Antworten

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.
Name:
E-Mail:
Betreff:
Symbol:

Verifizierung:
Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Geben Sie die Buchstaben aus dem Bild ein:
Was 20+1 ist, dass weiß ein jeder Bot. Was wir wirklich wollen: Buchstabiere die Zahl, die im Namen unseres Online-Magazins enthalten ist.:

Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau


Zusammenfassung

Autor: ErichV
« am: 03. April 2013, 14:36:09 »

Mir ist klar, dass dieser Thread schon fast vier Jahre alt ist, aber vielleicht kann doch noch jemand die originale ROM des Marvell Yukon 88E8056 LAN Chips für Asus-Boards gebrauchen. Die ROMs stammen von einem Asus Rampage II Extreme, weisen jedoch die selbe Subsys (81F81043) wie das Asus P5B Deluxe auf. Es sind zwei Stück, da zwei LAN-Ports auf dem Motherboard vorhanden sind.
Autor: Noxolos
« am: 13. September 2009, 17:51:58 »

Wo liegt Dein Problem? Identischer Chip liegt vor, wenn die Bezeichnung 88E8056-NNC1 die gleiche ist - Hab ich auch auf meinem P5K-Pre. Alles andere sind Fertigungsdaten Charge/Produktionswoche/Werk, welche völlig uninteressant sind. Zudem funktioniert es ja mit dem vom P5K ja prima.
die Subsys-ID ist nix anderes als die ROM-Version, und die MAC-Adresse ist einzigartig und egal, solange nicht zwei Rechner mit gleicher MAC-Adresse im selben Subnetz unterwegs sind. 

Ganz kann ich da nicht zustimmen: die ROM-Version steht in diesem String "PCI\VEN_11AB&DEV_4364&SUBSYS_81F81043&REV_12" direkt hinter "&REV_". In dem Fall also 1.20.
Die Subsys-ID scheint eher so eine Art Herstellerkennung zu sein: die Vendor-ID steht in dem Fall für Marvell, die Device-ID für das genaue Modell des Chips und die Subsys-ID für ASUS. Das könnte wie gesagt auch mein Fehler beim Flashen der Gigabyte Version gewesen sein, dass ich die Subsys-ID von Gigabyte geflasht habe. Denn trotz des übereinstimmenden Chips hat die bei Gigabyte verbaute Version unabhängig von der Firmware Revision immer die Subsys-ID "E0001458".
Die ASUS Version dagegen die Subsys-ID "81F81043" (zumindest bei P5B-Deluxe, P5K-E & P5Q-E).

Was evtl. Unterschiede in der Firmware angeht: Ich hatte ja dann die Version des P5K-E geflasht mit dem Ergebnis, dass Wake-on-LAN wieder funktionierte. Allerdings musste ich nach einiger Zeit auch einen Fehler feststellen, den ich vorher nie hatte, mein Bruder aber von seinem P5K-E kannte: Der Rechner schaltete sich bei aktiviertem Wake-On-LAN direkt nach dem Ausschalten wieder ein! Daraufhin habe ich die Firmware des P5Q-E geflasht (das Board hat mein anderer Bruder) und der Fehler war behoben. Also sind die wohl doch nicht alle identisch....
Autor: ernst@at
« am: 13. September 2009, 15:57:37 »

Wo liegt Dein Problem? Identischer Chip liegt vor, wenn die Bezeichnung 88E8056-NNC1 die gleiche ist - Hab ich auch auf meinem P5K-Pre. Alles andere sind Fertigungsdaten Charge/Produktionswoche/Werk, welche völlig uninteressant sind. Zudem funktioniert es ja mit dem vom P5K ja prima.
die Subsys-ID ist nix anderes als die ROM-Version, und die MAC-Adresse ist einzigartig und egal, solange nicht zwei Rechner mit gleicher MAC-Adresse im selben Subnetz unterwegs sind. 
Autor: Noxolos
« am: 25. Juni 2009, 07:27:22 »

Hat hier niemand mehr das P5B-Deluxe?
Autor: Noxolos
« am: 20. Juni 2009, 14:10:38 »

Hallo zusammen,

doofer Weise habe ich mich auf Grund von Systemproblemen und Hängern dazu hinreißen lassen, das EEPROM meines Marvell 88E8056 PCIe LAN Chips mit der Revision 1.4 aus dem Gigabyte Forum zu flashen. Meine Probleme waren danach nicht beseitigt, aber der Netzwerkchip funktionierte nach wie vor, weswegen ich es so gelassen hab. (Da ich Idiot kein Backup des ROMs gemacht hatte, konnte ich eh nicht zurück  [bawling]). Jetzt habe ich festgestellt, das Wake-On-LAN nicht mehr klappte :(. Nach vielen Tests mit verschiedenen Treibern blieb nur das ROM-Update als Ursache. Mein Bruder hat mir dann ein Backup von seinem ROM gemacht und das hab ich geflasht. Er hat das P5K-E, welches auch den Marvell Chip 88E8056 nutzt. Seitdem geht Wake-On-LAN wieder.

Da aber die Aufschrift auf dem Chip nicht 100% übereinstimmt, wollte ich hier darum bitten, dass ein P5B-Deluxe Besitzer mir ein Backup von seinem Chip zieht und zukommen lässt (Ist so klein, dass man das hier anhängen kann). Dann kann ich auf Nummer sicher gehen.

Wichtig wäre, dass die Board Revision übereinstimmt und der Chip möglichst identisch ist:

Ich habe das P5B-Deluxe Revision 1.03G

und so sieht mein LAN Chip aus


Der Chip befindet sich direkt über USB 9 & 10 und rechts vom unteren LAN Port an der ATX-Blende. Das ganze ist dicht unter dem Bogen der Heatpipe.


Dazu wird das Flash-Tool benötigt:
GIGABYTE Motherboard FAQ oder direkter Download

Zum Erstellen des Backups wird nur die Datei yukonvpd.exe aus dem Archiv benötigt (lasst das andere am besten wech, damit ihr nicht aus Versehen euren Chip flasht ;)). Die Datei packt ihr auf irgendein DOS Boot-Medium (keine Boot-CD sondern USB-Stick oder Diskette, weil es unter DOS beschreibbar sein muss) und bootet dann davon wobei durch Drücken von F5 die Bearbeitung der Startdateien umgangen werden muss (es soll also in reines DOS ohne Tastaturtreiber etc. gebootet werden).

Jetzt müssen folgende Befehle eingegeben werden:
(wichtig ist das große G und das große R, außerdem dran denken, dass bei englischem Tastatur Layout das "y" auf "z" liegt und "-" auf "ß")

yukonvpd -G
yukonvpd -R P5BDelux.raw

Danach sollten sich auf dem Boot-Medium zwei neue Dateien befinden:
MACADDR.txt <= TXT-Datei mit MAC-Adresse und SUBSYS-ID
P5BDelux.raw <= ROM Backup

Das war dann alles unter DOS.

Der Aufbau der Datei MACADDR.txt sieht so aus:

<MAC-Adresse>
<MAC-Adresse>
000000000000
1043
81f8

Die beiden letzten Zeilen enhalten die SUBSYS-ID und sind die eigentlich für mich wichtigen Zeilen. Es könnte auch sein, dass das mein Fehler war, weil ich das Update gemacht habe und dabei die SUBSYS-ID von Gigabyte eingestellt wurden:

SUBSYS-ID vom P5K-E meines Bruders (vor dem "&REV_12")


SUBSYS-ID von jemandem im Gigabyte Forum (vor und nach dem Update)

Die gleiche hatte ich nach dem Update auch.

Die beiden Dateien dann bitte in ein ZIP-Archiv packen und hier als Anhang an den Beitrag hängen. Wäre toll, wenn das einer von Euch für mich tun könnte.

Vielen Dank
Noxolos