Nachrichten

Neue ITX Gehäuse von Yeong Yang

| HT4U.net
Der auf kleine Gehäuse spezialisierte Hersteller Yeong Yang bringt mit dem YY-C581 Desktop und dem YY-C582 Tower zwei neue ITX Gehäuse auf den Markt. Gerade durch den Intel Atom scheint der ITX Bereich im Moment einen Aufschwung zu erleben.

Die mit 2,1 kg äußerst leichten Gehäuse können neben den kompakten Maßen von 280 x 250 x 95 mm mit folgenden Features aufwarten:

  • mehrere Kombinationsmöglichkeiten für Laufwerke, z.B.
    - 1 x Slim CDR, 1 x 3.5" extern, 2 x 2.5" HDD
    - 1 x Slim CDR, 3 x 2.5"HDD
    - 1 x Slim CDR, 1 x 3.5"HDD, 2 x 2.5"HDD
    - 1 x Slim CDR, 2 x 2.5" HDD
  • optionaler 80 mm Lüfter

  • ein PCI Slot volle Bauhöhe über Adapterkabel, ein Low Profile PCI Slot

  • zwei USB und HD Audio Anschluss in der Front

  • integriertes 100 W FlexATX Netzteil


  • Bild: Neue ITX Gehäuse von Yeong Yang

    YY-C581


    Bild: Neue ITX Gehäuse von Yeong Yang

    YY-C582


    Die beiden Gehäuse unterscheiden sich äußerlich nur im Design und der Bauart, das C581 ist als Desktop Gehäuse konzipiert und das C582 als Mini-Tower. Allerdings kann man das C581 auch im aufrechten Stand betreiben sowie das C582 als Desktop verwenden.

    Die Einsatzzwecke der Gehäuse sind äußerst vielseitig, da mit dem Intel Atom 330 sogar ein relativ potenter Prozessor für ein ITX System zur Verfügung steht. Einem Einsatz als Office-PC oder HTPC steht demnach nichts im Weg. Lediglich im grafischen Bereich müssen Einbußen gemacht werden, durch die mangelnde Möglichkeit eine vollwertige Grafikkarte einzubauen.

    Zu Preisen und Verfügbarkeit hat der Hersteller uns noch keine Informationen geliefert. Wir stehen mit Yeong Yang diesbezüglich aber in Kontakt.

    Update: Wie wir soeben von Yeong Yang erfahren haben, sind die beiden Modelle schon verfügbar. Das YY-C581 kostet mit einem HEC120W Netzteil beispielsweise bei HRT zirka 65€.

    []







    Stichworte zur Meldung: Yang Yeong Itx