Nachrichten

AMDs Phenom II X4 955 mit 95 Watt nun in Japan gesichtet

Prozessoren | HT4U.net
Schon im März des Jahres berichteten wir, dass AMD beabsichtige einen Phenom-II-X4 955-Prozessor mit einer TDP von 95 Watt bringen würde. Bislang warteten die Fans allerdings vergeblich auf ein solches Produkt. Auf Rückfrage erklärte uns AMD, dass das Produkt schon im Markt sei, allerdings aktuell nur an OEM-Hersteller geliefert würde. Es hat den Anschein, dass sich dies nun ändern wird.

Die näheren Hintergründe für diese Vorgehen wollte AMD uns nicht kommentieren, doch liegt es natürlich auf der Hand, dass Hersteller von Komplett-PCs natürlich Prozessoren bevorzugen, welche mit einer geringeren TDP antreten, da sich dies gleichzeitig auf die Temperaturentwicklung, die Kühlung und damit die Geräuschkulisse auswirkt. Alles zusammen wirkt sich wiederum auf die Kosten des OEMs aus. Und wenn eben große OEMs wie beispielsweise Dell oder HP Großbestellungen aufgeben, bleibt für den Endkundenmarkt dann oftmals nichts mehr übrig.

In Japan wurde nun aber ein Phenom II X4 955 in einer Retail-Verpackung gesichtet. Während die bisherige Black-Edition-Version dieser CPU in einer schwarzen Verpackung geliefert wurde, zeigen die Aufnahmen nun eine in Blau gehaltene Verpackung. Das, inklusive dem fehlenden Hinweis auf "Black Edition" dürfte klar machen, dass der Phenom II X4 955 im C3-Stepping zwar mit geringerer Leistungsaufnahme antreten wird, dafür aber wohl über einen festen CPU-Multiplikator verfügen wird, was wiederum Übertaktern weniger gefallen dürfte.

Hinsichtlich der neu aufgelegten Einzelhandelsverpackung scheint aber festzustehen, dass nun auch Endkunden in den Besitz dieses Prozessors gelangen können. Während bei AMD noch nichts zur CPU zu finden ist, soll die CPU bereits in Japan für umgerechnet knapp unter 130 Euro über die Ladentheke gehen.

Bild: AMDs Phenom II X4 955 mit 95 Watt nun in Japan gesichtet

[]







Stichworte zur Meldung: 955 Phenom Prozessoren Amd Watt Tdp