Nachrichten

Download Center: Sicherheitsfixes für Opera und neuer ATI Catalyst

Software | HT4U.net
Opera Software hat einen primär auf das Schließen von Sicherheitslücken getrimmten Patch für den eigenen Browser veröffentlicht. Die meisten Opera-Nutzer wurden von ihrem Browser sicher schon über das neue Update in Version 9.52 informiert. Wer die Installation aber noch nicht vorgenommen hat, sollte dies schnell tun, denn in Zeiten von Drive-By-Downloads (der unbeabsichtigte Download von Schadsoftware durch das Anschauen einer präparierten Webseite) sind Browserschwachstellen generell eines der ersten Einfalltore für Schädlinge auf den Systemen der Nutzer — egal ob der Internet Explorer, Firefox, Opera oder andere Browser genutzt werden.

Das veröffentlichte Update schliesst zum Beispiel eine Lücke, welche Cross-Site-Scripting hätte ermöglichen können. Dabei werden in die Frames einer Webseite verdeckte Inhalte einer anderen Webseite geladen, dies kann zum Beispiel von Phishern ausgenutzt werden, um Informationen auszuspähen. Mehr Informationen über die Fixes und Verbesserungen können im Changelog eingesehen werden.

Während dessen hat auch AMD sein monatliches Update für ATI-Radeon-Grafikkarten bereitgestellt. Bei den neuen Features finden sich der Hybrid-Graphics-Support für Windows XP. Damit können Systeme mit AMD 780G/780D-Onboardgrafik ihre Darstellungsleistung durch das Zusammenarbeiten mit Grafikkarten der ATI Radeon HD 2400 und 3400 Serien steigern. Dabei können bis zu vier unabhängige Bildschirme angesteuert werden. Zudem wurden den AVIVO Video Features einige neue Optionen hinzugefügt, zum Beispiel dynamische Konstrastkorrektur auf den HD4800 Karten und neue Video Presets für HD 3000 und HD 4800 Karten. Wie üblich wurden auch wieder Darstellungsfehler in Spielen gefixt. Die genaue Auflistung ist auch hier den Release Notes zu entnehmen.

Sowohl das Opera Update als auch die Catalyst-Treiber können wie üblich bei uns heruntergeladen werden.
[]







Stichworte zur Meldung: Download Catalyst Amd Opera Bugfix Update Software Treiber