. Wann solche Änderungen aber in einen Test einfließen, kann aber im Moment keiner sagen, denn auch hier spielt Zeit ein Rolle. Bei einer solchen Änderungen müssen alle Messungen erneuert werden und vermutlich fallen dabei ein paar ältere Ergebnisse raus.

Davon losgelöst ist das Ergebnis der Kaveri-APUs mit DDR3-1600 aber alles andere als praxisfern, denn solcher Speicher ist am Markt stark vertreten und kommt auch entsprechend häufig zum Einsatz. Folglich ist ein Vergleich auf dieser Ebene auch zulässig und imho sogar notwendig.
« Letzte Ă„nderung: 18. März 2014, 13:03:27 von Daniel »
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 18. März 2014, 12:37:09 »
So, die Ergebnisse von Luxmark und SiSoft wurden nachgetragen. Das war ein Fehler bei der Ăśbernahme der Werte.
mfg
Daniel
All suspects are guilty, period. Otherwise they wouldn´t be suspects, would they?
I busted a mirror and got seven years bad luck, but my lawyer thinks he can get me five.

Ich

• Gast
« Antwort #18 am: 18. März 2014, 12:53:35 »
Die Kritik am Speicher ist unbedeutend. In Anwendungen bringt DDR3 2133 nichts. Die iGPU profitiert von schnellen Speicher und das wurde doch aufgezeigt. Sogar DDR3 2400 wurde getestet.

Kaveri leidet am Fertigungsprozess. Dieser erlaubt eine dicke iGPU, aber nicht einen so hohen Grundtakt. Eigentlich aber völlig egal. Klar und deutlich zeigt dieser Test, die CPU Leistung hängt einfach zurück. Die Kaveri APU hat eine fette iGPU die am Speicherinterface verhungert und eine CPU, die wegen dem geringeren Takt zum Richland nur gleich auf mit diesem ist.

Die 7850 CPU Leistung ist doch irgendwie bescheiden. Klar tolle iGPU, trotzdem würde ich jedem empfehlen lieber einen 150€ i5 4440 zu kaufen und rund 50% mehr CPU Leistung zu haben.
Warum einen 150€ 7850 kaufen? Wer wirklich dann irgendwie Zocken will, ist mit einer 7750 besser dran.

Klar tolle APU. Aber eben nur Platz 2, hinter Intel.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #19 am: 18. März 2014, 18:45:21 »
Nur nebenbei - gerade in AMDs Specs gefunden:
GruĂź

Peter

TĂĽftler

• Gast
« Antwort #20 am: 18. März 2014, 19:48:27 »
Was nützt es wenn Ihr sowas Anhängt, besser wäre es den Leuten solche Details genau zu erläutern siehe Link unten
http://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-arbeitsspeicher/

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #21 am: 18. März 2014, 21:26:39 »
Ok, ich habe das Dokument heute Abend erst einsehen können - es trägt das Datum von Anfang März. Die Erklärung auf CB hat damit überhaupt nichts zu tun. Vielmehr gibt das Dokument Aufchluss darüber, dass die Spec für die beiden Speichercontroller in der APU des 7000er nur Support für max. 2 Single-Ranked DRR3-2133 bietet und für max zwei DR DDR3-1866 bietet.

Und natürlich: wir werden auch dazu noch was schreiben. Aktuell ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht schon zuvor die Informationen hatte. Das eine ist die Spec, die AMD an die Mainboard-Partner gibt, das andere ist das, was man so kommuniziert. Das Dritte ist der Umstand, welcher Speicher / Konstellation dir dann um die Ohren fliegt und du dir die Frage stellst, was du eigentlich falsch gemacht hast.

Ich plaudere hier nicht aus dem Nähkästchen, kann aber verraten, dass dies mit ein Grund war, warum wir hinterher hinken, abgesehen davon, dass AMD kaum Muster für Deutschland hat. Die Rundum-Glücklich-Mache "loslaufen, Speicher kaufen, geht" ist eben nicht Fakt.
GruĂź

Peter

TĂĽftler

• Gast
« Antwort #22 am: 18. März 2014, 22:43:59 »
Gut finde ich das Ihr dranbleibt und ein Nachtest ist ja nix schlimmes. Was nicht so recht aus dem Artikel von CB hervorgeht ist welche Taktraten bei deren Tests mit den verschiedenen Ranks (2xSR/2xDR/4xSR) verwendet wurden/werden konnten.

Sollte AMD mit Ihren Info's wirklich so hinter den Berg halten ist das in meinen Augen ein marketingtechnisches Disaster.
Evtl. hat da einer keinen genauen Einblick in die Architekturdetails der es aber haben mĂĽsste. Getreu dem Motto "Ich Chef, Du Ahnung"??

Offline matty2580

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Never start a fight, but always finish it.
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 19. März 2014, 03:23:33 »
Wie immer ein sehr schöner und ausführlicher Test von Euch.

Aber der Test kommt viel zu spät.
Auf den anderen Seiten war der Test am 14.01.14 online.
Und auf CB gab es z.B noch 2 weitere Nachtests.

Das Fazit liest sich ähnlich wie bei Llano.
Nur ist seit Llano viel Zeit vergangen, und AMD hofft immer noch auf einen Durchbruch.
Statt dessen werden gebetsmĂĽhlenartig immer wieder die Vorteile von HSA/hUMA wiederholt.
Bestimmt sind diese APUs fĂĽr Komplett-PCs interessant.
Nur entscheidet das nicht AMD, sondern die groĂźen OEMs.
Und die bieten leider nur sehr selten PCs mit einer sinnvollen APU-Kombination an.
« Letzte Ă„nderung: 19. März 2014, 03:29:04 von matty2580 »
"Zensur? Nicht mal im Traum, der Beitrag ist öffentlich einsehbar im Fischbecken, wo man Dein Meisterwerk bewundern kann...Nö, nix Zensur, man kann Deinen Beitrag immer noch lesen. Und wenn Dir das so wichtig ist: pinne es zusätzlich irgendwo an einen Laternenmast. Das kann Dir niemand verwehren."
rumpel01 (ComputerBase-Mod)

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 19. März 2014, 07:36:06 »
Aber der Test kommt viel zu spät.
Auf den anderen Seiten war der Test am 14.01.14 online.
Und auf CB gab es z.B noch 2 weitere Nachtests.

Als die CB ihren ersten Artikel veröffentlicht hatte, hatten wir noch kein Muster. Als der erste Nachtest kam, war noch nicht einmal alles aus der Bemusterung angekommen. Ohne die Produkte ist ein Test unmöglich.
mfg
Daniel

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #25 am: 19. März 2014, 21:38:52 »
@ matty: Es gibt überhaupt keine Diskussionen, wir waren sehr spät. Du musst berücksichtigen, dass wir Richland zwar angekündigt hatten, aber überhaupt nicht brachten. Wir mussten interne Probleme lösen um hier einen Reboot zu erreichen. Das war nicht einfach und das sind unsere Probleme.

Was Daniel dazu an Infos beisteuerte ist allerdings stimmig. Noch nie war ein AMD-Launch bei CPUs / APUs so schlecht organisiert. Aktuell hat AMD in Deutschland noch immer nicht genug Muster um alle Medien zu bemustern. Es lief alles komplett schief. Dazu gesellten sich dann auch Probleme in den Resultaten, welche letzten Endes mit auf die Speicher zurĂĽck gefĂĽhrt werden mussten und teils Serien neu gefahren wurden. Erst kĂĽrzlich hat uns AMD Speichermodule nachgeliefert, mit welche ĂĽberhaupt DDR3-2133 und DDR3-2400 getestet werden konnte - wie zickig ist das denn?

Langer Rede, kurzer Sinn: spät sind wir, aber wir sind auch froh es getan zu haben. Sollte der Artikel für dich eben keine hilfreichen Informationen mehr geboten haben, so tut mir das leid. Gerne wollen wir unsere Artikel zur Produktvorstellung präsentieren, in diesem Fall wären wir aber selbst mit (optimalen Angeboten) nicht in der Zeit zurecht gekommen. Und genau an der Stelle fiel mein Entscheid: It's done, when it's done. Und siehe da, die Rückfragen und Hinweise zu gewissen Punkten sind teils gerechtfertigt und wir waren dann vielleicht doch noch zu früh.

Von daher: Grundsätzlich kann ich deinen Missmut verstehen was den Zeitraum betrifft und grundsätzlich ist unser Ziel auch am ersten Tag dabei zu sein, nur letzteres eben nicht mit allen Mitteln.
« Letzte Ă„nderung: 19. März 2014, 22:04:48 von Peter »
GruĂź

Peter

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #26 am: 19. März 2014, 22:08:36 »
Gut finde ich das Ihr dranbleibt und ein Nachtest ist ja nix schlimmes. Was nicht so recht aus dem Artikel von CB hervorgeht ist welche Taktraten bei deren Tests mit den verschiedenen Ranks (2xSR/2xDR/4xSR) verwendet wurden/werden konnten.

Das kann ich leider nicht kommentieren. Ich mach die Tests dort ja nicht.

Und ich muss editieren:

Ich habe das gerade gelesen / ĂĽberflogen. Es liest sich relativ holprig in der Technik und ich muss sagen, dass  ich da persönlich wohl Nachholbedarf haben werde. Quad-Rank? Ich hab null plan nach meinem Verständnis von Speichern, was das sein könnte.
« Letzte Ă„nderung: 19. März 2014, 22:19:10 von Peter »
GruĂź

Peter

Interessierter Leser

• Gast
« Antwort #27 am: 20. März 2014, 12:21:16 »
Danke erstmal für den Test, hatte lange darauf gewartet, da ihr mMn immer recht umfassend testet - besser spät als nie! ;)

Alles in allem is Kaveri das, was man von AMD in den letzten Jahren gewohnt ist, ein paar Verbesserungen hier, ein paar neue Probleme da und nach wie vor eine Menge Altlasten.
Alles ganz nett, aber nicht wirklich berauschend. Interessant erscheinen mir eher die (noch nicht erhältlichen) 65/45W Varianten, also der A8-7600. Damit kann man zumindest einen sparsamen Allrounder bauen, bzw einen kräftigen HTPC.
Ansonsten sind APUs nach wie vor nicht Fisch und nicht Fleisch. Zum ernsthaften Zocken sind die iGPUs zu schwach und die CPUs auch nicht ganz ĂĽberzeugend. FĂĽr einen Surf-/Office-PC ist der iGPU Teil schon wieder ĂĽbertrieben.
Ändern kann sich das höchstens, falls HSA einschlägt, dann sehe ich auch eher einen Grund mir einen Kaveri (oder Nachfolger) zu kaufen. Das Konzept ist ja durchaus interessant, schade halt das die Software noch etwas auf sich warten lässt.
Wobei ich dann wiederum lieber einen 3-Modul/Hexcore mit etwas kleinerer iGPU hätte, dann würde so eine APU auch mal in einer Spielekiste Sinn machen.
Bis dahin bleib ich wohl bei meinem alten Phenom II X4, oder steige notgedrungen wieder auf Intel um, sollte sich bei AMD nichts tun.

Offline Pirx

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 20. März 2014, 14:47:51 »
thx auch fĂĽr diesen tollen Test (auch, wenn er in einigen Punkten diskussionswĂĽrdig ist;))

Was mich etwas verwundert sind die Leistungsaufnahmemessungen, da schneidet doch möglicherweise Kaveri ggü Richland zu schlecht ab. Könnte da was nicht stimmen??

Ich habe z.B. mit einem 7850K, 2x4GB DDR3 2400, Gigabyte F2A88XM-D3H, Seasonic SS-350TGM ~25 W im Idle

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 20. März 2014, 15:39:15 »
Danke erst einmal fĂĽr das Lob.

Was mich etwas verwundert sind die Leistungsaufnahmemessungen, da schneidet doch möglicherweise Kaveri ggü Richland zu schlecht ab. Könnte da was nicht stimmen??

Ich habe z.B. mit einem 7850K, 2x4GB DDR3 2400, Gigabyte F2A88XM-D3H, Seasonic SS-350TGM ~25 W im Idle

Dein System weist ein anderes Mainboard auf, weniger Speichermodule und es fehlt eine Grafikkarte. Dies sollte durchaus ausreichen, um die knapp 10 Watt Unterschied zu erklären. Hinzu kommt, dass du mit einem 350-Watt-Netzteil arbeitest, während wir ein 550-Watt-Netzteil im Test nutzen. Auch dies trägt erheblich zu Leistungsaufnahme bei, wie wir beleuchtet haben: http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index13.php
mfg
Daniel

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #30 am: 20. März 2014, 18:22:31 »
Mir kommen die Leistungsaufnahmewerte auch seltsam vor. Das ein A8-7600 mit 65W TDP gleich viel schlucken soll, wie der A10-6800K mit 100W TDP, erscheint wild. Und ihr gebt ja an, dass die Kaveri auf dem selben Mainboard vermessen wurden, wie das genannte Richland Modell.

Interessierter Leser

• Gast
« Antwort #31 am: 20. März 2014, 18:37:28 »
Wobei ich in verschiedenen Tests im Netz auch wirklich recht stark schwankende Leistungsaufnahmen gesehen habe.
Gerade auch bei den 45/65W Modellen. Und ja, manchmal war Kaveri da dann schlechter als Richland.
Generell ist zwar die Leistung beim A8-7600 deutlich besser als bei ähnlicen Richlands, aber Richland scheint die TDP etwas besser einzuhalten.
Das erscheint mir auch seltsam, muss aber nicht unbedingt von HT4U verursacht sein...

TĂĽftler

• Gast
« Antwort #32 am: 23. März 2014, 13:49:22 »
Habe hier noch Dokumente von AMD mit Speicherspezifikationen gefunden, inklusive den Ranks
http://support.amd.com/Documents/Richland_DDR3_UDIMM.pdf
http://support.amd.com/Documents/Kaveri_DDR3_UDIMM.pdf

Offline phanter fan

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 24. März 2014, 13:21:55 »
Schöner Test  [doubletumbup]

Eure Tests sind echt Lobenswert.  [thumbup] Schade dass das in den Kommentaren wegen der unbegrĂĽndeten Speicherkritik so untergeht.

Trotzdem eine Frage die leider in keinem Test beantwortet wurde. Kann man die Grafikeinheit mit einer dezidierten Grafikkarte parallel nutzen?
Damit meine ich kein Crossfire sondern ein System mit z.B. zwei Monitoren. Einer an der Grafikkarte einer an der APU. Bei den IGPs von Intel soll das ja gehen.
Für mich stellt sich nämlich die Frage ob ich meinen Monitor dann über 2 Kabel einmal an die APU und einmal an die Grafikkarte anschließen kann. So könnte ich dann am Monitor über die Wahl des Eingangs entscheiden ob die APU genutzt wird oder die Grafikkarte. Eine Grafikkarte von AMD dürfte ich wenn ich die APU nutze doch so in den Zero-Power Modus schicken?

Oder funktioniert dies nicht?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Phanter fan

Edit: Kann es sein dass sich auf der Truecrypt Seite ein Fehler eingeschlichen hat? Die Werte bei AES sind eindeutig zu klein.
« Letzte Ă„nderung: 24. März 2014, 14:31:56 von phanter fan »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #34 am: 24. März 2014, 14:54:16 »
Das mit Zero-Core-Power kann ich dir schon mal beantworten. Das wird nicht funktionieren, denn erst wenn der Energiesparmodus von Windows angestoßen wird und den Bildschirm darüber ausschaltet, erst dann geht die Graka auch in den ZC-Mode. Das geschieht aber nicht und wird auch nicht dadurch gelöst, dass du schlicht den zweiten Monitor abschaltest.

Das mit den Werten muss sich Daniel noch einmal ansehen.
GruĂź

Peter

Offline phanter fan

• Mausschubser
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 24. März 2014, 17:47:06 »
Das heiĂźt Die Graka geht nicht in den Zero-Core-Power Modus selbst wenn quasi kein Bildschirm angeschlossen ist?
Schade hatte auf eine elegante Lösung gehofft.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Phanter fan

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #36 am: 24. März 2014, 18:48:20 »
Ja, genau das sind eigentlich Lösungen, welche den Desktops fehlen...
GruĂź

Peter

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 24. März 2014, 19:54:25 »
Ich dachte die ded. GPU wird abgeschaltet im 2D Betrieb, auch wenn der Monitor ĂĽber deren Ausgang anschgeschlossen ist.  ???
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #38 am: 24. März 2014, 20:28:17 »
Nur wenn der Monitor angeschlossen ist und wenn Windows den Monitor in den Standby schickt. Aber bei ihm bzw. der geschilderten Konstellation schickt Windows ja keinen Monitor in den Standby. Es wird mit dem gleichen Windows und dessen Einstellungen eben mit der integrierten GPU weitergearbeitet.
GruĂź

Peter

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 25. März 2014, 08:32:05 »
Schöner Test  [doubletumbup]

Danke fĂĽr das Lob.

Edit: Kann es sein dass sich auf der Truecrypt Seite ein Fehler eingeschlichen hat? Die Werte bei AES sind eindeutig zu klein.

Ich habe mir gerade noch einmal die Ergebnisdatei angeschaut und hier steht das hinterlegte Ergebnis fĂĽr den AES-Test unter Truecrypt auch so drin. Ich werde nachher noch einmal den A10-7850K aufsetzen und schauen, ob es hier beim Benchmark eventuell einen Fehler gegeben hat. Da alle AMD-Werte hier allerdings so niedrig ausfallen, ist das Ergebnis nicht unwahrscheinlich.
mfg
Daniel

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #40 am: 25. März 2014, 13:03:02 »

Ich habe mir gerade noch einmal die Ergebnisdatei angeschaut und hier steht das hinterlegte Ergebnis fĂĽr den AES-Test unter Truecrypt auch so drin. Ich werde nachher noch einmal den A10-7850K aufsetzen und schauen, ob es hier beim Benchmark eventuell einen Fehler gegeben hat. Da alle AMD-Werte hier allerdings so niedrig ausfallen, ist das Ergebnis nicht unwahrscheinlich.

Ich kann die Resultate reproduzieren und dies mit einer sehr starken Genauigkeit. Ich habe jetzt neun weitere Durchläufe mit dem A10-7850K durchgeführt, es bleibt bei den im Artikel genannten Ergebnissen.
« Letzte Ă„nderung: 25. März 2014, 16:43:56 von Daniel »
mfg
Daniel

Offline Pirx

• Mausschubser
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #41 am: 25. März 2014, 16:52:05 »
Hallo
Bei Truecrypt AES wurde wohl einfach die Einheit verwechselt beim 7850K.

Hier der Wert meines 7850K mit TC 7.1a

Bei den anderen AMD-APUs bestimmt auch, da die afaik auch AES-NI haben.
« Letzte Ă„nderung: 25. März 2014, 16:56:59 von Pirx »

Offline Daniel

• Proud to be!
    • Profil anzeigen
« Antwort #42 am: 25. März 2014, 17:09:59 »
Vielen Dank für die Nachprüfung, ich habe jetzt selbst noch einmal händisch den Benchmark laufen lassen und kann dein Resultat bestätigen. Ich befürchte der Fehler liegt bei unserem Automatismus, weshalb hier falsche Werte angegeben werden. Wir werden hier noch mal nachsetzen.
mfg
Daniel

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #43 am: 25. März 2014, 22:38:24 »
Pirx, du bist ein Schatz und wir sind dumm. Wir stehen vor einem Sammelsurium von tausend Resultaten und sehen vor lauter Bäumen teils den Wald nicht mehr. Unsere Protokoll-Eintragungen haben jetzt schlicht von MB auf GB umgeschaltet. Wir suchen noch nach Fehlern, sind aber dran. Aktuell erschließt sich der "Mist" noch nicht.
GruĂź

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnrädern, die in unserem Logo zu sehen sind.: