Nachrichten

PowerColors duale HD 6870 kommt in den Handel

Grafik | HT4U.net
Bereits Mitte Mai kamen erste Gerüchte zu einer HD 6870 X2 aus dem Hause PowerColor auf, diese wurden dann im Rahmen der Computex bestätigt, auf welcher der Hersteller das Modell offiziell vorstellte. Nun wird die Enthusiasten-Grafikkarte in den Handel geschickt.

Die PoiwerColor HD6870X2 ist nur die erste von zwei Eigenkreationen mit zwei GPUs auf einem Board, im Rahmen der Computex wurde auch ein entsprechendes Modell mit zwei HD 6970-GPUs vorgestellt. Vorerst kündigt der Hersteller jedoch nur den Verkaufsstart der kleineren Variante an.

Bei den Taktraten geht PowerColor, wie angekündigt, keine Kompromisse ein und lässt die beiden Chips mit einer Taktrate von 900 MHz arbeiten, ebenso arbeitet der Shader-Takt mit 900 MHz. Die insgesamt 2048-MB-GDDR5-Speicher (1024 MByte je GPU) sind über zweimal 256 Bit angebunden und gehen mit 1050 MHz zu werke.

Für die Kühlung sorgt ein Konstrukt aus zwei Axial-Lüftern und fünf Kupfer-Heatpipes. Die Stromversorgung erfolgt über zwei 8-Pin-PCIe-Stecker und PowerColor empfiehlt mindestens ein 600-Watt-Netzteil. Damit die Stromversorgung stabil bleibt, hat PowerColor die HD6870X2 mit einer 13-Phasen-Wandlung ausgestattet.

Die PowerColor HD6870X2 wird zusammen mit dem Spiel Dirt 3 erhältlich sein, der Preis ist jedoch noch nicht bekannt. Zudem macht der Hersteller keine Angaben darüber, wann die Grafikkarte im deutsche Handel verfügbar sein wird. Aktuell wird das Modell jedoch noch nicht in unserer Preissuchmaschine geführt.

Bild: PowerColors duale HD 6870 kommt in den Handel

[]







Stichworte zur Meldung: Powercolor Hd68070x2 6870 Dual Gpu Grafikkarte