Nachrichten

Amazon Basics als Eigenmarke für DVD-Rohlinge und Elektronik-Zubehör

Wirtschaft | HT4U.net
Der Online-Einzelhändler Amazon will in Zukunft auch Produkte wie DVD-Rohlinge oder Kabel unter der eigenen Marke Amazon Basics anbieten. Als besonderes Merkmal setzt man dabei auf eine möglichst einfache Verpackung, die sich besonders leicht öffnen lässt.

Zum Angebot zählen neben DVD-Rohlingen auch Netzwerk-Kabel, USB-Kabel, HDMI-Kabel oder Audio-Kabel. Amazon folgt mit diesem Schritt den Großhändlern und Discountern, die besonders in der Lebensmittel-Branche mit Eigenmarken um die Gunst der Käufer werben und gleichzeitig Druck auf die anderen Hersteller ausüben. Mit den "Frustration Free Packaging" erweitert man dieses Konzept allerdings um eine wesentliche Komponente, die einen weiteren Anreiz erzeugt, nicht auf die Markenware sondern auf die Eigenprodukte zurückzugreifen. Verpackungen, die sich nur mit Gewalt und scharfen Hilfsmitteln öffnen lassen, sollen Dank Amazon dann der Vergangenheit angehören.

Zunächst startet man mit dem Geschäftskonzept nur in den USA, will das Angebot aber schon bald auch auf zahlreiche weitere Länder ausweiten.
[]







Stichworte zur Meldung: Amazon Basics Eigenmarken Rohling Elektronik