Nachrichten

Verbatim verspricht viel Speicherplatz für wenig Geld

Speicher | HT4U.net
Die Preise für Festplatten sinken stetig, doch die Preise für externe Festplatten gleichen sich nicht in diesem Maß an, wie man es sich eigentlich vorstellen würde. Doch Verbatim geht diesen Schritt und stellt mit seinem ″External Hard Drive″ eine günstige und große externe Festplatte im schicken Gehäuse vor.

Die Idee ist einfach und funktioniert. Verbatim hat einfach zwei 3,5″-SATA-HDDs mit 320 GB und 8 MB Cache genommen und diese zusammen in ein Festplattengehäuse untergebracht. Die 7200 rpm schnellen Platten, werden via USB 2.0 mit dem Computer verbunden. Für die Stromversorgung steht ein separates Netzteil zur Verfügung. Im Lieferumfang befindet sich außerdem noch die Backup-Software Nero Back It Up 2 Essentials. Etwas riskant wirkt der Verzicht auf einen Lüfter bei zwei Festplatten in einem kleinen Gehäuse. Nach Angaben von Verbatim sollen die Lüftungsschlitze aber ausreichen um vor Überhitzung zu schützen.



Natürlich ist das Verbatim External Hard Drive, welches auch unter dem Namen Smart Disk zu finden ist, aufgrund der Bauart nicht unbedingt leicht. Mit 961 Gramm ist das externe Laufwerk wohl eher als feststehende Backup-Station gedacht, im Gegensatz zu den deutlich leichteren 2,5″ Laufwerken.

Nichts desto trotz bleibt der Preis für Verbatims externe Festplatte vorerst ziemlich ungeschlagen. Gemäß der unverbindlichen Preisempfehlung soll das Laufwerk nämlich nur 99 Euro kosten. Ein blick in unsere Preissuchmaschine ergab sogar einen von etwas unter 85 Euro.
[]







Stichworte zur Meldung: Verbatim Externe Festplatte Hdd Speicherplatz 3,5" Sata Laufwerk Usb 2.0