Nachrichten

ASUS Sabertooth P67 - Mainboard mit versteckter Hochleistungskühlung

Mainboards | HT4U.net
Neben den gewohnten Mainboards verfügt ASUS noch über die TUF-Serie (The Ultimate Force), welche sich an Enthusiasten richtet, die immer ein wenig mehr vom Mainboard erwarten. In diese Klasse gehört auch das neue ASUS Sabertooth P67, welches mit einem effizienten Kühlkonstrukt und ungewöhnlichem Design daher kommt.

Die Grundausstattung des Sabertooth ist der eines jeden P67-Mainboards üblich, wobei die USB-3.0-Anschlüsse durch einen separaten Chip ermöglicht werden. Zudem setzt ASUS bei den TUF-Mainboards hochwertige Komponenten ein, welche gesonderte Tests durchlaufen müssen.
  • 4 x RAM-Slots, max 32GB, DDR3 1866MHz
  • 2 x PCIe 2.0 x16 Slots – Support für NVIDIA® SLI™/AMD® CrossFireX™
  • 4 x SATA 6Gb/s, 4 x SATA 3Gb/s, 1 x Power eSATA, 1 x eSATA
  • 2 x USB 3.0 Frontpanel, 2 x USB 3.0 Backpanel, 14 x USB 2.0
  • Intel® Gigabit LAN
  • 8-Kanal Audio
Zwei Features fallen jedoch noch besonders auf. Hier ist zunächst die Thermal Armor Kühltechnologie zu nennen, welche das verdeckte Design des Mainboards zu verantworten hat. Die Abdeckung sorgt dafür, dass die Wärmeabstrahlung anderer Komponenten von den Bauteilen des Mainboards abgehalten wird. Zudem befinden sich im Innern des Aufbaus Kanäle, welche die eigene Abwärme des Mainboards abführen.

Zusätzlich verfügt das Sabertooth P67 noch über das Thermal Radar von ASUS. Dies überwacht die Temperaturen des Mainboards in Echtzeit und steuert so auch die Lüfter. Dafür sind an den wichtigsten Punkten insgesamt 12 Sensoren angebracht. Die Daten können zudem mittels Software in einer grafischen Oberfläche betrachtet und das Verhalten des Mainboards eingestellt werden.

Bild: ASUS Sabertooth P67 – Mainboard mit versteckter Hochleistungskühlung

Das ASUS Sabertooth soll ab Februar im Handel zu einem unverbindlichem Preis von 181 Euro erhältlich sein. Blickt man in unsere Preissuchmaschine, ist das Mainboard schon jetzt bei einigen Händlern verfügbar. Der Preis beginnt bei etwas über 170 Euro.
[]







Stichworte zur Meldung: Radar Asus Mainboard P67 Sabertooth Tuf The Ultimate Force Enthusiasten Thermal Armor