Nachrichten

Nie mehr Speicher-Probleme mit MSI

Mainboards | HT4U.net
Bisher war die Wahl des richtigen Arbeitsspeichers immer kompliziert, denn nicht selten traten gerade bei neueren Modellen Kompatibilitätsprobleme auf. Doch MSI will diesen Problemen mit Hilfe des neuen P45-8D "Memory Lover" einen Riegel vorschieben und zudem den Kunden den Umstieg auf den P45-Chipsatz erleichtern.

Um dies zu ermöglichen verfügt das MSI P45-8D über acht Speicherbänke, wobei je vier für DDR2 1066 und DDR3 1600 geeignet sind. Von beiden Speichertypen können bis zu 16 GB verwendet werden. Hinzu kommt die “Memory-Runner“-Funktion, diese testet verschiedene Spannung aus bis das System optimal startet, so dass der User nicht lästig auf Fehlersuche gehen muss, nur weil der Speicher nicht richtig mit Strom versorgt wird. Ebenso wie alle Mainboards mit P45-Chipsatz verfügt auch das MSI P45-8D über das vor einiger Zeit vorgestellte DrMos und damit auch über das BIOS-Tool “Memory-Z“. Die Kombination der Features schließt zwar keine Kompatibilitätsprobleme aus, erleichtert aber die Verwendung und Fehlersuche.

Das Mainboard unterstützt alles gängigen Core2 Duo, Extreme und Quad Prozessoren des Sockel 775 und auch die sonstige Ausstattung des P45-8D kann sich sehen lassen. So verfügt das Mainboard über insgesamt acht SATA-Steckplätze, davon laufen sechs über die ICH10R-Southbridge sowie zwei über einen Jmicron-Controller, was RAID 0, 1, 5 und 10 ermöglicht. Zudem stehen acht USB-2.0- und zwei Firewire-Anschlüsse zur Verfügung. Während 7.1-Sound und ein Gigabit LAN-Anschluss ausreichend sind, stellt sich die Frage, ob die Verwendung von nur einem PCIe x16 Steckplatz nicht etwas zu wenig ist für die Enthusiasten die ansonsten an den Speicher-Features gefallen haben könnten.

Bild: Nie mehr Speicher-Probleme mit MSI


Das MSI P45-8D wird ab Mitte September den Handel erreichen. Als Preis empfiehlt MSI 143 Euro, welcher wohl aber wie gewohnt etwas günstiger ausfallen wird. Zur Zeit wird das Mainboard jedoch noch nicht in in unserer Preissuchmaschine geführt.

[]







Stichworte zur Meldung: Msi Chipsatz Mainboard Ddr3 Ddr2 Arbeitsspeicher Ram 945-8d Speicher Intel