Autor Thema: [HT4U Test] Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290  (Gelesen 9382 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16989
    • Profil anzeigen
Next-Gen: Arctic Accelero IV Xtreme im Test auf R9 290

Im Segment separater Grafikkartenk├╝hler stellt Arctic eine wesentliche Anlaufstelle dar. Nun erh├Ąlt das Top-Modell ein entscheidendes Update. Der Accelero IV Xtreme geht Problemzonen vollkommen neu an und verspricht ein Ende von Minik├╝hlerchen. Stattdessen will man Bauteilk├╝hlung ├╝ber die R├╝ckseite der Grafikkarte realisieren. Wir testen das neue Produkt auf einer Radeon R9 290.

http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/

Offline mickythebeagle

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 95
    • Profil anzeigen
Klasse Test.
Aber , ich pers├Ânlich w├╝rde diesen neuen K├╝hler nie nehmen.
Warum die das gemacht haben in einer durchzechten Nacht evtl. ?

Da gefiel mir der Vorg├Ąnger von der Montage her doch viel besser.

Offline matty2580

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 6
  • Never start a fight, but always finish it.
    • Profil anzeigen
Ich habe gleich den Test "verschlungen", als ich den auf der Main gesehen habe. ^^
Wie immer sehr ausf├╝hrlich und vorbildlich gemacht.

So ganz kann ich mich nicht entscheiden zwischen dem 3-er oder 4-er.
Beider K├╝hler haben ihre Vor- und Nachteile.
Mit einer guten Anleitung, z.B. per Youtube, tendiere ich eher zum neuen Modell.
"Zensur? Nicht mal im Traum, der Beitrag ist ├Âffentlich einsehbar im Fischbecken, wo man Dein Meisterwerk bewundern kann...N├Â, nix Zensur, man kann Deinen Beitrag immer noch lesen. Und wenn Dir das so wichtig ist: pinne es zus├Ątzlich irgendwo an einen Laternenmast. Das kann Dir niemand verwehren."
rumpel01 (ComputerBase-Mod)

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16235
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Klasse Test.
Aber , ich pers├Ânlich w├╝rde diesen neuen K├╝hler nie nehmen.
Warum die das gemacht haben in einer durchzechten Nacht evtl. ?

Da gefiel mir der Vorg├Ąnger von der Montage her doch viel besser.

Die Meinung teile ich pers├Ânlich nicht! Schon im Test des Xtreme III auf 290 habe ich klar aufgezeigt, dass die K├╝hlerchen eben nie wirklich passen und zudem eben gerne abfallen. Ja, W├Ąrmekleber geht (aber eben auch mal daneben - wie verlinkt).
Gru├č

Peter

Offline CD LABS/ Radon

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 17
  • Ich liebe dieses Forum! (ja, wirklich)
    • Profil anzeigen
Ich frag mich ja nach wie vor, wieso noch niemand auf die Idee gekommen zu sein scheint, diesen K├╝hler vormontiert zu verkaufen?
Damit k├Ânnte man doch einen unglaublichen Reibach machen: Ich mein ja nur, der AC IV X ist selbst dem Hyper-X-K├╝hler von Sapphire noch meilenweit in der K├╝hlleistung ├╝berlegen.

W├╝rde sich irgendein Boardpartner, der momentan weniger Aufmerksamkeit bekommt (Club3D oder Powercolor auf Seiten AMDs, Inno3D auf Seiten nVidias) und dem eine halbwechs marketingtaugliche Verkleidung verpassen, dann w├╝rde der High-End-Markt VOLLKOMMEN umgekrempelt werden!

Offline Felix

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 12
  • Was nicht passt, ...
    • Profil anzeigen
Hmm,

leider ist die Montageseite zum CPU-K├╝hler hin einfach ein no-go :/ .
Schon ohne den riesigen K├╝hleraufbau hier - also rein "nackte" Grafikkarten sto├čen schon h├Ąufig, jedenfalls in den ersten PCIe gesteckt, knapp oder direkt an den CPU-K├╝hler oder sp├Ątestens an den meist gr├Â├čeren L├╝fter.

Wer sich so ein K├╝hlmonster holt, wird doch vermutlich auch auf einen potenten und somit ausladenden CPU-K├╝hler setzen.
So w├Ąre das nicht m├Âglich, oder eben nur der Umweg ├╝ber die verwendung des 2. PCIe-Slots weiter "unten". Teilweise laufen die dann nur noch auf 8x oder sogar langsamer.
Das alles ergibt f├╝r mich leider wenig Sinn. Will man einen leisen & leistungsf├Ąhigen Rechner haben, setzt man an beiden Stellen (GPU & CPU) an, wobei die Wahl des GPU-K├╝hlers nat├╝rlich schon hohen Einfluss haben kann.
"Leider" f├╝r AC gibt es da nur noch einige gute andere L├Âsungen... und zwar K├╝hler wie der MSI Twin Frozr XX (welche Version auch immer) und viele andere, die einfach ab Werk z.T. extrem leise arbeiten.
Und da hat man dann deutlich weniger Probleme mit dem Abstand PCIe (1.Slot) zum CPU-K├╝hler/L├╝fter.
Da ich genau dieses Problem schon OHNE R├╝ckseitenk├╝hler (wieviel cm sind das? 1,5-2 cm?) hatte und beim CPU-K├╝hler auf 140mm L├╝fter heruntergehen musste - also da wird es ja schon bald eng im 2. PCIe-Slot bei ausladenden K├╝hlern.

Andrews

• Gast
Also ich habe die AMD R290X und habe nun den IV K├╝hler angebaut nach dieser Anleitung. Allerdings habe ich entweder nicht genau gelesen oder es ist gewollt das die Ram Bauteile direkt neben der GPU keine Leitpads abbekommen. Habe das dann auch so nun gemacht obwohl in der Original Anleitung steht das man diese auch mit den blauen Leitpads bekleben soll,..... hm...

Naja ich werd heut Abend mal schauen was die Temperaturen sagen.

Also die Montage ist sehr einfach und ich finde es richtig gut das nicht geklebt wird, der Anpressdruck der K├╝hlk├Ârper ist so stark das sich da auch auf dauer nichts bewegen kann!

Und zum Thema gr├Â├če, also jemand der eine so teure Graka wie die R290 oder die X Variante selber Umbaut mit einem K├╝hler um noch mehr Power zu bekommen bzw. eine normale Lautst├Ąrke zu erhalten besitzt im Regelfall ein Mainboard welches 2x PCIe 16x hat. Ich hab kein Teures Mainboard von Asus ich meine das Z87 Pro und das kostet unter 100ÔéČ und hat eben den 2x fachen 16x von daher sollte das wohl das geringste Problem sein.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Hi Andrews,

es sind schlicht nicht gen├╝gend Pads dabei, um alle Chips k├╝hlen zu k├Ânnen. Zumindest nicht in lange Streifen geschnitten. Die Speicherk├╝hlung ist allerdings auch nicht notwendig.

Notwendig ist diese nur dann, wenn du einen verkapselten K├╝hler (Referenzk├╝hler beispielsweise) hast, welche die warme Luft ausschlie├člich ├╝ber das I/O-Shield ableiten.
Gru├č

Peter

Gohrbi

• Gast
Habe gestern auch beides bekommen und heute umgebastelt. Zustimmung, Pads sind zu wenig, habe auch mit Rasierklinge
Feintuning betrieben. Alles abdecken k├Ânnen damit. Leider gef├Ąllt mir die Temperatur ├╝berhaupt nicht. Idle mit 40┬░C bei 40% U/min.
Denke die WLP die original drauf ist, ist zu dick. Bei der 7970 lag ich mit dem ACX III ca. 10┬░C niedriger. Auch bei BF4 um die 70┬░C
ist nichts. Da muss ich wohl oder ├╝bel nachbessern.

Offline Gohrbi

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 7
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
So, habe nachgebessert und abgewandelt. Im Moment spielt die Karte ohne Backplate, nur mit K├╝hlerchen ala ACX III.

"Idle" GPU = 32┬░C , VRM 31┬░C und 32┬░C.
3D (BF4 "ultra" 2 Stunden max. Werte GPU 66┬░C und VRM1= 68┬░C VRM2 = 86┬░C.  [clap]

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Auf welcher Karte jetzt? R9 290 oder HD 7970?
Gru├č

Peter

Offline Gohrbi

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr├Ąge: 7
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
...auf beiden  [clap]

auf der R9 290X ist jetzt die ACX IV Variante, K├╝hlerchen vom ACX Mono und ohne Backplate.
Mu├čte ja den ACX IV nehmen wegen der Bodenplatte, die R9 ist ja wieder zur klassischen viereckGPU ├╝bergegangen.
Beim IIIer steht s ja auf der Spitze. Nun pa├čt auch der Thermalright Silver Arroiw SB-E wieder rein.

« Letzte ├änderung: 14. Mai 2014, 15:02:56 von Gohrbi »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Ja, das ist ja das angesprochene Problem, mit dem passiven Backplate. Da kriegst du solche Monsterk├╝hler nicht mehr unter. Aber dass die Temperatur ohne den passiven K├╝hler besser sein soll, als mit, konnte ich anhand den Referenzmessungen mit dem ACIII nicht nachstellen. Das k├Ânnte u.U. tats├Ąchlich an unterschiedlich starker WLP oder Anpressdruck liegen.
Gru├č

Peter

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Anzahl an Zahnr├Ądern, die in unserem Logo zu sehen sind.: