Nachrichten

BFG steigert die Leistung der NVIDIA GTX 280

Grafik | HT4U.net
Die GTX 280 von NVIDIA ist noch nicht sehr lange im Handel und wie gewohnt haben die Hersteller direkt ihre übertakteten Modelle ins Rennen geschickt. Da ist es für BFG, die sich mit ihren Übertaktungskünsten auszeichnen, eine Selbstverständlichkeit, dass man bei den eigenen Modellen noch mal ordentlich an der Taktschraube dreht und BFG GTX 280 OC2 und OCX präsentiert.

Die Produktbezeichnungen sind von BFG bereits bekannt und werden schon seit der GeForce 8er-Reihe geführt. Dabei handelt es sich im Prinzip nur um drei unterschiedlich stark übertaktete Modelle. Das Modell BFG GTX 280 OC2 ist bereits die zweite Stufe in der Reihe und bietet einen Coretakt von 650 MHz gegenüber 602 MHz im Standardtakt. Der Shadertakt ist um 108 MHz auf 1404 MHz angehoben worden und der effektive Speichertakt beträgt 2326 MHz. Die Standard NVIDIA GTX 280 arbeitet mit 2214 MHz am Speicher. Die Speichergröße ist jedoch gleich geblieben und beträgt immer noch 1024 MB.



Das Topmodell ist die BFG GTX 280 OCX, wenn man einmal von der BFG GTX 280 H2OC absieht. Der Coretakt liefert bei diesem Modell 665 MHz und ist damit nur marginal höher als der Coretakt der OC2. Der Shadertakt beträgt 1458 MHz und der Speicher taktet effektiv mit 2400 MHz. Auch die OCX verfügt über 1-GB-GDR3-Speicher.



Auch bereits zur Gewohnheit bei BFG gehört die Garantie von fünf Jahren. Neu ist aber die Möglichkeit, die Garantie auf zehn Jahre zu erweitern, wenn man sich auf der Webseite von BFG registriert. Auch bekannt ist das ″Trade UP Programm″ von BFG. Der Käufer einer BFG GTX 280 OC2 oder OCX kann innerhalb 100 Tagen auf eine BFG GTX 280 H2OC aufwerten und zahlt dann nur den Differenzbetrag und die Steuern.

Beide Modelle der GTX 280 werden in den nächsten Tagen in den Handel kommen. Die BFG GTX 280 OC2 wird auch bereits zu einem Preis von etwa 550 Euro gelistet und liegt damit gute 30 Euro unter der Preisempfehlung von BFG. Die BFG GTX 280 OCX ist noch nicht bei den Händlern aufgeführt. Die Preisempfehlung seitens BFG liegt bei satten 600 Euro, jedoch ist auch hier zu erwarten, dass der Preis bei den Händlern darunter liegen wird.
[]







Stichworte zur Meldung: Bfg Gtx 280 Oc2 Ocx H2oc Nvidia Geforce Grafikkarte Modelle