Nachrichten

Super Talent präsentiert MasterDrive-SSDs mit 128 MB Cache

Laufwerke | HT4U.net
Super Talent erweitert seine Solid-State-Drive-Serie um die neue MasterDrive-SX-Generation, die mit besonders viel DRAM-Cache ausgestattet ist. Die Modelle mit Speicherkapazitäten von 64, 128 und 256 GB verfügen über 128 MB Cache und versprechen dadurch schnellere Reaktionszeiten beim Lesen und Schreiben von kleinen Daten.

Super Talent gibt die Geschwindigkeit der MLC-Flash-Laufwerke mit 220 MB/s beim Lesen und bis zu 200 MB/s schreibend an und verspricht damit eine höchstmögliche Ausnutzung des Serial-ATA-Ports. Lediglich die Version mit 64 GB Speicherplatz ist erheblich langsamer und erreicht lesend bis zu 200 MB/s beziehungsweise schreibend maximal 120 MB/s.

Bild: Super Talent präsentiert MasterDrive-SSDs mit 128 MB Cache


Leider findet sich in den Spezifikationen kein Hinweis, auf welchen Flash-Controller das Unternehmen setzt. Bisher waren allerdings neben der Eigenentwicklung von Intel hauptsächlich Controller von JMicron oder Indilinx üblich, die mit wachsender Erfahrung mittlerweile recht gute Ergebnisse erreichen.

Für die MasterDrive SX gewährt Super Talent 5 Jahre Garantie. Wenn täglich ein Datenvolumen von 50 GB/s auf die Festplatte geschrieben wird, verspricht man außerdem eine Lebensdauer von über 30 Jahren beim 64-GB-Modell. Die 256-GB-Version überlebt dann laut Super Talent schon über 70 Jahre. Zumindest äußerlich unterstreicht man damit zumindest die Qualität der Speicher. Diese lässt man sich mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 360 US-Dollar für das MasterDrive SX mit 128 GB aber auch gut bezahlen. In der Preisliste der 128-GB-SSDs würde man sich mit dem Preis etwa im oberen Mittelfeld bewegen.
[]