Autor Thema: [HT4U Test] AMD FX-8320E im Test  (Gelesen 5851 mal)

Offline HT4U_Newsbot

• News sind mein Leben...
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 17053
    • Profil anzeigen
[HT4U Test] AMD FX-8320E im Test
« am: 05. Februar 2015, 20:00:02 »
AMD FX-8320E im Test

Nachdem wir k├╝rzlich erst AMDs neuen FX-8370E-Prozessor begutachtet haben, folgt heute ein Blick auf den FX-8320E, welcher im Mittelfeld der AMD Desktop-Prozessoren angesiedelt ist. 8 Kerne zu je 3,2 GHz Takt, Turbo-Modus, aber auch eine gesunkene TDP von 95 Watt stellen die Eckdaten dar. Daf├╝r ist dieser Prozessor jedoch schon zu Preisen ab 140 Euro zu haben. Unser Test kl├Ąrt, wie sich der FX-8320E in der Praxis schl├Ągt.

http://ht4u.net/reviews/2015/amd_fx-8320_im_test/

Offline Kickaha

• 8-Bit-Prozessor
  • Beitr├Ąge: 307
    • Profil anzeigen
Re: [HT4U Test] AMD FX-8320E im Test
« Antwort #1 am: 06. Februar 2015, 01:26:34 »
Wer es AMD glaubt ...
Niemand w├╝rde aktuell 4440 nehmen, wo man 4460 g├╝nstiger bekommt.
Und dass der 4460 dem 8320E - gerade bei Spielen - idR (weit) ├╝berlegen ist, zeigt die Vergleichstabelle, auch ohne dass er ├╝berhaupt drin ist. Schon der i5-2400 ist schneller - selbst beim Anwendungsquerschnitt. Obwohl 5-10% weniger performant als 4460.
Passmark Single-Thread 1966 zu 1350. Thema durch. 35,- ÔéČ gespart, gr├╝ndlich ge├Ąrgert ├╝ber die gebrochenen Versprechen und ein Kunde weniger f├╝r AMD.
Ein 8370E spielt dann preislich <10,- unter dem 4460 und schafft auch nur 1473.
Ein 4430 w├Ąre immer noch schneller (1832), lohnt aber nur als tray.

AMD kann bei CPUs nur mit der integrierten Grafik-Einheit punkten. Wir wahrlich Zeit f├╝r neue Architektur.
« Letzte ├änderung: 06. Februar 2015, 01:34:12 von Kickaha »

burninghey

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Februar 2015, 06:15:38 »
Ist mur unverst├Ąndlich, dass Ihr den i5-4440 zwar sogar im Fazit erw├Ąhnt(gleicher Preis) ihn aber nicht testet. So hat man keinen direkten Vergleich, ist klar dass der 8329E gegen deutlich teurere cpus verliert.

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
  • Beitr├Ąge: 223
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 08. Februar 2015, 10:08:23 »
Erstmal danke f├╝r den Test!

Zitat
Nicht wegdiskutieren kann man jedoch den klaren Vorsprung von Intel-Ablegern, die zwar eben auf unterschiedlichen Mainboards zu AMD agieren, dar├╝ber hinaus aber mit dem identischen Netzteil, Festplatte oder aber den anderen System-Komponenten ausgestattet sind.

Und so haben die Intel-Prozessoren in diesem Vergleich eben klar die Nase vorn.

Ich halte diese Formulierung bzgl. der Idle-Leistungsaufnahme f├╝r unzureichend bzw. in der Form sogar f├╝r falsch. Denn wie ihr eben selbst in fr├╝heren Tests gezeigt habt, haben die Prozessoren selbst keinen bzw. maximal einen Vorsprung im untersten einstelligen Wattbereich. Es ist die veraltete AM Plattform mit klassischem Zweichip-Chipsatz, die den gro├čen Unterschied im Idle hervorruft (├╝ber die Lastleistungsaufnahme brauchen wir nicht reden.) Und das in eurem Fall zuf├Ąlligerweise auch die APU Plattformen etwas mehr Leistung ziehen, kann man eben sehr wohl auf die Mainboardwahl zur├╝ckf├╝hren, wie man bei anderen Idle-Leistungsaufnahmetest sehen kann, wo ein FM2(+) System sogar weniger zieht, als ein Intel System.
Ich bitte um dementsprechende ├ťberarbeitung.

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16240
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #4 am: 08. Februar 2015, 20:41:15 »
Servus Lordxraven,

dein Hinweis zu den unterschiedlichen Plattformen m├╝ssen wir grunds├Ątzlich nicht diskutieren, das wird auch m. E. zur Gen├╝ge im Kapitel dargelegt und nat├╝rlich bezog sich die Aussage nicht auf die APUs, sondern den Mainstream bei FX-Modellen. Du f├╝hrst das auf den Chipsatz zur├╝ck, wenn ich dich recht verstehe.

Die AMD-Daten zu der Leistungsaufnahme von 970 zu 990FX zeigen gute 50 Prozent Unterschied. Der 970 hat nur noch was um die 14 Watt (die restlichen Komponenten, welche auf einem Mainboard zum Einsatz kommen, wollen wir jetzt nicht diskutieren, ich nehm an, dass wir da auf einer Wellenl├Ąnge liegen). Ich hab jetzt aktuell keine Zahlen vorliegen oder gesucht, wie sparsam die neuen Intel-Chips├Ątze sind. Defacto haben wir diesen Prozessor nun aber auf zwei 970-Platinen mal intern verglichen und sind auf die gleichen Resultate gekommen. Von den 14 Watt des Chipsatzes kann die rund 30 Watt h├Âhere LA ja nicht liegen.

@ burninghey:

Ja, ich muss dir zustimmen. Problem: ich habe keinen vern├╝nftigen Vergleichstest dazu gefunden, was wohl schlicht auch daran liegt, dass Intel die kleinen Muster nicht bemustert und sich keine Redaktion die M├╝he macht (erst recht nicht finanziell) de aus dem Handel zu beziehen. So habe ich hier lediglich rechnerische Vergleiche angestellt und da k├Ânnte ich auch daneben liegen.

Ich hab das aber zum Anlass genommen, am Prozedere bei den Prozessoren was zu ├Ąndern und wir werden das k├╝nftig wohl ├Ąndern. Wir wollen dann auch versuchen, die kleineren Modelle abzubilden, um wirklich schl├╝ssige Vergleiche zu haben. Dauert aber wohl noch ein Weilchen. Bis dahin muss noch einiges umgestellt und probiert werden.
Gru├č

Peter

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 08. Februar 2015, 20:52:31 »
Du f├╝hrst das auf den Chipsatz zur├╝ck, wenn ich dich recht verstehe.

Jein, ich f├╝hre es auf die gesamte veraltete Plattform zur├╝ck. Einen Teil macht sicherlich der Chipsatz aus, aber darauf will ich gar nicht hinaus. Mein Punkt ist eben, dass der Prozessor selbst bei weitem nicht die knapp 30 Watt mehr aufnimmt, sondern eben die Plattform. Das habt ihr ja, wie gesagt, selbst gemessen: http://ht4u.net/reviews/2011/amd_fx_6100_4100_review/index7.php Der FX-8150 nimmt etwa 4 Watt auf, ergo kann er also nicht f├╝r eine ~30Watt h├Âhere Leistungsaufnahme verantwortlich sein.

Ihr schreibt aber, dass die Intel-Prozessoren die Nase klar die Nase voran haben:

Zitat
Und so haben die Intel-Prozessoren in diesem Vergleich eben klar die Nase vorn.

Daran st├Âre ich mich, weil es eben erst die Summe, also die gesamte Plattform, ist, die den Unterschied in der Idleleistungsaufnahme gegen├╝ber AM3+ hat und nicht der Prozessor an sich. Das geh├Ârt einfach anderes formuliert.
Fr├╝her, wie ihr die CPU (inkl. Wandler) noch extra vermessen habt, konntet ihr solch eine Aussage t├Ątigen, jetzt nicht mehr :)

LG
« Letzte ├änderung: 08. Februar 2015, 21:00:52 von LoRDxRaVeN »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
  • Beitr├Ąge: 16240
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #6 am: 08. Februar 2015, 22:08:22 »
Und wieder hast du Recht. Ich m├╝sste unsere fr├╝heren Artikel konsultieren. Aber erkl├Ąren kann ich es mir aktuell mit diesen Zahlen immer noch nicht. Selbst wenn ich diese Zahlen zu Grunde lege (und da hat sicher keiner meiner Redakteure einen Fehler gemacht), dann bleiben - korrekt gesehen, deiner Logik gefolgt - nur noch andere ├ťbelt├Ąter. Ich bin jetzt seit zig Jahren aus dem CPU-Test-Sektor raus, frage mich aber allen ernstes, woher diese bleibenden Schwankungen wirklich r├╝hren k├Ânnen. Soviel schlechter oder eben besser sind die Plattformen im Vergleich nicht ausgestattet. Und da waren doch nun einige "Unters├Ątze" auf den AMD-Plattformen vorhanden - woher r├╝hrt dieser massive Unterschied eigentlich?

Verstehe nicht falsch, ich finde deinen Hinweis hilfreich, er zieht aber in Ber├╝cksichtigung zu unseren Single-CPU-Messungen unsere Einzelnachweise f├╝r die Praxis stark in Frage. Mir kommen hier Fragen auf. Sollte sich die AMD-CPU vielleicht noch aus anderen Strom-Quellen au├čer der 12V-Leitung versorgen? Das w├╝rde die fr├╝heren Angaben und unsere Messung (von dir verlinkt) ad absurdum f├╝hren.

├ädit: Oder sollen aus deiner Sicht nur alle Plattformen von AMD f├╝r diese CPUs schei├če sein? Sobald ich die Teile wieder in der Hand habe, kann ich die Messung der Leistungsaufnahme inkl. Wandler problemlos wiederholen. Aber da d├╝rften die gleichen Resultate, wie von dir verlinkt herauskommen.
« Letzte ├änderung: 08. Februar 2015, 22:12:35 von Peter »
Gru├č

Peter

Offline LoRDxRaVeN

• DOS-BIOS-Flasher
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 08. Februar 2015, 22:27:06 »
Ich habe, genauso wie du, keine Ahnung, woher diese gro├čen Unterschiede kommen - leider :) Aber du bringst es auf den Punkt: Es w├Ąre interessant, diesen Umstand zu kl├Ąren. Ich vermute mal, dass ihr das umgebaute AM3+ Mainboard noch in eurem Fundus habt?  :laugh:

Ich halte die ~4 Watt allerdings f├╝r plausibel - im Idle greift bei den FX, genauso wie bei den aktuellen Intels, Powergating. Da kann nicht mehr viel ├╝brig bleiben, was die CPU zieht. Das w├╝rde schon mal ziemlich einfach die gro├čen Vorteile gegen├╝ber den Phenom II erkl├Ąren, die "nur" auf Clockgating zur├╝ckgreifen k├Ânnen. Und auch die Lastleistungsaufnahmemessungen sind in zu der TDP passenden Bereichen, was tendenziell dagegen spricht, dass die CPU sich auch aus anderen Spannungsquellen bedient. Dennnoch bin ich hier wieder bei meinem ersten Satz: Ich habe leider keine Ahnung.

LG

Zu deinem Nachtrag:
Nein, das denke ich nicht. Vermutlich schneiden damalige "Intel-Mainboards" mit Zweichip-Chipsatz ├Ąhnlich ab. Soweit ich mich erinnere, hatte die Dragon Plattform (Phenom II + AM3 Mainboard) im Idle sogar minimale Vorteile gegen├╝ber einem Bloomfield-System (was aber eindeutig auf Mainboardunterschiede zur├╝ckf├╝hrbar ist).
« Letzte ├änderung: 08. Februar 2015, 23:38:31 von LoRDxRaVeN »

Bei der Schnellantwort k├Ânnen Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anh├Âren / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass wei├č ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: