Autor Thema: Garantie  (Gelesen 3042 mal)

Offline Shifty

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 63
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Garantie
« am: 25. Juli 2015, 15:39:46 »
Schönen Guten Tag euch,

ich hätte da mal ne Frage.
Wenn ich einen Komplett PC kaufen w√ľrde /wahrscheinlich eher nicht/ und die Komponenten in ein anderes Geh√§use baue, wie sieht es dann mit der Garantie aus? Bezieht sich die Garantie explizit auf das Gesamtpaket aus, oder geht es eher um die einzelnen Sachen?

Denn wenn zB der Ram im a.... ist, muss man doch nicht wirklich den gesamten Tower einschicken?
Was denkt ihr, bzw habt ihr Erfahrungen mit dem Thema?

Offline Michael

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 4743
  • iWhat?!
    • Profil anzeigen
Re: Garantie
« Antwort #1 am: 25. Juli 2015, 15:57:35 »
Das h√§ngt nat√ľrlich in erster Linie von den Garantiebestimmungen des Anbieters ab. Die Gro√üen wie Dell oder HP haben in der Regel on-site Service, sprich wenn etwas defekt sein sollte, kommt ein Techniker vorbei und tauscht ggf. das defekte Teil aus.

Wenn du aber hingegen den "Zusammenbau"-Service von verschiedenen H√§ndlern wie Mindfactory in Anspruch nimmst, d√ľrfte die Herstellergarantie des jeweiligen Teils problemlos greifen.
|NVIDIA GTX 1080|AMD R7 1700 @ 3.8GHz|Asus Prime B350-Plus|16 GB DDR4-3000@2400|Thermalright Macho 140|3 x Samsung HD502HJ@Raid5|Samsung EVO 850 250 GB|Asus Xonar DX|DELL 2412m + EIZO FG2421|

Offline Dennis

• HT4U.net Redakteur
  • 64-Bit-Prozessor
  • Beitr√§ge: 5963
  • Killerspiele-Spieler!
    • Profil anzeigen
    • Meine :)
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 16:32:03 »
Stellt sich die Frage, wenn Du √ľber die F√§higkeiten verf√ľgst alles selbst zu bauen, warum dann √ľberhaupt auf ein Fertigsystem zur√ľckgreifen und nicht gleich einen PC selbst zusammenstellen.

Grunds√§tzlich meine ich mich aber zu erinnern, dass dieser "Garantie erlischt wenn Aufkleber kaputt" Sticker, keine G√ľltigkeit hat. Es kann dir ja niemand verbieten eine andere GraKa oder was auch immer ein einem System zu tauschen.
|| HT4U ||

Baumeister

• Gast
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 08:41:26 »
Garantie ist eine freiwillige Leistung eines Herstellers zu seinen Bedingungen. Damit kann er auch die Garantie daran binden, dass das System in einer bestimmten Zusammenstellung verbleibt.

Die Gewährleistung ist dagegen nicht freiwillig. Da muss der Anbieter sich daran halten. Hier kann er die Gewährleistung verweigern, wenn der Umbau den Schaden verursacht hat. Nach sechs Monaten läuft es wohl darauf hinaus, dass der Anbieter aber genau dies behauptet und man erst das Gegenteil beweisen muss. Zudem musst du dann erstmal wieder das Originalgesamtsystem herstellen.

Im Allgemeinen wird der Einbau von weiteren RAM-Riegeln oder Datenträgern akzeptiert, aber ein Gesamtsystem auseinander zu bauen, auf anderen Systeme zu verteilen und dann einzelne Komponenten zu reklamieren wird Probleme bringen, da die Probleme auch auf Kompatibilitätsprobleme mit den anderen Systemen geschoben werden können.

Hier wäre Einzelkauf sicherer. Dann kannst du auch Garantie und Gewährleistung einzeln in Anspruch nehmen.

Offline Shifty

• Windows-BIOS-Flasher
  • Beitr√§ge: 63
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28. Juli 2015, 17:29:17 »
Nabend,

also das System welches ich Kaufen wollte, wäre noch Billiger gewesen als der Einzelkauf von diesen Komponenten.

Die Komponenten w√§ren 1:1 √ľbernommen worden, nur eben in einem anderen Geh√§use.

Aber da sich wohl wirklich Probleme anbahnen könnten, werde ich lieber doch einzelne Komponenten zusammenstellen.

Ich Danke euch trotzdem f√ľr eure Antworten

Offline Kommi

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Beitr√§ge: 5
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07. September 2015, 08:26:43 »
Ja, richtig.
Das klingt sehr gut und schön!
Das schlechteste Gef√ľhl ist, wenn man nicht weiss, warten oder aufgeben zu soll!

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.: