Autor Thema: GTX 970 oder 960  (Gelesen 6401 mal)

Offline Helly

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
GTX 970 oder 960
« am: 19. August 2015, 11:48:23 »
Hallo Leute,

ich möchte demnächst meine Grafikarte aufrüsten, da meine aktuelle Graka langsam an Ihre Grenzen stößt (brüllt schon richtig, bei SC2 und nicht mal höchsten Settings).
Da ich fĂĽr das kommende Battlefield, StarWars und andere zukĂĽnftige Spiele gewappnet sein will, muss also frisches Blut in den Rechner:

Intel i7 2600k (3,4 Ghz)
Asus P8P67
Zotac GTX460 1024 Mb
16 GB Ram
3 WD Festplatten (1x 7200rpm, 2x 5400)
480 Watt Enermax

Jetzt wäre die grundsätzliche Frage, ob eine GTX 960 (2GB für ca. 210, 4GB für ca. 240 €) ausreicht oder es eine GTX 970 (ca. 320 € - 360 €) sein sollte.
Ein spĂĽrbarer Leistungsunterschied sollte ja auch bei der 960 im Vergleich zu meiner aktuellen Graka vorhanden sein.
Euer Test der GTX 960 hat mich aber jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, so dass ich eher zu der 970 tendiere. Aber der Preis ;/

Die "billigste" GTX 970 wäre aktuell 317€ bei mindfactory, eine 960 sollte schon mit 4 GB bestückt sein oder?

Oder lohnt es sich noch ein oder 2 Monate zu warten um dann zu zuschlagen? Vllt. gibt es bis dahin eine 960 Ti?

GrĂĽĂźe
Matti

« Letzte Ă„nderung: 19. August 2015, 11:49:54 von Helly »

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
Re: GTX 970 oder 960
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 16:43:13 »
Hi Matti,

da steckts du einfach nie drin (mit dem Warten und was noch kommt). NVIDIA wird eine 960Ti dann bringen, wenn der Markt sie einfordert, sprich falls AMD hier zu starke Konkurrenz auf Preis- und Leistungspunkt bringt. Als nächstes steht seitens NVIDIA die 950 vor der Tür, bei AMD aber die Fury Nano. Da sollte man noch das dann stattfindende Preisgefüge abwarten, also ob Nano hier ggf. noch was ändern könnte. Ich glaube es aber nicht, da die Konkurrenten für 970 und 980 seitens AMD ja schon mit R9 390(X) gesetzt sind.

Deine eigentliche Frage: ja, eine 960 liefert jetzt nicht unbedingt ĂĽberragende Performance, allerdings mehr als deine GTX 460. Greifst du zu dieser, wĂĽrde ich nicht auf 4 GB setzen, denn die 2 GB Mehrspeicher bringen der schwachen Rechenleistung kaum groĂźe Vorteile.

Ich selbst würde zur 970 greifen, wenn ich wieder so lange mit der Graka arbeiten möchte, wie du das mit der 460 gemacht hast.
GruĂź

Peter

Offline Helly

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19. August 2015, 19:40:44 »
Hallo Peter,

danke für die Antwort, so was habe ich mir fast gedacht mit der 4GB Version. Dann werde ich wohl den nächsten Zahltag abwarten und dann gleich zur GTX 970 greifen.

Werde auf jeden Fall ne Weile damit aushalten :)

Schönen Tag noch.

Offline Helly

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2015, 01:55:58 »
Moin,

ich habe mir die Gigabyte G1 Gaming bestellt und diese ist nun leider ein paar cm zu groĂź fĂĽr mein Antec P160 :/

Ich werde nun lieber mein Case anpassen als die Graka, welches könnt ihr mir empfehlen, bei denen die Graka passt?

Vielen Dank.

Matthias

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2015, 16:12:31 »
Hi Matthias,

ich bin überrascht, dass die 970 nicht passt. So klein sieht der Innenraum des Antec doch überhaupt nicht aus. Ist die Gigabyte überlang? Kannst du den Festplattenkäfig im Antec ggf. entfernen? Ansonsten - Gehäuse gibt es wie Sand am Meer. Wo liegen deine speziellen Wünsche / Anforderungen?
GruĂź

Peter

Offline Helly

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2015, 19:20:45 »
Hallo Peter,

ja die G1 ist 29,7 cm lang (der Kühler ist wenige Zentimeter länger als das PCB). Da war ich auch negativ überrascht.

Das mit dem Festplattenkäfig wäre wohl keine Möglichkeit gewesen, leider habe ich mehrere Festplatten verbaut.

Ich habe mir spontan im Laden vor Ort das Corsair Carbide 200R gekauft. Sehr schlichtes und vor allem praktisches Gehäuse (FP & Laufwerke schraubenlos befestigt) und trotz des kleineren Gehäuses mehr Platz beim Einbau und natürlich ausreichend Platz für die Graka. [thumbup]

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2015, 10:01:06 »
Prima, dann hat das Problem sich ja gelöst. Hoffe du bist mit der Leistung zufrieden.
GruĂź

Peter

Offline Helly

• HT4U.net-Einsteiger
  • *
  • Ich liebe dieses Forum
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2015, 12:21:05 »
Genau :) Abgesehen von Starcraft 2, bei dem der Bildaufbau total lahmt, ja schon.

Es ist komischerweise aber nur da, BF4 in höchsten Details läuft flüssig ohne irgendwas.
Und mein PC lahmt seit dem  :o Aber etwas falsch angeschlossen dĂĽrfte nicht sein, sonst wĂĽrde der Rechner ja nicht laufen..

Offline Peter

• HT4U.net Redakteur
  • HT4U.net-Methusalem
    • Profil anzeigen
    • Hard Tecs 4U
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2015, 19:57:06 »
Starcraft 2 ist sehr CPU-Lastig und hat möglicherweise viele Ladezugriffe über die Festplatte. Letzteres weiß ich aber nicht ganz sicher.
GruĂź

Peter

Bei der Schnellantwort können Sie Bulletin Board Code und Smileys wie im normalen Beitrag benutzen.

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Name: E-Mail:
Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 4+2 ist, dass weiĂź ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Welches Bauteil, dass auf ...rad endet, ist in unserem Logo zu sehen?: