Nachrichten

MSI Wind bleibt vorerst nur ein stilles Lüftchen [Update]

Mobile | HT4U.net
Das Mini-Notebook MSI Wind lässt den Sommer wohl noch auf sich warten und rückt erst im Juli oder August in den Handel. Zwar hat MSI bereits erste Geräte an den Handel in Europa verschickt, doch sind die Stückzahlen wohl so gering, dass sie kaum mit der Nachfrage Schritt halten können. Das heißt, nur die schnellsten haben überhaupt eine Chance, ein 10-Zoll-Notebook zu ergattern.

Preislich sind die Geräte überaus attraktiv und locken laut Preisvergleich mit unter 380 Euro. Wer aber nach Händlern sucht, die auch tatsächlich liefern können, steht bei Windstille im Regen. Nun ist die mangelnde Verfügbarkeit keineswegs eine Überraschung, da MSI bereits zur Ankündigung mitgeteilt hatte, dass die Mini-Notebooks wohl erst 2009 in großen Stückzahlen ausgeliefert werden sollen.

Eventuell wollte man erst einmal die Nachfrage abwarten, bevor man sich mit teuren Flops in den Markt stürzt. Nach dem derzeitigen Eindruck könnte sich diese Strategie aber durchaus auch als Boomerang erweisen und MSI wichtige Marktanteile kosten, die ASUS mit dem Eee PC und später auch Acer, Dell oder Hewlett-Packard für sich beanspruchen. MSI Wind könnte daher trotz des vielversprechenden Konzeptes schnell zum Sturm im Wasserglas degradiert werden.

Update

Wie wir mittlerweile erfahren haben, soll ALDI Süd schon am 3. Juli erstmals das MSI Wind unter dem Namen Medion Akoya Mini anbieten. Dahinter versteckt sich ein Gerät mit bekannten MSI-Wind-Features (1,6 GHz Intel-Atom-Prozessor, 10-Zoll-Display, 80-GB-Festplatte), das in silber und schwarz angeboten werden soll und mit 399 Euro zu Buche schlägt.

Einen genauen Blick sollte man allerdings vor dem Kauf auf die Akkulaufzeit werfen, da die größeren Energiespeicher rar gesät sind und es durchaus sein könnte, dass man lediglich auf die kleineren Akkus zurückgreift. Man darf also nach langer Zeit wieder einmal auf die berüchtigten Schlangen vor den Discountern gespannt sein, denn ob außerhalb vom ALDI weitere Geräte zu finden sein werden, ist zur Zeit eher fraglich.
[]







Stichworte zur Meldung: Notebook Mini-notebook Wind Msi Lieferung Aldi Medion Akoya